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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklares Abdomen



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RS-USER-Matze
27.05.2003, 15:35
Also los:

RTW wird alarmiert, normale Fahrt, Hausarzt vor Ort, einweisung mit unklarem Abdomen.

Am Einsatzort empfängt euch der HA auf der Treppe, bittet euch ihn noch mit dem Auto raus zu lassen und den Patienten auf die Innere nach XY zu fahren. Freundlich wie ihr seid lasst ihr iihn ziehen...

Oben empfängt euch die aufgeregte 70jährige Mutter, die Klamotten für ihren Sohn zusammen räumt. Selbiger liegt im Bett und ist weiß wie die Wand. Neben ihm steht ein Eimer mit einer großen Menge schwarzer Flüssigkeit, auf dem Nachttisch ein Glas Apfelsaft. Die Mutter sagt, ihr Sohn müsse viel trinken, da er den ganzen Tag erbrochen hat.

Ihr wendet euch direkt dem Sohn zu. Dieser gibt an, den ganzen Morgen starke Magenschmerzen gehabt zu haben, die dann aprubt aufhörten, als er anfangen musste, sich zu übergeben. Dabei wäre nur diese schwarze Flüssigkeit gekommen.

Viel Spaß!

RS-USER-Hoffi
27.05.2003, 15:42
als erstes NA nachfordern, Verdacht Darmverschluß.

Dann Anamese, wie lange, Vorerkrankungen.

Wie sieht Blutdruck, Puls, BZ, Temperatur aus?

RS-USER-Sventilator
27.05.2003, 15:43
Gastro.-Blutung!!!

RS-USER-Matze
27.05.2003, 15:47
NA kommt.

Schmerzen seit einer Woche immer mal wieder, heute dann so schlimm, dass er net mehr aufstehen konnte. Draufhin Frühstück im Bett, einen Zwieback. Jetzt (13:30 Uhr) übelkeit und weiter schwallartiges Erbrechen schwarzer Flüssigkeit. Getrunken heute aber nur Wasser und Apfelsaft, keinen Kaffe wie sonst ;)

RR 90/??, Puls peripher schlecht tastbar, schätzungsweise so um die 100, BZ 80, Temperatur war vom Hausarzt gemessen 37 Grad.

Patient geibt die Antworten zunehmend verzögert.

RS-USER-Matze
27.05.2003, 15:48
@ Sventilator: Ok, du sagst GI-Blutung. Und was tun?

DerBlinde
27.05.2003, 15:50
Also Miserere bei Darmverschluß habe ich schon erlebt... Das klingt udn riecht besonders anders als hier dargestellt ;) Ich stimme dem Sventilator zu und gehe auch primär von einer Gastroblutung aus.
Wenn die Mutter 70 ist, wie alt ist der Sohn?
Vorerkrankungen? Nikotin, Alkohol (Danke, aber nen Kaffee nehm ich jetzt gern :D)?
Druck, Frequenz, SaO2... die üblichen Späße ;)

DerBlinde
27.05.2003, 15:52
OK, langsam getippt ;)
Volumen. Aber zackig ;) O2, denn ist immer gut ;) EKG. Hat der Patient immernoch Schmerzen?
Signalfahrt. Und Chirurgie anmelden.

RS-USER-Matze
27.05.2003, 15:56
Also, Zugang grün linker Unterarm 500ml Iono läuft, Sauerstoff auch, EKG Sinusrhytmus ca. 120 BPM ;) Sättigung 85%, Scmherzen keine mehr, aber so richtig wach ist er eh nicht mehr. NA braucht noch ein wenig... Einladen können wir dann auch schon.

Im RTW bis zum Eintreffen des NA noch Maßnahmen (Werte wie gehabt)?

RS-USER-Sventilator
27.05.2003, 15:56
Also ich vermute, daß der Patient also einen starken Blutverlust hatte und schockig wird.

Also Beruhigen, O2 Gabe, Zugang legen und großlumig Infusion geben. Patienten ins Auto packen und dem NA flott entgegen fahren.

Ansonsten Spo2,RR,P ständig kontrollieren.

RS-USER-Matze
27.05.2003, 15:58
Guuuut, wir treffeb also den NA, der hängt die von uns vorbereitete 500Haes an (orange Braunüle rechter Unterarm) und wir brettern dann wie bestellt in die Chirurgie.

BTW: Patient ist ca. 45 Jahre alt, Steuerberater und sehr sehr sehr im Stress, weshalb er auch ca. 1 Fl Rotwein pro tag konsumiert.

Übergabe?

RS-USER-Sventilator
27.05.2003, 16:00
war ich mal wieder zu langsam, aber so gehts wenn hier Kunden anrufen und mich vom Forum abhalten ;)

Wie gesagt, load and go (eher "run")

DerBlinde
27.05.2003, 16:17
Original geschrieben von Matze
...Übergabe?

45j Patient mit V.a. obere GI-Blutung (also VOR dem Treiz'schen Band ;)) bei bekanntem mäßigen Alkoholkonsum.
Unter Volumentherapie hämodynamisch stabil mit systolischen Drücken von 90-100, leicht tachykard mit Frequenzen von 100.
Symptomatik seit gestern Abend, seit heute starkes Erbrechen tiefschwarzer Flüssigkeit (ist davon eigentlich eine Probe mitgegangen??). Bei Eintreffen nur bedingt ansprechbar.
Bisherige Therapie: 500 kristalloide, 500 kolloidale Lösung.
Fragen?
;)

RS-USER-Matze
27.05.2003, 16:22
Fragen, keine! :cool:

Probe des erbrochenen wurde nicht mitgenommen, sah aber so kaffesatzmäßig aus, dass man sich denken konnte, was da so drin war. Der Patient hatte angegeben, gestern zum letzten Mal richtig gegessen zu haben und keine Medikamete eingenommen zu haben.

Insgesamt hatte er bis zum Eintreffen in der Klinik 1.000ml Iono und 500 HAES drin, der Druck war stabil bei 90, Frquenz usw. auch.

RS-USER-Sventilator
27.05.2003, 16:28
wie war der Geruch der Flüssigkeit????

RS-USER-Matze
27.05.2003, 16:31
Im wesentlichen eben nach Erbrochenem...

DerBlinde
27.05.2003, 16:34
Klar. Wobei es sicher nicht schlecht ist, für alle Fälle mal ein wenig von der Soße mitzunehmen. Auch wenn die Diagnose eigentlich klar ist. Manchmal gibt es die witzigsten Dinge...

In den Zusammenhang paßt nämlich auch wunderbar:

Was sind die möglichen Ursachen für Teerstuhl?

RS-USER-Schädelspalter
27.05.2003, 17:20
sind doch (insbes. untere) Gastrointestinale Blutungen, die schon ein paar Stunden unterwegs sind (damit das Häm schwarz wird) oder verschlucktes Blut z.B. aus Nasenbluten (falls es nicht erbrochen wurde, weil Blut ein gutes Emetikum ist)

DerBlinde
27.05.2003, 17:30
Blutung, ja.

Fehlen noch mindestens 2 weitere Möglichkeiten....

RS-USER-Schädelspalter
27.05.2003, 17:57
gut, es gibt auch die Möglichkeit, dass Eisenpräparate die Faeces schwarz färben, was dann zu Verwechslungen führen kann.

DerBlinde
27.05.2003, 18:02
Jeap! ;)
Und das Dritte? OK, das ist schwer...
Blaubeeren! Fragt mich bitte nicht warum. Ich bin kein Lebensmittelchemiker. Aber es ist so ;)