PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespen



Seiten : [1] 2

RS-USER-Sani
09.04.2003, 02:07
okay....ich probier mich mal an der Materie....

@Frosch: halt dich bitte etwas zurück, du kennst es schon....*gg*

ich poste etz auch nur die ersten Daten....dann geh ich pennen...
hier isses kurz nach 2 Uhr (nachts)

Notfallmeldung & Alarmierung:

Ein ca. 32jähriger Mann ruft in der Rettungsleitstelle an und berichtet, er sei von einigen Wespen gestochen worden und nun gehe es ihm nicht gut.
Mit dem Meldebild anaphylaktische Reaktion entsendet gegen 14:25 Uhr die Rettungsleitstelle den auf der Wache befindlichen RTW 5417 zur Wohnung des Patienten.

Viel Spass.....

weitere Daten gibts morgen....

Froschkönig
09.04.2003, 02:25
Ich wollte hier niemandem Erfahrung und/oder Schulabschluß absprechen, war nur stolz darauf, in Radiologie IRGENDWAS erkannt zu haben.....

Froschkönig
09.04.2003, 02:27
Original geschrieben von DerBlinde
Klemmzeit sollte unbedingt unter 30 Minuten liegen, da sonst das Risiko eines Querschnitts exponentiell steigt. Es liegt bei der OP ohnehin bei ca. 15%. Bei 30-35 Minuten Klemmzeit bei ca. 50% und ab 45% bei nahezu 100%.

Ich schätze mal, die 45 in der letzten Zeile sollte 45 Minuten heißen....das mit der resorbierbaren naht glaub ich Dir gerne:rolleyes:

DerBlinde
09.04.2003, 03:00
Ja, sry, natürlich 45 Minuten für beinahe 100% Querschnittsrisiko. Kleine Flüchtigkeitsfehler, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig machen muß ;)

Zu dem Patienten: Der bekommt meine Lieblingstherapie, nämlich nichts! Und nen Satz warme Ohren! Wer schon Wespen ärgern muß...tztztz. :D
Ne, natürlich während einer die Vitalfunktionen prüft, wird schnell ein Zugang gelegt und dabei mal nach sämtlichen Details seines Lebens gefragt.
Konto-Nr., Kärtchen (behandel doch nur Privatpatienten :D).... ne, eben die übliche Anamnese. Und weil wir ja rote Jäckchen tragen, bekommt er auch ein EKG geklebt; ich mag es, wenn es *piep-piep-piep* macht ;) Eine leckere Jono pro Forma (und sicher nicht, wie einer meiner Lieblings-HA, der - weil ja ein anaphylaktischer Schock Probleme machen kann - schon eine Ampulle Supra in die Infusion gedrückt hatte, als wir eintrafen :D)
Dann warte ich mal auf die neuen Daten und gehe solange auf den Balkon des Patienten eine rauchen :D Immerhin habe ich schon ganze Arbeit geleistet! ;) :D

RS-USER-Sventilator
09.04.2003, 08:22
Nicht das wir da jetzt in eine Falle laufen, die Wespen sind hoffentlich schon weg :D so in Hinsicht auf Eigensicherung.

Wo wurde er gestochen? Wie oft wurde er gestochen, ist eine Allergie bekannt?

Ja ansonsten schließe ich mich dem Blinden an (passt sicherlich immer). Vitalfunktionen checken (RR, P, Atmung, BZ, Hautfarbe, Bewußtsein,Spo2) Zugang legen ist immer gut.

Evtl. Einstichstelle kühlen wenn im Halsbereich.

RS-USER-Sani
09.04.2003, 09:21
Original geschrieben von Sventilator
Nicht das wir da jetzt in eine Falle laufen, die Wespen sind hoffentlich schon weg :D so in Hinsicht auf Eigensicherung.


hm....ok....kleines Schmanckerls für RA's....der Dok ist noch nicht mitalarmiert....*grr*

Der Pat. sitzt am Straßenrand und wartet auf den RD....er läuft die paar Schritte in den RTW....

Wo er gestochen wurde?? durch die ganzen Quaddeln am Körper nicht ersichtbar....evtl. nur 3-5 Stiche...aber nicht ersichtbar...
Allergie bis jetzt nicht bekannt.

Pat. ist kaltschweißig, klagt über leichte Atemnot sowie Schwindel....

Der RR liegt bei 70mmHg palp., HF 105/min, SaO2 bei 96% ohne O2-Gabe

@Blinder: kein Privat-Pat......AOK !!!! Ändert des was an deiner Therapie ?? :D

ok...Zugang (16G) liegt am li HR....Ringer läuft....

Wie lagert ihr den Pat??

RS-USER-Sventilator
09.04.2003, 09:42
Das ist fies.

Atemnot und Blutdruckabfall. OK Schocklage da Blutdruckabfall scheinbar schlimmer als Atemnot.

Sauerstoffgabe 2-4l /min (eher für die Psyche).

Infusion läuft.

Als Medikation tippe ich mal auf Fenistil oder Tavegil (nein, keine Salbe !!!) aber damit warten wir bis der NA da ist.

Ständige Kontrolle der Vitalfunktionen, Beruhigen des Patienten.

RS-USER-Sani
09.04.2003, 10:00
hm...zuerst haben wir den Pat. mit erhöhtem OK gelagert gehabt...dann hatten wir auch erst den RR.....
Der Pat. wurde dann flach hingelegt (Nein....nicht flachgelegt ;) )
Atemnot wird dadurch nicht schlimmer....aber auch net wirklich besser...

hm...die RLST beordert den auf dem Weg zu dir fliegenden RTH zu einem VU ab und schickt als Ersatz den NAW aus der ca. 10km entfernten Stadt....

Liegst schon mal gut mit deinen Medis....Tavegil, Fenistil sond aufgezogen....sonst noch welche ???

Der Pat. klagt über einen Kloß im Hals...aber keine Einstiche im Halsbereich

RS-USER-Sventilator
09.04.2003, 10:17
da bin ich jetzt als fast-RS überfragt.

ich würde auf jeden Fall im Halsbereich kühlen, hemmt auf jeden Fall eine entstehende Schwellung. Intubationsbereitschaft herstellen ?!?

Aber alles unter dem Deckmantel der Ruhe, keine Hektik. Wir zeigen nicht, daß wir nicht unbedingt weiter wissen :D

Wie sind denn die Vitalwerte jetzt? Besser oder schlechter?

RS-USER-Sventilator
09.04.2003, 12:07
kleiner Nachtrag, vielleicht wurde er nicht am Hals sonderm im Mund-Rachenraum gestochen so ala´"Wespe verschluckt".

Also auf jeden Fall kühlen, Eis zum lutschen geben (sofern vorhanden! gibt das die Situation vor Ort her???)

DerBlinde
09.04.2003, 12:29
Original geschrieben von Sani
@Blinder: kein Privat-Pat......AOK !!!! Ändert des was an deiner Therapie ?? :D

Klar! Ich war in Deutschland zuletzt der ewige Privat-Assistent. Kassenpatienten habe ich nur in der Notaufnahme oder zur Reanimation angesehen :-p :D Deswegen rauche ich mal weiter und warte, bis es soweit ist! :-p
Schmarrn ;) Soweit bin ich ja zufrieden. Zu den Medis: A bisserl Cortison hätt' i gern noch. Und mehr Volumen! 70 mmHg ist mir zu knapp. Wieviel ist bisher reingelaufen? Sonst gönnen wir dem schlappen Mann doch mal ein wenig Katecholamine... Ansonsten harren wir mal der Dinge, die da kommen und fahren dann mal Richtung Innere ;)

RS-USER-Sventilator
09.04.2003, 13:59
OK Cortison hätte ich als alter Allergiker drauf kommen können. Welche Medis sind da notfallmedizinisch relevant? Ich kenne nämlich da spontan nur sowas wie Pulmicort/Auxiloson ?!? richtig?!?

Von der Infusion her, ich hätte jetzt erst mal 500ml reingejagt und dann auf den Arzt gewartet oder dem Arzt entgegen fahren.

DerBlinde
09.04.2003, 14:07
Viel Volumen! 500 reichen nicht.
Ich will 2l über 30 min. Wenn Druck nicht absolut top, dann 1mg Supra 1:10 über 5 min. (bei Tubus doppelte Dosis - klar ;))
Prednisolon 1000mg i.v.
Tavegil 4mg i.v.
(alles was gut ist einfach reinkippen ;)
Bei einsetzenden Bronchospamus sprayen wir vorerst mit Pulmicort/Berotec. Sollte dies ohne Erfolg sein, gibt es 0,24-0,48g Theophyllin als Kurzinfusion.
Und wenn der Druck weiterhin schlapp ist, gibt es lecker Dopa als Perfusor mit ca. 2,5mg/70kg/min.
Das sollte erstmal reichen ;)

Ggf. CPR, um wieder auf unsere Kassenpatienten zu kommen :-p

RS-USER-Schädelspalter
09.04.2003, 14:36
Wie verhält sich die Herzfrequenz eigentlich unter Infusion? Im anaphylaktischen Schock sollte sie abnehmen (im kardiogenen Schock wird es wohl ein Fall für die Pathologie...). HES (0,5-1,5 l) ist hier jetzt wohl eher angebracht, bevor der arme Mensch wegen der ganzen kristalloiden Infusionen im Lungenödem landet. Tavegil (o.ä. H1-Blocker, macht schön müde) und Ranitidin (H2-Blocker) sind ja schon drin, 500 -1000 mg Methylprednisolon o.ä. kann man auch geben; wenn man nur den RR anheben will (Anaphylaxie) kann man Noradrenalin (nach Wirkung) geben.
Noch ein paar Fragen: wie hört sich jetzt das Atemgeräusch an? Rasseln, Giemen, Brummen, ...? Bei Bronchospasmus Inhalation von beta-Mimetikum nicht vergessen (oder gleich Adrenalin & ggf. Theo)
Wie fühlt sich der Mann an (NEIN, nicht das, ihr Ferkel) warm? Fieber? Schüttelfrost? Friert er?

RS-USER-Sventilator
09.04.2003, 14:51
was war denn jetzt mit dem Kloß im Hals ?!?

DerBlinde
09.04.2003, 14:56
Original geschrieben von Schädelspalter
... HES (0,5-1,5 l) ist hier jetzt wohl eher angebracht, bevor der arme Mensch wegen der ganzen kristalloiden Infusionen im Lungenödem landet...
Das ist ja genau das, was immer so kontrovers diskutiert wird.
Denn beim capillary leak kann man davon ausgehen, daß auch die Kolloide in das Interstitium gelangen und dort ebenfalls einen volumensubstituierenden Effekt haben, ergo leider Volumen von intra- nach extravasal ziehen. (Gott, wie viele Gedanken für einen Chirurgen ;) :D)
Ich gebe gerne kristalloid:kolloidal 3:1. In diesem Fall (2l über 30 min.) gerne 3 Jono, 1 HES. Zudem brauche ich überhaupt Flüssigkeit, die ich mit den Kolloiden binde. Nur kolloidale Substitution würde ich unbedingt vermeiden.
Aber vielleicht kann sich ein erfahrener Gasmann hier melden und mal zu dem Kolloid-Problem bei capillary leak Stellung beziehen ;)

RS-USER-Sani
09.04.2003, 16:08
uiuiui....kaum ist man ein paar Stunden weg, gehts hier ab *gg*

@Bilnder: freut mich, dass du dich doch an Kassen-Patienten wagst :D ..

Also...zum Kloß im Hals....keine Einstiche im Halsbereich....

Pat ist noch gut ansprechbar....klagt aber über Schwindel....ausserdem hat er das dringende Bedürfnis, auf Toilette zu gehen....meint, er hätte Durchfall....es wird im geraten, "laufen" zu lassen, was er auch macht....

NA ist inzwischen eingetroffen....legt noch nen 16G-Zugang re Ellbeuge....am ersten Zugang läuft die zweite Ringer im Schuß, am neu gelegten läuft ne HAES im Schuß....

ok....SDH 1000 ist aufgezogen....Supra 1:10 auch....

Druck wird net wirklich besser.....erst auf ein paar mg Supra steigt er auf 85mmHg palp

Intubationsbereitschaft (Tubus etc. und Narkose-Medis liegen auch bereit)

Med. Aufn wird verständigt....bzw. die RLST soll gleich die Med. Intensiv verständigen (da in zwei verschiedenen Gebäuden)

Noch Wünsche, Fragen, Anregungen??

RS-USER-Sventilator
09.04.2003, 16:17
Patient komt lebendig ins KH? ( ich weiß, blöde Frage, jeder kommt lebendig ins KH)

Es ist einfach ein gutes Gefühl mal wieder einem Menschen helfen zu können :D

Gruß

Sventilator

RS-USER-Sani
09.04.2003, 16:22
hm....ja...Pat überlebte....

allerdings hat unsere liebe RLST es nicht geschafft, in 15 Min. die Med. zu informieren :mad: :mad: ....der NA tobte erstmal...

DerBlinde
09.04.2003, 16:25
Wieso tobte der?
Ist doch ganz einfach... Übergabe an die lieben überraschten Kollegen, rasch umlagern und trollen :-p
Bloß nicht mit Nebensächlichkeiten aufhalten! :D Soll doch die Notaufnahme mit der RLST toben. Den Streß tu' ich mir doch nicht an ;)