PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cardia 4 im Altenheim



Seiten : 1 [2] 3

DerBlinde
11.04.2003, 21:01
Da darf der Vincent mal die Manschetten langsam öffnen und das sieht nach einem Fall für lecker Dobutrex aus (besonders gut fürs rechte Herz) ;)

RS-USER-Sani
11.04.2003, 21:05
hm....Dobutrex....sowas kompliziertes will der Blinde....
unser NA hat sich mit Akrinor zufrieden gegeben....und es hat auch geholfen....

Manschetten sind auf...

DerBlinde
11.04.2003, 21:09
Wenn es nicht auf dem Wagen ist... nehm ich natürlich auch Akrinor ;) Das Problem ist nur, daß gerade wenn das rechte Herz nicht so gut schafft, Dobutrex netter ist. Ich kann es auch nicht erklären, warum das so ist. Ist rein empirisch (von meiner Intensiv-Zeit). Aber wie gesagt, Akrinor tut es natürlich auch. Was macht den der Druck/Pulsoxy/EKG jetzt? Und ist das Ödem rückläufig oder darf ich noch mehr Lasix reinkippen? ;) Was sagt denn mein Oxylog überhaupt? Bekomme ich noch Luft in die alte Dame?

RS-USER-Sani
11.04.2003, 21:13
hm...Dobutrex hätten wir scho aufm Auto....

hm...SaO2: nach Intubation und Absaugung der unteren Atemwege 97%

Oxylog meckert nicht....des Teil presst schö Luft in die Dame....

der RR normalisiert sich einigermassen....hält sich bei 110syst.

EKG: SR ~120/min

DerBlinde
11.04.2003, 21:17
Klasse! Dann gebe ich mal ne Runde "FF" an die komplette Mannschaft aus (nein, nicht die Kondome! :D Die Gutzele, sprich Bonbons/Drops ;)) und wenn auf dem Weg nicht viel Neues passiert, gebe ich Euch gleich noch ein neues Fallbeispiel...

RS-USER-Sani
11.04.2003, 21:19
Ihr wollt doch bestimmt wissen, was die Dame hatte??

es war PRIMÄR nichts internistisches !! soviel dazu *gg*

RS-USER-philipp
11.04.2003, 21:48
Es war PRIMÄR nichts internistisches???

Dann muss sie irgendwas eingeatmet haben oder sonst was das Lungenödem hervorgerufen haben *kopfkratzundnachdenk*

Nur was kriegt man im Altersheim schon Giftiges zum Schnüffeln?

DerBlinde
11.04.2003, 21:48
Wenn Du nicht schon gesagt hättest, die Prothese wäre von der Pflege entfernt worden, würde ich gemäß GGS sagen: "Patient found upside down with dentures aspirated!" :D

RS-USER-Sani
11.04.2003, 21:52
Am Gebiss lags wirklich net...

okay....ich will euch mal net dumm sterben lassen....

Wir dachten zuerst an eine Hypoglycämie als Grund für die Bewußtlosigkeit....aber der BZ war bei 240mg/dl

Auch hier war eine Falle versteckt....hättet ihr der Dame mal in die Pupillen geguckt......

hättet ihr eine Pupillendifferenz entdeckt....eine enge, nicht auf Licht reagierende rechte und eine trübe linke Pupille....

Wir fuhren die intubierte Pat. mit SoSi in die Kopfklinik (Neurol/NCh)..dort wurde ein Notfall-CT geschoben und die Ärzte dort machten uns erst einmal blöde an, warum wir die Pat denn überhabt in die Klinik fahren....:confused:

aber egal......im CT war eine Massenblutung zu sehen....
wahrscheinlich ausgelöst durch eine SAB (Subarachnoidalblutung)

Die Pat. wurde auf Intensiv verlegt wo sie wenige Stunden später starb.....:(

....
....
....

@Blinder: ich freu mich schon auf den nächstes Fallbeispiel....
schläfst du eigentlich irgendwann mal?? :D

DerBlinde
11.04.2003, 22:05
Mist! Das ärgert mich jetzt ein wenig :( Vielleicht bei dem vielen Hin- und Hergespringe übersehen...*knirsch* Sollte eigentlich nicht passieren, daß man die Patienten nur so oberflächlich ansieht... Naja.
Schlafen?... 5-6 h täglich reichen meist. Schließlich will ich Herzchirurg und nicht Schläfer werden! :D

Neuer Fall?

Alamierung der RLST: Samstags, ca. 15:00
Auf dem Parkplatz einer Autowaschanlage wird eine bewußtlose Patientin in ihrem Auto gefunden.
RTW rückt aus.

RS-USER-Sani
11.04.2003, 22:09
hm...trotz Cardia 4 (bewusstlos) NUR RTW??? oder sucht die RLST nach ihrem 3. NA??

naja....alles mit zum Patienten nehmen...EKG, roter & blauer Koffer...Absauge...

Pat. raus ausm Auto, falls noch nicht geschehn
wie alt ca??
gibts Angehörige?? Zeugen?? Was ist passiert??

Vitalwerte.(Puls, RR, BZ, Atmung)...stabile Seitenlage, wenn bewusstlos....

Verletzungen sichtbar?? Zungenbiss??

RS-USER-philipp
11.04.2003, 22:14
So, aber jetzt vergess ichs nicht *g*

BAK-Schema, wenn Bewusstsein tatsächlich nicht vorhanden, sofort NAW nachfordern, obwohl der schon unterwegs sein wird.

Wenn bewusstlos:

Seitenlage, O2

Blutdruck, Pulsoxy, wie schaut die Haut aus, - natürlich Umgebung anschauen zB Sommer 40° im Schatten und sie saß im Auto, außerdem will ich wissen, wie alt sie ist. Und wie lang das Auto schon dort steht, kennt sie wer, Vorgeschichte, wie riecht die Ausatemluft?

---------
Zum Tod der alten Dame:

Neurol/NCh
Was hat jetzt auf einmal auf Kopf hingedeutet?


aber egal......im CT war eine Massenblutung zu sehen....wahrscheinlich ausgelöst durch eine SAB (Subarachnoidalblutung)

Bitte was ist das?

DerBlinde
11.04.2003, 22:19
Ihr holt die Patientin aus dem Auto. Der NA wird nachgefordert. Die Patientin ist nicht ansprechbar bei einem GCS von 3.
RR 100/60mmHg, HF 70/min, SaO2 97%, EKG: SR. Die Patientin ist auffallend schweißig und aus dem Mund läuft Speichel. BZ ergibt einen Wert von 21 mg/dl. Während der Kollege den Geldbeutel durchsucht und aufgrund der Personalien die Patientin 50 Jahre alt ist und identifiziert wird, findet ihr eine Insulin-Pumpe.

RS-USER-Sani
11.04.2003, 22:20
ne SAB is kurzgefasst ne arterielle Gehirnblutung....

und da im Gehirn bzw. aussenrum (Schädelknochen) net viel Platz zum Ausweichen fürs Gehirn ist....ist ne Gehirnblutung net gerade gesund...

Ne SAB kann plötzlich....z.B. nach schwerer Belastung (Heben) auftreten....meist gibt es vorgebildete Aneurysmen, von denen der Pat. im seltensten Fall etwas weiß...
Ne SAB kann aber auch nen schleichenden Verlauf haben, wie hier z.B....

Was auf einmal auf ein cerebrales Geschehen hindeutet??
Hätte man ne Pupillenkontrolle gemacht, wäre man gleich auf der richtigen Schiene "gefahren"....und hätte sich net allzulange mit dem Lungenödem befasst....

---------------

RS-USER-Sani
11.04.2003, 22:22
BZ 21 ??

isn bisschen niedrig...sicherheitshalber noch schnell nen zweiten aus der Nadel vom Zugang, den ich in NK lege....

wenn der BZ wirklich sooo niedrig is ---> Glucose aufziehen....sicherstellen, das der Zugang richtig liegt...(Rücklaufprobe)...und rein mit dem Zucker....

RS-USER-Sani
11.04.2003, 22:25
Insulinpumpe....so nen Fall hatte ich auch schon mal....

da pumpt wahrscheinlich die Pumpe ohne Ende....und die Pat kriegts net amal mit....weil se ja schon hypoglycämisch is...

da hilft nur: viel Glucose aufziehen, einladen und ab in die MAS

DerBlinde
11.04.2003, 22:27
Gut :)
Ihr dreht die Patientin noch in stabile Seitenlage (immerhin GCS 3) und gebt ihr 4l O2 via Nasensonde, als der NA eintrifft.
Er verabreicht ihr noch 3*4g Glukose und dann geht es ab in die Klinik zur Einstellung der Insulinpumpe.
Ihr fahrt danach wieder zur Wache mit dem guten Gefühl, ordentliche Arbeit geleistet zu haben.

Noch nen kleinen "Snack" für zwischendurch?

RS-USER-philipp
11.04.2003, 22:30
Nun, dann müsste doch die Ausatemluft nach Aceton riechen - somit kann auch ein kleiner RS, der Blutzucker nicht messen darf, den Hypo verdachtsdiagnostizieren ;)

RS-USER-Sani
11.04.2003, 22:31
auja....deine Fallbeispiele machen hungrig.....

eins hätte ich auch noch....aber des geb ich euch erst morgen !!

*gierigwart*

RS-USER-Sani
11.04.2003, 22:32
du verwechselst du Hypoglycämie mit dem Hyperglyämischen Schock---da riechen die Pat. angeblich nach Aceton...