PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B Aufgabe 162 (A84) Tag 1 Antwort c richtig?



24.03.2003, 17:13
Die Frage ist welches Organ Kryptosporidien befallen. A ist als richtig angegeben , es stimmt aber denke ich c. Kryptosporidien befallen den Darm, Cryptokokkus die Lunge!

Nightmare
24.03.2003, 17:25
Hallo,

hab' dazu im Kayser MiBi gefunden, daß sie sich bevorzugt im Dünndarm aufhalten. Hier steht aber, daß bei HIV Pat. auch andere Lokalisationen vorkommen (Gallenblase, Gallen-, Pankreasgänge, Ösophagus, Magen, Dickdarm, Respirationstrakt)
Tja, scheint wohl beides nicht so ganz falsch zu sein, aber Darm scheint mir die richtigere Antwort.
Schade, da lieg ich wohl auch daneben.

Gruß.

24.03.2003, 17:33
Ich denke, man hat sich hier verlesen, wie der erste Poster bereits annahm. Cryptococcus neoformans Lunge und Hirn, Kryptosporidiose sollte im Darm sein.

Chewbacca
24.03.2003, 17:45
So ich hab auch mal gerade nachgesehen und die Frage ist nicht so einfach zu beantworten:

Laut Pschyrembel (wird mein neues Lieblingsbuch!) äußert sich die Kryptosporidose beim Immunkompetenten mit den Symptomen einer Gastroenteritis. Bei HIV kann diese bedrohliche Ausmaße annehmen und in einem massiven Wasser- und Elektrolytverlust einhergehen. Der Erreger kann disseminieren und zwar in die "Lunge u. a. Organe" (Zitat).

So nun heißt es in der Frage wo sich die Erkrankung "in erster Linie" manifestiert. Ich denke also dass dann Antwort C richtiger ist.

:-))

24.03.2003, 18:57
In erster Linie ist es sicherlich der Darm !

Und die Mainzer lieben diese Spitzfindigkeiten ! Also C

24.03.2003, 19:26
Warum schreiben die Säcke in Mainz dann "beim AIDS-Patienten"? Was soll die Verwirrung? FIGHT THE IMPP!

Festus
24.03.2003, 19:28
Weil Immunkompetente so gut wie gar nicht an an den Erregern erkranken !