PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Brustschmerzen



Seiten : [1] 2

RS-USER-Schädelspalter
10.04.2003, 17:38
Na, dann:
Nacht liegt über einer niedersächsischen Kleinstadt. Die Leitstelle bekommt gegen Mitternacht einen Notruf von einer Frau, deren Ehemann plötzlich mit starken Brustschmerzen aus dem Schlaf erwacht ist und "schlecht Luft kriegt".
RTW & NA treffen ungefähr gleichzeitig ein und finden im Schlafzimmer folgende Situation.
Ein 56 Jahre alter, blasser Mann ca 175, ca 85 kg liegt im Bett, er öffnet auf Ansprache die Augen, reagiert aber sonst nicht mehr. Die aufgeregte Frau sagt, bis eben habe er noch über Schmerzen in der Brust und im Rücken geklagt.
Puls 130, RR 90 zu irgendwas, Atmung schnell und flach

RS-USER-Hoffi
10.04.2003, 17:41
Als erstes würde ich nen EKG anlegen, dann Zugang und 4l Sauerstoff.
Wie sieht es mit Vorerkrankungen aus?

RS-USER-Sventilator
10.04.2003, 17:42
OK,


Was hat er gegessen, getrunken, geraucht an Medis genommen?

Vorerkrankungen?

SpO2 ?
BZ?

RS-USER-Schädelspalter
10.04.2003, 17:52
Währen Ihr das EKG anlegt und eine mäßig erhöhte T- Welle seht, sprudelt es aus der Dame heraus: "Mein Mann hatte schon lange was mit`m Herzen, heute abend hatte er so`n Drücken inner Brust links. Er hat gesagt, das ist nichts, ist da heute Mittag `draufgefallen, hab`ich ihm gesagt, geh zum Arzt, aber er wollte nicht, mag ja keine Ärzte, muß wegen Zucker diese Woche sowieso nochmal zum Hausarzt, ach wär`er doch nicht so dickköpfig, sagt, das is nichts, jetzt haben wir den Salat. War ja mal bei der Feuerwehr, dann ging das mit dem Rücken nicht mehr, hat er auch immer Magengeschwüre und so gehabt von dem Streß, `nen bösen Fuß hatte er, den hat Dr.X aber gut hingekriegt und die Bandscheibe..."
Einen 18er Zugang bekommt er, O2 läuft. Scheint ihm aber nicht besser zu gehen, eher weniger. Ach ja, kaltschweißig ist er auch (na klar ;) )
Das Zimmer ist übrigens nur ca 18 qm groß, und die Frau macht ganz schön Streß.

RS-USER-Hoffi
10.04.2003, 17:55
Zivi und Frau rausschicken, damit Zivi die Ehefrau ruhigstellen kann.

RS-USER-Schädelspalter
10.04.2003, 17:55
Sorry, Sventilator, habe zulange mit meiner Antwort gebraucht und Dein Posting übersehen:
Sättigung 90%, BZ 198 mg/dl
Medis: "Morgens ganz viele, 2 kleine und eine große weiße und eine rote und eine Kapsel oder so" (sic!)

RS-USER-Sventilator
10.04.2003, 17:58
OK der Mann braucht O2, gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel!

Wie ist der BZ normal? zu hoch zu niedrig, nimmt er Insulin?!?

Der NA bittet die Frau das Zimmer zu verlassen und die Medis zu holen.

RS-USER-Hoffi
10.04.2003, 17:58
Hmm, bei der Ehefrau ist wohl Hopfen und Malz verloren. Sind Arztbriefe und die Medikamentenschachteln vorhanden?

RS-USER-Sventilator
10.04.2003, 18:00
Wir versuchen ihn mit dem Oberkörper hoch zu lagern.

so ich muß jetzt das Einsatzgeschehen verlassen

C U

Sventilator

RS-USER-Sani
10.04.2003, 18:01
hm...NA nachfordern...

ASS, Liquemin aufziehen....

Fragen lassen, ob der Pat. die Tabletten heut schon genommen hat....

Intubation herrichten...was sacht mir mein EKG denn noch??
Arrhythmie ?? irgendein Blockbild (z.B. AV oder Schenkelblock) ??
Vorhofflimmern ?? Reanimationsbereitschaft kann nicht schaden...

Pat in Seitenlage legen, da er ja nich 100% ansprechbar ist...

Guten Eindruck machen....

RS-USER-Schädelspalter
10.04.2003, 18:05
Der Zivi erhält gut 2 Handvoll Medikamentenschachteln mit der Information, dass der Mann sie regelmäßig eingenommen habe, meistens jedenfalls...
Enalapril (3 Packungen, 2 noch nicht angebrochen), beloc zoc, Nifedipin retard, Multivitamin Marke Rossmann, Diclophenac, ASS 500, ASS 100, Glucobay, Euglucon, Metformin, Vitamin B Komplex, Ranitic (hoffe, das waren alle :rolleyes: )
Übrigens sinkt die Sättigung etwas und es zeigen sich vermehrt ventrikuläre Extrasystolen.

RS-USER-Sani
10.04.2003, 18:08
hm...Extrasystolen lassen auf nen O2-Mangel am Myokard schließen....wo bleibt der NA ??

hm....Medi-technisch nimmt der ja schon die ganze Palette....

RS-USER-Hoffi
10.04.2003, 18:10
Der NA ist doch zeitgleich mit dir eingetroffen...

RS-USER-Sani
10.04.2003, 18:14
hm...dann hab ichs überlesen ..... kann ja mal vorkommen....

hm...etvl. möchte der Doc noch Xylocain o.ä gegen die Extrasystolen....

wenn der Zivi sich von der Frau lösen kann, den Zivi (wenn kompetent genug) den Abtransport vorbereiten lassen....

Pat auf Schaufeltrage und damit die Treppen (die wenigsten Pat. wohnen im EG :) ) runtertragen...

MAS vorverständigen lassen durch RLST....

DerBlinde
10.04.2003, 18:16
Hiho! Horrido!
Dann fangen wir mal an. O2 hat? Gut ;) EKG... auch ;)
(DA 18er mit Volumen netterweise schon liegt ;)) erstmal 2 Hübe Nitro und die Frage, ob es besser wird. Ich gehe mal aus, daß dem nicht so ist ;)
1g ASS i.v., 5000 Heparin als Bolus, den Rest (25.000/50) auf 2,0ml/h, NTG-Perfusor auf 2,0 ml/h, wegen den Schmerzen titriere ich ihn mit Mo ein wenig runter. Dann bekommt er von mir noch ne 1/2 A Mg2+
Sry... muß kurz dringend weg... melde mich später wieder....

RS-USER-Hoffi
10.04.2003, 18:16
Was bedeutet MAS ???

RS-USER-Sani
10.04.2003, 18:19
steht bei uns für:

Medizinische (=internistische) Notaufnahme

eigentlich: Med. Aufnahme Station

bzw. gleich in der Intensiv II (Kardio) Bescheid geben lassen, die MAS nimmt intensivpflichtige Pat. gar net erst auf....

RS-USER-Schädelspalter
10.04.2003, 18:26
Jau, soweit ganz gut. Hat der NA auch alles gemacht. Nachdem der Patient im Wagen war, ging es ihm zusehends schlechter und nach dem Nitro erst recht.
Unter Reanimation schaffte er es noch in die Notaufnahme, aber am nächsten Vormittag lag sein Kunde bei mir auf dem Sektionstisch und die Frage war warum?
Da ich die Vorgeschichte nur von den (recht kurz) behandelnden Ärzten gehört habe (ausführlich, aber Augenzeuge war ich halt nicht), mußte ich hier etwas improvisieren. Die Preisfrage ist aber: was haben wir bei der Sektion so alles an Ursachen gefunden?

RS-USER-Sani
10.04.2003, 18:29
so nen Pat hatte ich auch schon mal....der hat beim Einladen in den RTW seinen Stillstand geschoben....
nichts mehr zu machen....

hm...ich tippe u,.a. auf nen schönen Thrombus an den Koronarien....

RS-USER-Schädelspalter
10.04.2003, 18:31
Thrombus? Keine schlechte Idee, klassisch. War es aber nicht, war eher eine Verkettung unglücklicher Umstände....
Andere Vorschläge?