PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treppensturz



Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-Claudi
08.04.2003, 12:25
Motorik / Sensorik soweit unauffällig.
Ich denke, die Frau ist mittlerweile wirklich maximal versorgt ;) .
Schreibe nachher die Auflösung (hab im Moment ein kleines Zeitproblem... - muss noch was - wie heißt das Wort? Ach ja - arbeiten :rolleyes: )

DerBlinde
08.04.2003, 14:01
Maximalversorgung ist unser zweiter Vorname :D :D

RS-USER-Sventilator
08.04.2003, 14:04
minimalinvasiv ist für uns ein fremdwort

RS-USER-Claudi
08.04.2003, 15:36
Zusammen wärt ihr sicher ein super Team!
Dieser Fall hat sich wirklich so zugetragen - habe also nur erzählen können, wie es war. Für die spätere Diagnose kann ich nix...
Ich habe zu der Zeit in der häuslichen Pflege gearbeitet und das "Unfallopfer" war die Ehefrau eines pflegebedürftigen Patienten von mir. Ich hatte an der Tür geklingelt - das war für die Frau der Anlass die Treppe runter zu gucken - und dann plumps. Habe das Gepolter bis draußen gehört. Gott sei dank hatte ich den passenden Hausschlüssel mit (wurde bei uns nur in Notfällen eingesetzt - sonst haben wir immer geklingelt). Und da saß sie nun und hat vor sich hingewimmert. Gegen ihren lautstarken Protest habe ich dann den RTW geholt, weil mir das Ganze nicht geheuer war. Die Sanis haben tatsächlich den NA nachgefordert, weil die Dame auf keinen Fall mitfahren wollte und wir alle ziemlich ratlos waren. Besonders witzig fand der NA das wohl nicht. Übrigens hat er ihr tatsächlich was gegen den hohen RR gegeben: 5 mg Adalat (fragt mich nicht - er war schließlich der Arzt). Die Frau war super misstrauisch Fremden gegenüber und wollte, nachdem wir uns alle abwechselnd den Mund fusselig gequatscht hatten, nur unter der Bedingung mit, wenn ich auch mitfahren würde. Und weil ich gelegentlich schneller rede als denke habe ich "Ja, o. k." gesagt. Musste dann nur kurz jemanden besorgen, der beim pflegebedürftigen Ehemann bleibt und den Rest meiner Vormittags-Arbeit auf die Kollegen verteilen...
Aber genug der einleitenden Worte. Heraus kam, dass das linke Schultergelenk bei dem Sturz maximal subluxiert war und dann wieder von selbst in die richtige Lage gesprungen ist. Folge war allerdings ein Riss der Gelenkpfanne. Warum das blaue Finger macht? Ich hatte hinterlistiger Weise gehofft, das könntet ihr mir erklären... So ist es auf jeden Fall gewesen.
Sturzursache war ein Schwindel verursachendes HWS-Syndrom (Osteochondrose der HWK 5, 6, 7 mit Spondylosis deformans und Einengung der Foramina). Ansonsten: SHT - klar, und Verdacht auf KHK (was aber wohl nie endgültig abgeklärt werden konnte). Der Rö-Thorax brachte lediglich eine linksventrikuläre Herzvergrößerung, eine Aortenelongation und eine Zwerchfellbuckelung (@derBlinde: hat das irgendwas zu sagen??) ans Licht.
Ich danke für die gute Zusammenarbeit und hab ja jetzt wohl ein Päuschen verdient...

RS-USER-Sani
08.04.2003, 15:45
hm....danke für die Auflösung...alle Klarheiten wurden beseitigt :D :eek: :cool: :D

DerBlinde
08.04.2003, 16:16
Original geschrieben von Claudi
...Besonders witzig fand der NA das wohl nicht. Übrigens hat er ihr tatsächlich was gegen den hohen RR gegeben: 5 mg Adalat (fragt mich nicht - er war schließlich der Arzt)...
Ich will jetzt ja nichts gegen Kollegen sagen, aber bei dem Druck hätte es sicher auch etwas gegen die Schmerzen getan. Wäre IMHO für die Dame besser gewesen und hätte den Druck auch gesenkt ;)
Da ein Emphysem bekannt war und die kardiale Vorgeschichte völlig im Dunkeln, wäre ich erst einmal sehr vorsichtig mit irgendwelchen Medis gewesen, die Herz-Kreislauf betreffen. Der Schuß kann nämlich böse nach hinten losgehen. Und man weiß ja: Wer spritzt hat Schuld! ;) :D



Original geschrieben von Claudi
... Heraus kam, dass das linke Schultergelenk bei dem Sturz maximal subluxiert war und dann wieder von selbst in die richtige Lage gesprungen ist. Folge war allerdings ein Riss der Gelenkpfanne...
Da sieht man wieder, es gibt nichts, was es nicht gibt. Sicher sehr ungewöhnlich und selten. Aber es kommt vor ;)



Original geschrieben von Claudi
...Warum das blaue Finger macht? Ich hatte hinterlistiger Weise gehofft, das könntet ihr mir erklären...
Sry, kann ich nicht. Es kämen aber vielleicht andere Dinge in Betracht, wie z.Bsp. zusätzliches reaktives Raynaud-Syndrom. Aber das sind alles nur Vermutungen.



Original geschrieben von Claudi
...SHT - klar, und Verdacht auf KHK (was aber wohl nie endgültig abgeklärt werden konnte)...
Wäre sicher nicht schlecht gewesen das zu machen. Belastungs-EKG und Herzkatheter. Bei dem geschilderten Fall kann es aber gut sein, daß die Dame nicht eingewilligt hat und deswegen keine Diagnostik stattfand.



Original geschrieben von Claudi
...Der Rö-Thorax brachte lediglich eine linksventrikuläre Herzvergrößerung, eine Aortenelongation und eine Zwerchfellbuckelung (@derBlinde: hat das irgendwas zu sagen??) ans Licht...
Nun, die Linksherzvergrößerung kann mehrere Ursachen haben. Die zwei wahrscheinlichsten wären A) Herzinsuffizienz und B) Aortenvitium (Stenose oder Insuff., wobei es eher die Stenose wäre ;))
Aortenelongation ist altersentsprechend und unauffällig.
Zwerchefellbuckelung... nun, ich kenne das Bild nicht, würde aber eher darauf tippen, daß die gute alte Dame nicht richtig eingeatmet hat. (btw: das kann dann auch eine Linksherzvergrösserung vortäuschen ;)) Aber ohne Bild keine weiteren Details ;)

RS-USER-DerDings
08.04.2003, 17:35
Original geschrieben von Claudi
Warum das blaue Finger macht? Ich hatte hinterlistiger Weise gehofft, das könntet ihr mir erklären...

Könnte das vielleicht durch die Luxation verursacht worden sein ?
-> Druck auf die V. subclavia durch das Schlüsselbein ?

rettungsküken
08.04.2003, 17:44
Eure "Fallbeispiele" gefallen mir....wirklich!
Könnt ihr bitte noch eins machen- auch für rettungsdienstlich teilweise ungebildete wie mich?
Habs leider bis jetzt nur zu Sanitätsdienst und Sanlehrgang Block 1+2 geschafft.... *grins*:-p

DerBlinde
08.04.2003, 18:48
Original geschrieben von Vincent
Könnte das vielleicht durch die Luxation verursacht worden sein ?
-> Druck auf die V. subclavia durch das Schlüsselbein ?

Anatomie 6! :D:D Und das in der Vorklinik! ;) :D:D
(nimm's mal nicht persönlich!)
Die Subclavia heißt so, weil sie unter der Clavicel entlang läuft. Dann müßten die Finger immer blau sein durch den "Druck". Nein, ist anatomisch leider nicht möglich.
Ausserdem kommt es bei einer Luxation des Humerus (es sei denn, es erfolgt eine Luxation nach cranial mit # des oberen Pfannenrandes (dann erfolgt aber sicher keine spontane Reposition) mit # des "Daches" Acromion, Clavicel, ggf. Scapula) nicht zur Sprengung des Acrominoclaviculargelenkes. Das passiert bei anderen Unfällen (Einteilung nach Tossy). Zudem kommt es bei Tossy III dann zum "Klaviertasten-Phänomen" durch den Zug des M. sternocleidomastoideus. Ein weiterer Grund, warum die Clavicel nicht die Subclavia komprimieren kann.

Es gibt ja das Paget-von-Schrötter-Syndrom, bei dem eine komplette Thrombose der V. axillaris auftritt und das einen Notfall darstellt. Denn mit einem unmöglichen Abfluß wird auch ein Zufluß unmöglich, was eine akute Ischämie bedingt.
Bei dem vorliegenden Fall aber eher unwahrscheinlich...

RS-USER-Sebastian1
08.04.2003, 19:52
Wenn sich das auch spontan wieder gegeben hat mit den bläulichen Fingern, wärs dann nicht einfach möglich, das eine Schonatmung zur beginnenden Zyanose geführt hat oder aber ein beginnender Schock in Kombination mit vorbestehender Arteriosklerose zu blauen Fingern führt?

Gruß,
Sebastian

DerBlinde
08.04.2003, 19:59
Solitär die eine Hand? Nein.
Eine Zynanose aufgrund einer Schonatmung würde sich zudem nicht primär in blauen Fingern der Hand manifestieren, sondern eher zu einer Lippenzyanose, etc. führen.
Auch wäre bei einer Zentralisation aufgrund eines Schocks wohl nicht nur die eine Hand betroffen.

RS-USER-Sebastian1
08.04.2003, 20:05
*handvordiestirnpatsch* AUA. Stimmt.
Hab irgendwie nicht daran gedacht, das Menschen mitunter ZWEI Hände besitzen.... :-p

Gruß,
Sebastian

rettungsküken
08.04.2003, 20:11
...moment...ich muss erst noch im lexikon nachschlagen um rauszufinden, über was ihr euch überhaupt unterhaltet....
*irgendwie deprimierend*:confused:

RS-USER-Claudi
08.04.2003, 20:30
Original geschrieben von rettungsküken
...moment...ich muss erst noch im lexikon nachschlagen um rauszufinden, über was ihr euch überhaupt unterhaltet....
*irgendwie deprimierend*:confused:

Muss es wirklich nicht sein ;) . Nur so kann man lernen - und wenn was unklar ist, dann frag einfach hier. Irgendeiner findet sich immer, der dir was erklärt ! :-p

RS-USER-DerDings
08.04.2003, 20:48
Original geschrieben von DerBlinde
Anatomie 6! :D:D Und das in der Vorklinik! ;) :D:D
(nimm's mal nicht persönlich!)

Versteh' ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz...



Original geschrieben von DerBlinde
Zudem kommt es bei Tossy III dann zum "Klaviertasten-Phänomen" durch den Zug des M. sternocleidomastoideus. Ein weiterer Grund, warum die Clavicel nicht die Subclavia komprimieren kann.

Nur allgemein zu Tossy: Luxationen zählen doch immer zu Tossy III (haben wir nur kurz überflogen - könntest du mir vielleicht genaueres darüber erzählen ??)

DerBlinde
08.04.2003, 21:30
@Vincent: Sry, hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Ich war der Ansicht, Du wärst Medizinstudent im vorklinischen Semester...



Original geschrieben von Vincent
...Nur allgemein zu Tossy: Luxationen zählen doch immer zu Tossy III (haben wir nur kurz überflogen - könntest du mir vielleicht genaueres darüber erzählen ??)

Tossy Klassifikation: eine Einteilung der Akromioklavikularverletzung; Grad I: Distorsion, Grad II: Subluxation im Akromioklavikulargelenk (AC-Gelenk) mit Teilruptur der Bänder, Grad III: Luxation im AC-Gelenk mit kompletter Ruptur aller Bänder
Hat mit Humerusluxation nichts zu tun.

RS-USER-Claudi
08.04.2003, 21:36
Original geschrieben von DerBlinde

Grad III: Luxation im AC-Gelenk mit kompletter Ruptur aller Bänder
[/B]

Gibt's da 'ne absolute Op-Indikation? Habe irgendwo aufgeschnappt, dass neuerdings sowas ab dem 40. Lebensjahr nicht mehr operiert werden würde. Frage mich, ob das ohne Op. wirklich unproblematisch verheilt.

RS-USER-Sani
08.04.2003, 21:38
hm....OP ja / nein ??

ich denke bei Ruprur aller Bänder müsste eigentlich schon operiert werde....sonst is ja des ganze Gelenk instabil....

wenn nur ein Band oder so rupturiert is, isses net zwingend nötig zu operieren....allerdings kriegt man dann früher Arthrose...

DerBlinde
08.04.2003, 22:40
Therapie bei AC-Gelenks-Verletzungen (nach Tossy)

Tossy I und II: Gilchrist-Verband, konservativ-funktionell

Tossy III: Salbenverbände, Rucksackverband. Physikalische Therapie

Bei jungen Sportlern (Überkopfsportarten)
Tossy III: operative Sanierung (interne Fixation) angestrebt

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Orthopäden (der ich leider nicht bin).
Operative Sanierung ist ziemlich simpel und schnell erledigt (Einfach verdrahten).

Generell bleibt zu sagen, die Therapie der Schultereckgelenksverletzung Typ III nach Tossy wird kontrovers diskutiert. In der Literatur werden verschiedene operative Behandlungsmethoden aber auch eine rein konservative Therapie mit guten Ergebnissen beschrieben. Das Problem der Therapie der Schultereckgelenksverletzung wurde bereits vor 40 Jahren von J. D. Tossy mit folgendem Satz beschrieben: "Das Dilemma besteht nicht in der Auswahl der Operationsmethode, sondern darin, welche Verletzungsform einer chirurgischen Therapie bedarf."
Über die konservative Behandlung der Tossy-I-bzw. Rockwood-I-Verletzung besteht Konsens. In der grundsätzlichen Entscheidung der Therapieform bei instabilen Verletzungstypen besteht keine Einigkeit. Die Vielzahl der angewandten Operationsmethoden und die bunte Auswahl der Implantate zeigen die Unstimmigkeit in der Frage des geeigneten Verfahrens. Die Beurteilung der Behandlungsergebnisse in den wenigen prospektiv randomisierten Untersuchungen zeigt vergleichbar gute Ergebnisse der konservativen und operativen Behandlung der ACG-Verletzung höheren Grades. Als operative Therapiemethode wurde im Jahre 2001 in einer Umfrage an unfallchirurgischen Kliniken in Deutschland von 37% der 104 Befragten die temporäre Transfixation des Schultergelenkes mit Kirschner-Drähten angegeben. 32% der Befragten wählten die korakoklavikuläre Cerclage als Methode der Wahl. Die seltene Verletzung des sternoklavikulären Gelenkes wird nach Allmann in 3 Schweregrade unterteilt. Die instabile Typ-III-Verletzung wird je nach Luxationsrichtung der Klavikula in eine vordere und eine hintere Luxation eingeteilt. Die Behandlung der Luxation besteht in der Reposition und Stabilisierung mittels Drahtcerclage oder einer Platte. Die Typ-I-oder Typ-II-Verletzung des sternoklavikulären Gelenkes wird konservativ behandelt.

Unklarheiten hoffentlich beseitigt ;)

RS-USER-Sani
08.04.2003, 22:43
hm...also ich hab mir einen Muskelabriß im linken Schultergelenk zugezogen und der Unfallchirurg wollte des operieren....

hat was gefaselt von wegen Titananker oder so.....keine Ahnung....ich habs net operieren lassen....und hab (fast) keine Probleme.....kann genauso heben wie früher....nur wenn ich den Arm heben will, muss ich ab nem bestimmten Winkel die Schulter etwas anders bewegen als früher....