PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B 23/ A121 Tag 1



24.03.2003, 17:15
Eure Lösung: Linksseitenlagerung E

Meiner Ansicht nach bei einer Schwangeren indiziert, während ich bei der vasovag. Synkope eher die Schocklagerung als richtig ansehe.

24.03.2003, 17:17
sehe ich genau so, aber konnte noch nichts genaueres finden

MEDI-LEARN
24.03.2003, 17:17
Tippfehler...bereits korrigiert

Viel Erfolg

MEDI-LEARN

24.03.2003, 17:31
Jungs, aber bitte unter den alten Zeitangaben die Fehler stehen lassen, auch die Tippfehler, ich möchte nicht jedesmal von vorne anfangen :)

24.03.2003, 17:59
Tja, bin mir da nicht so sicher...
Zwar ist die linksseitige Lagerung einer Schwangeren wegen der Vena-Cava... berühmt, aber Synkope bedeutet Ohnmacht. Und bei einer Ohnmacht kommt jeder in die (stabile) Seitenlage, ob nun rechts oder links. Dabei ist eine Schocklage zwar immer noch zu verwirklichen, aber die Seitenlage ist wegen des Aspirationsschutzes vorrangig.

Nightmare
24.03.2003, 18:02
Jaja, aber nicht in linksseitenlage sondern in stabile Seitenlage, wenn überhaupt.
Außerdem ist Synkope laut Pschyrembel (Grüße an Chewi) als kurze Ohnmacht (sek.-Min.) definiert.

Gruß.

24.03.2003, 18:25
ich denke auch ...es gibt einen sehr genauen unterschied zwischen der stabilen seitenlage und der linksseitenlage ...

außerdem steht in mehreren notfallmedizinischen büchern (lpn, leitfaden rettungsdienst etc) sehr genau, das die schocklage inidiziert ist ....

24.03.2003, 18:50
Schocklage ist richtig, da es sich bei der vasovagalen Synkope um ein Versacken des Blutes in den Beinen handelt (z.B. langes Stehen oder psychisch)
Also dafür sorgen, dass das Blut wieder zum Herzen kommt:

Schocklage

omerto
24.03.2003, 19:06
Hi,

laut medi-learn ist die korrekte Lagerung bei einer vasovagalen Synkope eine Linksseitenlage. ABER laut:

http://www.erste-hilfe.cc/0001_pages_eh/007_schock/022_schock_04_schockformen.htm

und auch

http://www.j-heim.de/Herznotfaelle.htm

und ebenfalls

http://www.bereitschaften.brk.de/fuerth/stein/ehonline/eh6/eh6_7.htm

sollte eine Schocklage die richtige Vorgehensweise sein.(Was ich auch in der Prüfung angekreuzt habe. Da ich nicht das allerbeste Ergebnis vorweisen kann und es auf jeden Punkt ankommt würde mich das jetzt schon mal interessieren.

Dank, Omerto :-top

Nightmare
24.03.2003, 19:10
Hallo, weiter unten ist da schon ein Post zu.
Schocklage ist wohl richtig.

Gruß.

24.03.2003, 19:48
Im GK Notfälle heisst es Seitenlage!

Nightmare
24.03.2003, 19:55
Ja, aber wie unten schon dargelegt wahrscheinlich stabile Seitenlage aufgrund der Ohnmacht, die aber nur Sekunden anhält.
Sonst Schocklage!

Gruß.

June
24.03.2003, 20:27
Habe diese beiden Themen zur selben Frage mal zusammengeführt!
Schaut bitte nach, ob zu "eurer" Frage schon ein Thread existiert, bevor ihr einen neuen startet! So könnt ihr alle leichter die Übersicht behalten!
Wünsche allen weiterhin viel Erfolg und reichlich Punkte! ;-)
Die June :-)

DoktorW
24.03.2003, 20:51
Jetzt sag ich doch noch was dazu!
Diese Frage halte ich für einen sehr guten Kandidaten zum Anfechten!
Meiner Meinung nach MUSS eine Person mit einer Synkope, also bewußtlos in die Seitenlage gebracht werden. Aber in eine stabile Seitenlage und nicht in eine Linksseitenlage!

Meiner Meinung nach ist keine der Antworten richtig, dennoch bin ich aber für Schocklagerung als beste Antwort, Linksseitenlagerung eindeutig bei Vena Cava Kompressions Syndrom indiziert ist!

gruß
W

:peace: