PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treppensturz



Seiten : 1 2 [3]

DerBlinde
08.04.2003, 22:49
Das hat aber mit AC-Gelenkverletzungen nichts zu tun.
Und es kommt darauf an, welcher Muskel abgerissen ist.
Wenn es die Rotatorenmanschette ist, sollte man es lieber operativ sanieren lassen. Wenn es da Caput breve des Biceps ist, sollte man eine rein konvervativ-funktionelle Therapie anstreben.

RS-USER-Sani
08.04.2003, 22:53
hm....ausm Radiologe-Bericht:

V.a. vordere obere Labrumablösungablösung mit Teilruptur des oberen gleno-humeralen Ligamentes und Perforation des unteren gleno-humeralen Ligaments.

:peace:

DerBlinde
08.04.2003, 22:54
Hmmm, das klingt aber stark nach Schulterluxation mit Bankart-Läsion und nicht nach Muskelabriß....

RS-USER-Sani
08.04.2003, 22:56
des war ja auch nur die Zusammenfassung....

man kann bei mir ne Delle tasten, wo ein Muskel sein sollte...und der Unfallchirurg wollte es operieren....und den Muskel mit so nem Haken fest machen....

DerBlinde
08.04.2003, 23:03
Nun, das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk im Gegensatz zum Hüftgelenk, daß ein Nußgelenk ist. Weil die Gelenkfläche des Schultergelenkes per se recht klein ist (Vorteil: hohe Bewegungsfreiheit; Nachteil: eher instabil), benötigt man einen knorpeligen Rand (Labrum), um das Gelenk stabiler zu gestalten. Der ist bei Dir gerissen. Der Rest sind Bänderläsionen. Das Labrum sollte man zur Erhaltung der vollständigen Gelenkfunktion und zur Stabilisierung wieder befestigen (Titandübel, etc...).
Sicher kann es dabei auch zu Muskelverletzungen gekommen sein. Doch ich denke, eine OP wäre nicht so verkehrt gewesen. Aber wahrscheinlich ist es jetzt schon zu lange her, als daß man noch sinnvoll etwas machen kann, oder?

RS-USER-Sani
08.04.2003, 23:10
hm...war im Juli 2000 passiert.....mein Hausarzt meinte im Septeber 2000, das des nix is...und scho gleich 3mal net OP-bedürftig...dann bekam ich mehr Beschwerden (Stechen, Bewegungseinschränkung) und habs dann während meinen Ambulanz-Praktikum (Chir. Amb.) dem OA der UC mal gezeigt....

naja....zum OP-Termin hatte ich allerdings grad meine Stelle als RA-Praktikant angefangen.....und fast ein halbes Jahr Innendienst ??? Nein, danke.....dann hätte ich Schwierigkeiten mit der Anerkennung bekommen....und ausserdem hatte ich in der Motorrad-Saison keinen Bock auf 2 Monate Gil-Christ-Verband

Froschkönig
08.04.2003, 23:24
Tja, Sani, das is echt doof, gelaufen...abba nich das erstemal, daß jemand sein Schulterleiden zu leicht genommen / falsch Diagnostiziert bekommen hat.....

RS-USER-Sani
08.04.2003, 23:26
hm....manchaml könnte ich meinen Ex-Hausarzt....*zensiert*

und nen Orthopäde hat nen Ultraschall der Schulter gemacht und meinte, des wär nix...*grummel*