PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklare Unruhe



Seiten : [1] 2

Hubschrauberfanatiker
28.05.2003, 14:19
Frau ruft im ÄBD an ihr Mann rennt so komisch rumm die ganze Zeit, es möge doch mal jemand kommen.

RS-USER-Matze
28.05.2003, 14:23
Ok. Wir kommen! Was macht der außer rumrennen, wie sieht er aus, wie alt ist er, hat er Vorerkrankungen, Medikamente genommen? Wie reagiert er auf unsere Fragen? Ist das schon mal vorgekommen? Wie ist das Umfeld? Wieviel Uhr ist es?

RS-USER-Sani
28.05.2003, 14:24
hm...lass mich raten, die ÄBD-Zentrale ruft den RD *gg*...kenn ich nur allzu gut *gg*

also...wenn der Herr mich lässt, würde ich RR, Puls messen...
wie wirkt denn der Herr auf mich?? ist er orientiert (zeitlich, örtlich, zur Person) ?

Der Kollege soll mal die Frau auf Seite nehmen und nach Vorerkrankungen, Medikamenten fragen....seit wann ist er so verändert ??

Hubschrauberfanatiker
28.05.2003, 14:28
Also ihr seit ja so schnell.
Also der gute Typ rennt nimmer rumm, sondern sitzt aufd er Couch und ist irgendwie nicht mehr so richtig ansprechbar.
Also null orientierung.
RR 130/80
Puls 70

Medis eine Menge aber die Frau weiß nicht was und wieviel und wieso.
Sind welche fürs Herz dabei, Zucker
Vorerkrankungen bekannte MS, Diebetes Typ II, Hypertonus mehr weiß die Frau nicht.
Sieht auch etwas C2 mäßig aus.

RS-USER-Sani
28.05.2003, 14:31
naja....reagiert er denn überhaupt noch??

wenn nein --> NA-Ruf...und Pat. in Seitenlage, nachdem die Atmung überprüft wurde...

ich bin so frei und mach nen BZ...wann hat er denn zuletzt gegessen und sein Insulin gespritzt?? (wenn er spritzen muss)

dann mach ich auch mal ein EKG und PulsOxy ran...schadet nie...

RS-USER-Matze
28.05.2003, 14:35
Wie alt ist der konkret? Wieviel Uhr ist es?

Hubschrauberfanatiker
28.05.2003, 14:37
also auf Schmerz reagiert er noch etwas. Die Frau macht uns aber glaubhaft das er bsi vor einer halben Stunde noch schön rumgerannt ist und am Vormittag sogar noch die Planung für den Umzug gemacht hat.
Wohnung ist im 6 Stock ohne Fahrstuhl, extrem enges Treppenhaus, Patient wiegt 150 kg.
Ach so Zucker ist normal, kein Insulin
EKG zeigt nen Sinusrhytmus Sättigung so 75 oder so.
NA gute Idee wollte meine Ärztin dann auch haben:D :D

RS-USER-Sani
28.05.2003, 14:40
hm...dann leg ich mal nen Zugang...

O2 hat uach noch nie gschad !!

und ich ruf mal die FW dazu mit der DL....

RS-USER-Sani
28.05.2003, 14:42
hm...

hat er sowas schon mal gehabt?? hatte er schon mal nen Schlaganfall ?? Wie alt is er denn nun ?? sollte ich es mal wieder überlesen haben....

Ich mach auch noch ne Pupillenkontrolle

RS-USER-Matze
28.05.2003, 14:43
Ok, ähhh, Inspektion der Atemwegen war o.B., ja? Erstmal bischen stabil auf die Seite, un weil ich das alles nicht so toll finde gleich auf den Boden. Da bekommt er mal 6l/min o2 und nen Zugang mit ner 500NaCL.

Neben dem NAW kommt dann bitte auch schon mal die Feuerwehr, wenn Anfahrt möglich mit der Drehleiter.

Dann mal eingehende Neurologische Untersuchung: Pupillendifferenz? Komische Reflexe?

Oh mann, zu lahm... Aber Sani, irgendwie scheints Teammäßig bei uns ohne viel Kommunikation zu laufen *ggg*

Hubschrauberfanatiker
28.05.2003, 14:43
Zugang ist sehr gut, haben gleich 2 gelegt , Drehleiter bringt nix da kein Fenster von der Straße zugänglich.
NA ist inzwischen auch eingetroffen.
O2 Sättigung unter 10 Liter 85%

RS-USER-Matze
28.05.2003, 14:45
Ok, Trotzdem die Feuerpatschen zur Tragehilfe! Was ergab die neurologische Untersuchung? Warum bekommt der zwei Zugänge? Ich begnüge mich mit einem, mache dann mitd er Diagnostik weiter. Also: Was ist mit den Pupillen? Paresen irgendwo feststellbar? Ach ja, wie ist die Atemfrequenz?

RS-USER-Sani
28.05.2003, 14:46
hm...wenn die Sättigund so niedrig ist, bereite ich mal die Intubation vor...

Sind RR und Puls stabil ??

@Matze: so gehört sich des auch mitm Teamwork !

Hubschrauberfanatiker
28.05.2003, 14:47
Pupillen seitengleich und reagieren auf Licht.
Paresen aufgrund von Kooperationsmangel nicht feststellbar.
Atemfrequenz so 12 aber nicht wirklcih effektiv. Mit Esmarch wesentlcih besser.

Hubschrauberfanatiker
28.05.2003, 14:49
Puls und RR stabil. Intubation auch eine gute Idee GCS ist ja eindeutig unter 8, soll aber erst im Auto gemacht werden aufgrund der bescheidenen Lage und des Gewichtes des Patienen

RS-USER-Matze
28.05.2003, 14:50
Patient liegt aber noch auf der Seite, ja? Und Inspektion des Mund-Rachen-Raumes ergab auch keine Befunde?

Hubschrauberfanatiker
28.05.2003, 14:51
Wir sind ohne Feuerwehr 6 Mann eine Frau, sollte uns zum tragen reichen, obwohl ich danach fast eine Spritze für den Rücken gebraucht habe:D :D

RS-USER-Sani
28.05.2003, 14:51
hm...is mein NA schon da ??

hat er seine Medis ganz normal genommen ??

Hubschrauberfanatiker
28.05.2003, 14:51
Patient sitzt noch im Sessel. Bei der Inspektion des Mundes entfernst du noch die Zahnprotesen, aber ansonsten alles frei.

Hubschrauberfanatiker
28.05.2003, 14:52
NA ist da