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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Blutung nach Kehlkopf-OP beim Kind



RS-USER-Sventilator
24.04.2003, 13:06
ich hatte am Wochenende als First-Responder nen "netten" Fall.

Meldung: Starke Blutung nach Kehlkopf-OP beim Kind.
Unterwegs First-Responder, RTW und NEF (Fahrzeit ca. 10 Minuten)

First-Responder trifft nach ca. 3 Minuten ein und findet einen etwa 40 Jahre alten Mann in einer Ecke liegend, alles ist voll Blut, das Waschbecken ist voller blutiger Taschentücher. Der Mann kann nicht sprechen, hat ein Loch im Hals und blutet aus diesem. Im ganzen Raum herrscht ein ziemlich übler Geruch.

RS-USER-Sani
24.04.2003, 13:14
jaja....die "Kinder"-Notfälle......da rufen dann halt die über 60jährigen Mütter an und meinen den 40jährigen Sohnemann.... :D

hm...also...Pat. noch ansprechbar?? Werte ?? RR, HF, SaO2...
Wie stark ist denn die Blutung ?? Was für ne OP war des genau ??

O2-Gabe über Nasensonde, wenn Pat. ansprechbar und Werte soweit stabil --> Pat mit erhöhtem OK lagern...oder in Flachlagerung...was angenehmer für den Pat.....mal versuchen, dass sowenig Blut wie möglich in den Magen läuft....da sonst Erbrechen vorprogrammiert ist....

naja...Zugang vorbereiten und evtl. schon legen (je nach Umgang im Bereich)...

Blutung steril abdecken...

RS-USER-Sventilator
24.04.2003, 13:25
Das war ne Kehlkopfentfernung, vermutlich nach Krebs-OP.

Die Blutung ist anfangs recht stark, nachdem ihr sie vorsichtig abdeckt wird es aber immer weniger.

RR liegt bei 110/80, Puls leicht Tachykard. SpO2 liegt bei 95% und geht mit der Nasensonde auf dann auf 97%.

Der Patient ist ansprechbar kann aber nicht antworten da der Kehlkopf ja fehlt.

Der Zugang liegt, Patient will vorerst sitzen.

Der Geruch im Zimmer wird immer stärker fast unerträglich. Mittlerweile trifft das NEF ein RTW ist noch unterwegs.

RS-USER-Matze
24.04.2003, 14:40
Wer hat denn da angerufen? Kann dieser "wer" vielleicht ein paar Angeben machen, wann/wie es zu der Blutung kam? Was ist mit dem Geruch? Nach was riecht es denn? Geht das vom Patienten aus? Wie sieht es da generell aus? Soziales Umfeld?

RS-USER-Sventilator
24.04.2003, 14:51
Anruf kam wohl von der Mutter des Patienten.

Wie es zu der Blutung kam kann niemand genau sagen, die Mutter fand ihn blutend über ein Waschbecken gebeugt. Ihm wurde wie gesagt vor ein paar Monaten der Kehlkopf entfernt. Es riecht nach naja fast wie Kot aber dies scheint von dem Blut auszugehen. Der Patient hat auch Blut erbrochen. (sowas hab ich vorher noch nie gerochen, war echt schlimm).

Der Patient scheint Krebskrank zu sein, das Zimmer sieht fast wie in einem Pflegeheim aus, das soziale Umfeld wirkt geordnet.

RS-USER-Matze
24.04.2003, 15:13
Gut. Wie ist der Druck jetzt? Zweiten Zugang, möglichst orange. Was heißt ein bischen Tachycard? Hat der Patient abdominale Schmerzen?

Evtl. V.a. GI-Blutung und Narbenblutung nach Kehlkopf OP, aufgegangen wahrscheinlich ducrh das Erbrechen bei der GI-Blutung.

Notarzt kommt gleich? Ansonsten schon mal Patient ins Auto.

RS-USER-Sventilator
24.04.2003, 15:21
nach dem ersten Zugang pendelt sich der Druck bei 130/90 ein. Keine abdominalen Schmerzen, P lag bei 120 / min. Notarzt traf vor dem RTW ein, hatte ich glaube ich geschrieben.

RS-USER-Matze
24.04.2003, 15:33
Hatte ich glaub ich überlesen. ;) Trotzdem zweiten Zugang, 1 Amp MCP, weiter Sauerstoff, wenn EKG gut dann ins KH, o.g. Verdachtsdiagnose, also primär was für die Chirurgie.

RS-USER-Sventilator
24.04.2003, 15:46
so wurde es im groben und ganzen dann auch gemacht.

Auf der Fahrt fing es wieder an zu bluten und die sind dann mit Sonderrechten in die Klinik.

Meine Frage an euch: Mir wurde gesagt, daß Blut in Verbindung mit Magensäure diesen zimelich üblen Geruch verursacht. Ist das richtig? Sowas krasses hab ich vorher noch nie erlebt, ich hätte mich nach dem Einsatz fast übergeben müssen und dem einen RA war danach auch ziemlich übel. Normal bin ich da nicht empfindlich, ich helfe so an Karneval zig kotzenden Menschen aber das war echt böse.

RS-USER-Cypher
24.04.2003, 17:03
Original geschrieben von Sventilator
Meine Frage an euch: Mir wurde gesagt, daß Blut in Verbindung mit Magensäure diesen zimelich üblen Geruch verursacht. Ist das richtig? Sowas krasses hab ich vorher noch nie erlebt, ich hätte mich nach dem Einsatz fast übergeben müssen und dem einen RA war danach auch ziemlich übel. Normal bin ich da nicht empfindlich, ich helfe so an Karneval zig kotzenden Menschen aber das war echt böse. [/B]
Kann Dir da nur zustimmen. Haben mal einen Patienten mit Ösophagusvarizenblutung (leider erfolglos) reanimiert, der vorher fast sein komplettes Zimmer vollgekübelt hatte.

Blut + Magensäure ist nun leider ne üble Kombination ...

Hämatemesis:
Erbrechen von rotem oder kaffeesatzartigem Blut (Hämatin). Blutungsquellen können im Nasen-Rachen-Raum, Ösophagus (z.B. Ösophagusvarizen), Magen (z.B. Ulzera, Erosionen, Karzinom) oder Duodenum (z.B. Ulzera, Erosionen) lokalisiert sein. Auch als Spätsymptom bei Mesenterialvenenverschluß; seltene Ursache: Hämobilie. – s.a. Blutung, gastrointestinale (Schema).

Grüße nach MüKä! Ich hör eure Alarmierung ab und zu schon mal am Funk. Jetzt weiß ich auch wer da rausfährt ... ;)