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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksherzinsuffizienz mit Asthma cardiale



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RS-USER-Matze
10.04.2003, 14:47
Mahlzeit, Mädels.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, was ihr alles in die Patientin eingefüllt habt, meine aber, dass ihr zumindest MCP gegeben habt *mehrmalsbeiträgedurchles* Parkinson hat die Damenn nicht und nimmt Medikamente dagegen?

Macht die Patientin komische Bewegungen? Wie sehen die Pupillen aus?

Bei seltsamen Bewegung, nach lateral hängendem Kopf und nach außen stehenden Pupillen wüsst ich schon, was dat sein könnte.

RS-USER-Matze
10.04.2003, 14:53
Oha, jetzt hab ich net wirklich richtig gelesen und die angegebenen Bewegungen (schlangenartig usw.) übersehen:

In dem Falle denke ich, die Patientin zeigt eine extrapyramidale Reaktion auf irgend eines der vielen oder in Kombination eines ihrer eigenen Medikamente. Würde also vorschlagen, wir weisen den Doc darauf hin (warum weiß er das nicht? hat er doch u.U. selbst gemacht *ggg*) und ziehen schon mal ein Anticholinergikum auf. Was man halt so auf dem KTW dabei hat ;)

Am I right?

Gruß, Matze

RS-USER-Sventilator
10.04.2003, 14:57
Medis ich fasse mal zusammen was hier so in den Raum geworfen wurde:

Schädelspalter: Denn spätestens wenn der NA da ist, gibt es Schleifendiuretika, Nitro s.l. (oder ISMN oder sowas i.v.), Nachlastsenker, ggf. Opiate oder Sedativa (auf Atemdepression achten!)

Sani: naja...Lasix, bei V.a. HI ASS, Liquemin (Heparin), was zur Analgesie (meist MO)...

Sani: hm...die meisten unserer NA's geben zum MO ein Pasptertin dazu....

Claudi: O2-Gabe (darf ich schon nicht mehr...), Zugang legen, zumindest alles klar machen für evtl. Intubation und den NA beschleunigen...

Anfallsleiden war nicht bekannt, Symptome traten sehr plötzlich ein, keine Pupillendifferenz und keine Rflexdifferenz zu erkennen.

Ansonsten keine Veränderung im EKG.

RS-USER-Sventilator
10.04.2003, 15:02
Matze hat heute glaube ich gewonnen, liegst eigentlich voll im Ziel.

Ich löse mal auf:

Diese extrapyramidalmotorische Symptomatik ist in vorliegendem Fall auf das Medikament Paspertin (Metoclopramid) zurückzuführen.

Metoclopramid überwindet die Blut-Hirn-Schranke und kommt daher im zentralen Nervensystem zur Wirkung. Hier erfolgt eine Bindung an Dopaminrezeptoren und zusätzlich auch an Serotoninrezeptoren. Metoclopramid bindet an Dopaminrezeptoren als Antagonist und verhindert damit die Wirkung der körpereigenen Substanz Dopamin, zu der auch die Auslösung von Übelkeit und Erbrechen gehört. Als Agonist an Serotoninrezeptoren bewirkt Metoclopramid eine vermehrte Ausschüttung des natürlichen Neurotransmitters Acetylcholin. Acetylcholin führt nach Freisetzung im zentralen Nervensystem zu einer vermehrten Kontraktion der glatten Muskulatur, die auch im Magen-Darm-Trakt vorhanden ist. Die Folge ist eine vermehrte Bewegung der Magen-Darmmuskulatur und ein beschleunigter Transport der Nahrung.

Da dieses Medikament ein Dopaminantagonist ist, also die Wirkung des Dopamins hemmt/blockt, ist es im weitesten Sinne ein Neuroleptikum. Auch andere Neuroleptika wie beispielsweise Haldol, Parkinson-Medikamente usw. können solche Dyskinesien verursachen. Unbehandelt klingen die Symptome nach Absetzen des auslösenden Medikamentes binnen mehreren Stunden ab.

Akineton (Wirkstoff BIPERIDEN), ein Anticholinergikum, reduziert die Freisetzung von Acetylcholin und wird in diesen Fällen als Notfallmedikament eingesetzt. Es bewirkt ein Nachlassen der dyskinetischen Symptomatik.

Nach Verabreichung dieses Medikamentes ließen die Bewegungsstörungen der Patientin allmählich nach. Nach einiger Zeit reagierte die Patientin auf Ansprache wieder adäquat.

Die Patientin konnte in der Notaufnahme der internistischen Abteilung dem aufnehmenden Arzt übergeben werden. Dieser ordnete eine weitere Dosis Biperiden zur Verabreichung an um ein völliges Verschwinden der Symptome zu bewirken.

Gruß

Sventilator

Wie anfangs geschrieben, hab ich mir nicht selbst ausgedacht. Fand es aber sehr schön.

RS-USER-Matze
10.04.2003, 15:02
Argh, schon wieder gleichzeitig geantwortet... //deleted

Ist aber schon mal was ungewöhnliches, sowas im Auto zu haben.

Arme Frau. Soooo viele Medikamente.....

RS-USER-Sani
10.04.2003, 15:23
hm...MCP is bei uns nimmer aufn RTW's...wegen den Nebenwirkungen, glaub ich....des BRK hat nur noch Paspertin und wir ham Paspertin und DHBP....
Akineton ham wir eine Ampulle im Auto und nochn paar im Detox-Koffer...

DerBlinde
10.04.2003, 15:27
Schöner Fall! BEsonders die extrapyramidale Reaktion auf MCP hat mir gefallen. Ist eigentlich garnicht sooo selten. Auf alle Fälle kommt das öfters vor.


Original geschrieben von Sventilator
...An den Blinden: du fährst auf nem KTW und aus irgendeinem Grunde gibt dein Schwesternstethoskop keine aussagekräftigen Laute hervor, zum Blutdruckmessen reicht es aber. sry :(

Deswegen habe ich meist mein Litmann Cardiology III dabei :-p (auch im Urlaub, denn mir ist schon häufiger im Flieger oder Zug passiert, daß ich es gebraucht habe. Und so viel Platz nimmt es ja nicht weg ;))

RS-USER-Sventilator
10.04.2003, 15:32
jaja das gute Littmann, ich kenne kein besseres.

mich lachen meine Otzen-Kollegen für mein Littmann Classic II S.E. immer ein wenig aus

Das hat zum einen ein super Klangerlebnis zum anderen ein toller Tragekomfort.

Bin zwar nur Sani und First-Responder aber das muß sein.

RS-USER-Sani
10.04.2003, 15:39
hm...so'n Lithmann II S.E hab ich auch....aber leider is mir eine Ohr-Olive abhanden gekommen....und die im Fachhandel hatten zwar ein neues paar da, aber 36 !! (damals noch) DM waren mir dann doch zuviel....

hab mir dann ein Rappaport gekauft...reicht mir klangtechnisch aus...

RS-USER-Sventilator
10.04.2003, 15:40
hat noch wer spontan ein Fallbeispiel :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

RS-USER-Sani
10.04.2003, 15:43
hm...spontan....*grübel*...ich durchsuch mal meine RA-Unterlagen....
wenn ich was finde, poste ichs....

Froschkönig
10.04.2003, 15:50
Original geschrieben von Sani
hm...MCP is bei uns nimmer aufn RTW's...wegen den Nebenwirkungen, glaub ich....des BRK hat nur noch Paspertin und wir ham Paspertin und DHBP....
Akineton ham wir eine Ampulle im Auto und nochn paar im Detox-Koffer...

Wegen der NW´s wohl eher nich...Paspertin hat als Wirkstoff auch nur MCP drin....:D

RS-USER-DerDings
10.04.2003, 15:50
Entschuldigung - kurzer Einschub bitte !
Mich würde interessieren ob's einen unterschied zwischen Stethoskopen mit einem oder zwei "Schläuchen" gibt ??

RS-USER-Sani
10.04.2003, 15:59
am besten fragst du mal hier (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&postid=2482#post2482)

@Frosch: is ja ok....kann ja net alles wissen....bin nur dummer Sani *gg*

Froschkönig
10.04.2003, 16:00
Original geschrieben von Vincent
Entschuldigung - kurzer Einschub bitte !
Mich würde interessieren ob's einen unterschied zwischen Stethoskopen mit einem oder zwei "Schläuchen" gibt ??

naja...gäbe es ihn nicht, wieso baut man dann diese 2 Varianten ? :-p

2-Schlauch Systeme klingen angeblich besser....aber das ist interessant für Cardiologen und ähnliche Fachbereiche. Für den "Alltag" reicht ein Schlauch auch....

RS-USER-Schädelspalter
10.04.2003, 16:24
Original geschrieben von Sventilator
hat noch wer spontan ein Fallbeispiel ...
Eigentlich ist ja Matze dran, aber falls Ihr es nicht abwarten könnt, habe ich auch noch eins - ist auch ein einfaches :)

RS-USER-Sventilator
10.04.2003, 16:25
dann schieße mal los :eek: