PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cardia 4 im Altenheim



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Sani
11.04.2003, 15:38
okay....bis der Blinde Zeit hat, hier noch ein kleines Fallbeispiel:

Das Pflegepersonal eines Altenheims ruft gegen 4:48Uhr in der Rettungsleitstelle an, und berichtet, eine Heimbewohnerin ist seit einigen Minuten nicht mehr ansprechbar. Daraufhin wird der RTW Sama 54XY zusammen mit dem NAW 52XZ zum Altenheim mit dem Meldebild „Cardia 4“ geschickt. Der RTW trifft nach ca. 5 Minuten Fahrzeit am Einsatzort ein. Der NAW setzt 2 Minuten später seinen Notarzt ab.

Viel Spass

RS-USER-Sventilator
11.04.2003, 15:41
OK soll ich schon wieder oder will mal ein anderer :confused:

RS-USER-Sani
11.04.2003, 15:50
hm...hier schon mal ein grober Überblick:

Ihr findet eine 80jährige Patientin mit stark brodelnden Atemgeräuschen in deren Bett vor. Die Altenpflegerin berichtet, daß die Dame bei ihrem letzten Rundgang vor ca. 2 Stunden noch ansprechbar gewesen sei.

RS-USER-philipp
11.04.2003, 16:26
V.a. Lungenödem, Sauerstoff, Oberkörper hoch, Beine tief, Pulsoxy drauf, RR messen... NA stürzt hoffentlich spätestens jetzt ins Zimmer, weil mehr darf ich als Rettungssanitäter in AT nicht machen (und ich wüßte auch nicht mehr)

RS-USER-DerDings
11.04.2003, 16:37
erstmal noch das gute alte BAK - bei bewußtlosigkeit: Seitenlage !
EKG aufkleben
O2 Sätigung
Unblutiger Aderlass
O2 Abgabe 12l/min

DerBlinde
11.04.2003, 16:38
OK, springe mal kurz rein ;) Gib mir mal die Auskultation und die Parameter von Philipp, zudem EKG bitte
Zugang und tröpfchenweise Jono (erstmal zum offenhalten ;)).
Zieht schon mal Lasix auf, ich schau gleich nochmal vorbei...

RS-USER-DerDings
11.04.2003, 16:41
Lasix kriegst du - zugang mußt du aber selber legen, sind nur zwei Ösis vor ort ;)

RS-USER-Sani
11.04.2003, 16:44
RR 150/100
SaO2 85% (ohne O2)....mit O2 max. 90%
EKG: SR 120/min

Pat. liegt in einem Pflegebett...."mega"-viel Platz (vorsicht: IRONIE !!)

Zugang liegt (20G li HR)....Ringer tröpfelt....brodelnde AG's

RS-USER-philipp
11.04.2003, 16:54
Also bitte ;-) ich hab gerade gesehen, dass ja RTW und NAW dort sind, dh es sind mindestens 3 Nofallsanitäter und 1 Rettungssanitäter (2. Mann vom RTW, also ich *g*) da, von den Notfallsanitätern wird schon einer Zugang legen dürfen. Dass ich aufs BAK vergessen hab... schlimm, schlimm... aber wenigstens ka Impressionsfraktur übersehen *fg*

RS-USER-Sani
11.04.2003, 16:56
@philipp: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !! :D

da steht: Der NAW setzt 2 Minuten später seinen Notarzt ab."

soll heißen: vor Ort ein RS (Fahrer des RTW), RA und RAiP (RA im Anerkennungsjahr)

und natürlich der NA vom NAW.....der NAW musste zum nächsten Notfall

DerBlinde
11.04.2003, 16:59
Hiho, wieder kurz da (heute ist ein hektischer Gerenne-Tag :().
Auskultatorisch bekomme ich sicher keine Infos über die Pumpe, oder? ;) Egal... Wie sieht es denn mit Jugularvenenpuls und hepatojugulärem Reflux aus? Welche Vorerkrankungen hat die Dame (sollte mir die Altenpflegekraft ja eigentlich sagen können), sowie die Medis. Wann letzte Einnahme erfolgt? Wie groß und schwer ist die Patientin ungefähr? Können wir bitte auch noch die Vollprothese oben/unten entfernen?! ;)
Ich würde sie gerne intubieren und erstmal 20 Lasix als Bolus geben. Allerdings hätte ich gerne vor meinem blinden Aktionismus die Infos ;)
Bis später ;)

RS-USER-DerDings
11.04.2003, 16:59
Original geschrieben von philipp
von den Notfallsanitätern wird schon einer Zugang legen dürfen.

gibt's die Notfallkompetenz in NÖ schon ? in Vorarlberg nicht und in der Steiermark sind die ersten NFS gerade mal in der ausbildung zu dieser Notfallkompetenz. Das mit dem BAK war nicht böse gemeint !


werd' mich jetz verabschieden... der dienst ruft, bis morgen

RS-USER-philipp
11.04.2003, 17:07
Bei uns gibts welche, die schon fertig sind (NFK Arzneimittel und NFG Venenpunktion). Arzneimittelliste in NÖ ist allerdings kurz: Nitrospray
BAK... war auch net bös aufgefasst :-) Dazu hamma den Thread ja unter anderem...

RS-USER-Sani
11.04.2003, 17:07
Infos zu den HG's kann ich dir leider auch net geben....

Vorerkrankungen.....das übliche im AH: Diabetis, KHK, usw....leider hab ich mir des damals net alles aufgeschrieben...
der RR ist aber sonst im normalen Bereich (ca. 120/90mmHg)

und die Medi's der alten Dame weiß ich etz auch nimmer....Medi's werden regelmäßig genommen....letzte Einnahme ca. 20Uhr

Pat. ist ca. 1,60m groß/klein und wiegt ca. 85kg....

hepatojugulärem Reflux ?? kann ich grad nixmit anfangen....
Jugularvenen leicht gestaut....

Vollprothese ist schon seit dem Schlafengehen entfernt....

Lasix is aufgezogen....



und ich geh etzert mal was Essen....danach gehts weiter.....versprochen *gg*

DerBlinde
11.04.2003, 17:31
Sodele, habe jetzt ein paar Minuten Luft (habe eine MTA gefunden, die mir meine ganze Batterie an Lösungen braut ;))
Medis wären halt schon wichtig. Da die Dame 100%ig Insuff-Medis hat mit Diuretika, wäre gut zu wissen, ob sie davon etwas geschluckt hat.
Heaptojugulären Reflux findet man bei Rechtsherzinsuffizienz (natürlich dann auch bei Globalinsuff;)). Wenn man auf die Leber drückt, pflanzt sich die Druck/Puls-Welle bis in die Jugularvenen fort und man kann sie dort gut sehen. Müßte eigentlich bei der guten Frau postitiv sein.
So, da die nette Pflegerin mir die Medis nicht aus dem Kopf sagen kann, schicke ich sie erstmal los, die Kurve holen (dann ist auch mehr Platz im Zimmer ;)). Desweiteren gebe ich die 1/2 A Lasix (also 20). Den unblutigen Aderlaß mag ich ;), deswegen darf Vincent die Manschetten anlegen.
Tja und um alles schön spannend zu machen, will ich die Omi sicher intubieren (bei einer SaO2 von max. 90% trotz O2 hat sie sich das ehrlich verdient für ihre ganze Situation und Begleiterkrankungen). Die Medis laß ich mir mal anreichen und hoffe, daß ich das Richtige bekomme ;) Zur Sicherheit will ich noch nen zweiten 18G Zugang (den dürfen die netten Kollegen versuchen, die sonst nicht dazu kommen :D)
Und schonmal bitte die Innere Notaufnahme verständigen, daß wir bald reingepoltert kommen ;)

RS-USER-Sani
11.04.2003, 19:56
hm....ok....

die Altenpflegerin war eh schon lange weg....die musste zu den anderen Pat. (1 Schwester für 2 Stationen is einfach zuwenig)...
und ist nicht aufzufinden....

Lasix is drin....wie vom Blinden gewünscht....
Den Aderlass macht Vincent, als ob er es gelernt hätte *gg*

Intubation und Narkosemedis (Eto, Esmeron, Lysthenon, Fenta) sind aufgezogen und warten auf ihren Einsatz....

und weil der Blinde nen zweiten Zugang will (was ich zwar net unbedingt versteh, wenn die Dame schon mit der momentanen Flüssigkeit im Körper scheinbare Probleme hat), aber der RAiP legt ihn dir gerne....

Die Internistische Aufnahme weist darauf hin, dass intensivpflichtige Patienten gleich auf Intensiv geschoben werden sollen....

@Blinder: hast du schon intubiert? Oder wolltest du erst noch??

DerBlinde
11.04.2003, 21:04
Warum den zweiten Zugang? Weil wir vorhin nur 20G reinbekommen haben und ich bin gerne auf der sicheren Seite :D Ausserdem freuen sich unsere Kollegen aus Ö, wenn sie auch mal dürfen ;)
Nein, intubiert hatte ich noch nicht, da der RAiP erst die Medis aufziehen wollte. Jetzt wo alles da ist, rammen wir den Rüssel rein (zum Glück hat die ja Vollprothese oben/unten ;) :D *klickerdieklack*)
Und dann hoffen wir mal, daß die Intensiv einen Platz räumt und schrubbt, damit wir da demnächst aufschlagen können. Muß ich noch über Draht mit dem Kollegen streiten? ;)

RS-USER-Sani
11.04.2003, 21:09
hm...über Draht musste Dich net streiten....des hat die RLST schon für dich erledigt....

hm....nachdem du intubiert hast und die Pat. nach einiger Zeit im RTW liegt....hat die Patientin kurzzeitig keinen meßbaren Blutdruck und keine peripheren Pulse.....

was machst du?? (ich bin gemein....ich weiß):D

DerBlinde
11.04.2003, 21:54
Nö, ist nicht gemein ;) Ich weiß ja, warum ich meinen zweiten Zugang haben wolte :-p
Was ist mit Carotis/Femoralis-Puls?
Dann fangen wir eben mal zu drücken an. Was sagt denn das EKG?

RS-USER-Sani
11.04.2003, 21:58
nöö....drücken brauchste net....Puls is wieder da....war nur kurzfristig....

aber der RR is im Keller........50syst oder so...kaum messbar....