PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium



24.03.2003, 17:24
Hi Leute,

ich möchte mich zum nächstmöglichen Termin bei der ZVS für Medizin bewerben.
Allerdings habe ich bereits ein Studium abgeschlossen (BWL). Kann mir jemand sagen, wie die Chancen bei solch einer Bewerbung sind und was man dabei beachten sollte? Hat da schon jemand (positive oder negative) Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen.

parthenope
24.03.2003, 19:28
Vor 2 Jahren war es noch so, daß Zweitstudienbewerber max. 1% der Studienplätze bekamen. Im Zweifel die aktuelle Regelung bei der ZVS erfragen. Bewerbung geht in jedem Falle über Dortmund.

29.05.2003, 12:23
Ich bin Zweitstudent Medizin,

und ich kann Dir folgendes sagen:

3% aller Plätze werden für Zweitstud. freigehalten, in den letzten JAhren kamen wohl (fast) alle Bewerber rein.

Entscheidend ist die AbschlußNote des Erststudiums, nicht die Abinote.

Über den Stud.-Ort entscheiden die Ortssozialkriterien wie beim Erststudium

Gruß Benjamin

Testbild
04.06.2003, 18:42
Das war nicht einmal vor 9 Jahren ein Problem - ich hatte BWL gemacht und wollte anschließend noch Medizin dranhängen. Hat problemlos geklappt.

Du brauchst ein Gutachten einer Uni, dass diese Kombi sinnvoll ist. Das war vor 9 Jahren schwieriger - ist heute nicht mehr das geringste Problem.

Die Verteilung folgt nach Punkten, je mehr Punkte, desto größer die Chancen. Gutachten gibt viele Punkte, Abschlußnote des Erststudiums ebenfalls. Mit diesen beiden Sachen hatte es bei mir damals geklappt.