PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzkleidung



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-DerDings
28.05.2003, 23:11
Nach einem kurzen "Gespräch" in einem anderen Thread komm ich nicht umhin euch nach eurer einsatzkleidung zu frage: Welche Grundfarben, was für Reflexstreifen tragt ihr und aus welchem material besteht eure Kleidung ?
Weiters - wie sind eure Fahrzeuge markiert ?

So ähnlich bin ich derzeit unterwegs:

RS-USER-DerDings
28.05.2003, 23:15
Und so was in der Art wünsche ich mir:


(KTW des RD des Kantonspitals St. Gallen CH www.rdkssg.ch )

RS-USER-Cypher
28.05.2003, 23:23
Unsere Fahrzeuge sehen eigentlich mittlerweile alle so aus:

RS-USER-Cypher
28.05.2003, 23:26
Unsere Dienstbekleidung besteht aus den Folgenden Komponenten (zumindest für die HAs):

Rote Einsatzhose der Firma KLM
Rote Einsatzjacke / -Weste, auch von KLM
Weiße Hemden / Poloshirts / Sweatshirts mit DRK-Fachdienstabzeichen & Namensschild
Schwarze HAIX Rescue2000 Sicherheitsstiefel

RS-USER-Claudi
28.05.2003, 23:31
@DerDings: wenn das so eine Mega-Katastrophe ist, mit eurer leuchtenden Arbeitskleidung ;) , könnt ihr nicht irgendwas auf privater Basis machen? Ich meine so Reflexstreifen oder Reflektoren (wie sie Schulkinder haben ;) ) - irgendwas, damit man euch im dunkeln sieht??? Klar - sollte nicht auf eure Kosten sein, aber wenn wirklich mal einem was passiert, ist es zumindest für den einen dann zu spät etwas zu ändern.

RS-USER-DerDings
28.05.2003, 23:59
Original geschrieben von Claudi
@DerDings: wenn das so eine Mega-Katastrophe ist, mit eurer leuchtenden Arbeitskleidung ;) , könnt ihr nicht irgendwas auf privater Basis machen?

1.) Ja, eine Katastrophe ist das... das Bild spricht tausend Worte, oder ???

2.) Nein ! Kann man nicht weil man (zumindest in meiner Dienstgruppe) "geordnet und einheitlich" auftreten muß. Ich darf in Graz nicht mal meine Rote Weste anziehen, die ich in Dornbirn im Dienst trage und die im LV Vorarlberg fast schon Standard ist... Einheitliches Auftreten - dagegen hab' ich nichts, schließlich sind wir alle bei der selben Organisation, aber diese Organisation schert sich anscheinend nicht viel um unsere Sicherheit, bzw. denkt nicht darüber nach !
das perverse ist ja, das der NEF Fahrer Rote Hosen trägt, aber nur wenn er NEF fährt. Ansonsten muß er wieder in Tarnfarben rumrennen und Grau ist in der Nacht einfach noch "schlimmer" als Schwarz. Wenn sich nun eine ganze Dienstgruppe zusammenraufen würde und sagen: Wir wollen jetzt Rote Hosen o.Ä., sonst fahren wir nicht mehr - dann hätten wir nur kurz darauf eine angemessene Schutzbekleidung. Das "Problem" dabei ist - und ich will hier wirklich nicht über ältere Kollegen herfallen, ihre Erfahrung respektiere ich zutiefst - das eben meist ältere Kollegen, die in Führungspositionen sitzen, bzw. einen gewissen Einfluß genießen das System eben nicht anders kennen. Wenn jemand seit 30 Jahren bei der "sanität" ist und mit 'nem T2 angefangen hat "load and go" zu fahren, dann kann ich es in gewisser weise nachvollziehen das er über die Bedenken der jüngeren nur lacht.
Das häufigste Gegenargument für jegliche Verbesserungsvorschläge ist das man als "RTW" mannschaft in Graz nicht wirklich viele traumatologische Notfälle wie einen VU zu sehen bekommt, aber hin und wieder kommt so was nun mal vor und irgendwann muß ich in grauen Hosen, grauem Pulli und den 2 reflexstreifen der Uniformjacke auf der Autobahn/Haupstraße rumrennen und da würd' ich mich zumindest in der Vorarlberger Montur (weiße Hosen mit Reflexstreifen) schon bedeutend wohler fühler, geschweige denn mit so einer Einsatzkleidung wie sie der RDKSSG hat.

RS-USER-Cypher
28.05.2003, 23:59
Bei uns in der Sanitätsbereitschaft tragen wir sowas hier:

RS-USER-Hoffi
29.05.2003, 06:47
Bei uns gibt es eine zwei Klassen Gesellschaft:

Zivi: Weiße Hose (ohne! Reflexstreifen), Drk-T-Shirt oder Pullover, hellrote Weste oder Jacke.

HA: Rote Hose, rote Weste oder Jacke, weißes T-Shirt oder Pullover.

Unser Auto ist ein Dc Sprinter 313cdi in weiß mit orangeroten Streifen und Kreuzen mit Umbau WAS (kein Koffer).

Mal sehen ob ich da mal nen Bild machen kann.

RS-USER-DoktorW
29.05.2003, 08:48
@Cypher: Was tragt ihr? Die gelben Westen? *fg*

Nee, aber mal im Ernst. Österreich ist echt der Hammer! Stimmt das eigentlich, dass RR Messen fast eine ärztliche Massnahme ist?

RS-USER-Sani
29.05.2003, 09:09
hm...also wir haben einen elfenbeinfarbenen RTW mit roten Streifen und auf der Seite sind zwei Reflexstreifen angebracht....
(übrigens auch bei den Stadt-RTW's) und die KTW haben keine Reflexstreifen

wir tragen weiße Hosen mit 2 Reflexstreifen und einen weißen Kasak dazu...
Jacke: Geilenkothen Favorit mit silbernen Reflexstreifen
Schuhe: meist Haix Rescue 2000 in schwarz...einige tragen auch die schwarzen Sicherheitsschuhe von PUMA (ortsansässig)

Zivis ham wir keine mehr...
EA's tragen weiße Hosen (mal mit, mal ohne Reflex) und unsere alten roten Jacken (vielleicht kann ich von denen mal ein Bildchen auftreiben)

RS-USER-DerDings
29.05.2003, 09:45
Original geschrieben von DoktorW
Nee, aber mal im Ernst. Österreich ist echt der Hammer! Stimmt das eigentlich, dass RR Messen fast eine ärztliche Massnahme ist?


Nö... Stimmt nicht.
:D

RS-USER-Sani
29.05.2003, 09:50
hm...bis vor zwei Jahren sind wir in der Bereitschaft (BRK) auch mit den grauen Hosen / Hemden/Blusen / Jacken und Parkas rumgelaufen...

inzwischen ist auch auf Bonn2000 umgestellt worden....will heissen:

- graue Hose mit einem Reflexstreifen
- weisses T-Shirt oder Sweat-Shirt
- und rote Jacke wie von Cypher bebildert *gg*

RS-USER-DerDings
29.05.2003, 13:10
Ich möchte mich hier nochmal zu DoktorW's kommentar zu Östereich äußern:

nur weil ich hier dinge äußere die mich stören, heißt das nicht das das ganze system im a**ch ist !
das es in österreich kein pendant zum Rettungsassistenen gibt ist ja bekannt, aber was ein ösi lernt, daß kann er auch (wie immer - schwarze schafe ausgenommen). die anfahrtszeiten sind im allgemeinen recht kurz und auch das NA system funktioniert flächendeckend.
Die Notfallsanitäter genießen eine gute ausbildung und auch ein "normaler" rettugssanitäter, wenn er denn motiviert ist und sich auch außerhalb des dienstes mit der materie beshäftigt, kann isch ein gutes fundiertes nfmed. wissen aneignen.
Im großen und ganzen habe ich vertrauen in den Österreichischen rettungsdienst, sollte mir einmal etwa passieren... und nur aufgrund einiger mißstände in dem einen oder anderen landesverbandes der einen oder anderen organistation das ganze system für schlecht zu befinden ist doch ein bisschen übertrieben.

SaniRambo
29.05.2003, 13:12
Wenn es irgendwie möglich wäre würdens uns den Blutdruckmesser nur mehr ohne Stethoskop geben. Wir könnnten ja damit vielleicht was anderes tun als dem BUMBUM zu lauschen.

Zur Einsatzkleidung:

Im Vergleich zu Restösterreich haben wir in der STMK sicherlich die beste Tarnkleidung. Das Bundesheer hat schon mehrlmals angefragt, ob es unsere Altbestände aufkaufen darf:) !

Wenns du dir selbst Hose oder Jacke kaufst, gehts dir wie dem DINGS, umziehen oder heimgehen!

Gibbon
30.05.2003, 13:44
@ cypher wie alt ist das Foto? die Fachdienstabzeichen sind noch die Alten! da gibts doch schon die Neuen für San " Staffeln" Ich suche nach bild uno momento

Gibbon
30.05.2003, 13:56
Sch... nix gefunden also wir haben die Gleichen wie im RD das heißt weiß mit bezeichung z.b. RA, RS ,sani, oder SEG mit rotem Kreuz in der mitte und Aesculap stab an dem unteren Rand Das ganze ist Rund: UND SVENILATOR IST BERITSCHAFTSFÜHRER VOM OV MÜ-KÄ

RA_Azubine03
30.05.2003, 18:02
[/B][/QUOTE]
So ähnlich bin ich zur Zeit unterwegs..

Hm, sieht eher unscheinbar aus, hm? Das ist bei uns aber in vielen Gebieten auch nicht anders. Wir tragen bisher auch nur das standard Weißzeug ohne irgendwelche McGyver - Eigenschaften. Dazu (je nach Geldbeutel) mehr oder weniger neue rote Jacke mit weißen Reflexstreifen. Gerüchten zufolge soll es bei uns aber bald rote Hosen mit Reflexstreifen geben...

satanischehexe
24.06.2003, 11:25
wir ( Ehrenamtlichen ) tragen zurzeit noch einfach weiß mit roter Jacke, das heist weiße hose, weißes swetshirt und die einfache rote jacke mit reflektorstreifen. ende des jahres sollen wir einheitlich blaue sachen bekommen, also blaue hose blaues swetshirt und eine Jacke die oben orang anfängt und blau unten ändet , wie ich finde einfach grauenhaft dann ist der RD kaum noch von der FF und Bf zu unterscheiden

RS-USER-DerDings
24.06.2003, 11:46
jetzt mal ganz abgesehen davon das mir blau optisch besser gefällt als grau ist blau auch nicht wirklich das wahre was warnfarbe angeht, oder ? mir ist's ziemlich egal wie die uniform ausschaut (bin ja schon in festen händen ;):D:D) hauptsache ich falle auch auf und die leute machen platz bzw sehen mich schon vom weiten...
ich finde das grau einfach extrem unauffällig und es sieht (meiner meinung nach) überhaupt nicht nach RD aus - dazu muß ich sagen das ich mir auch weiße hosen mit/ohne reflexstreifen gewohnt war bis ich nach graz gekommen bin, für einen langjährigen grazer schaut's wahrscheinlich schon nach RD aus, aber auch für den wird es nicht eindeutig sein, und wenn ich erst warten muß bis jemand das rote kreuz auf meinem hemdärmel sieht bis er erkennt das ich vom RD bin finde ich das schon 'n bisschen hart. vor allem sind die weißen hosen die ich in vrlbg. trage nicht teurer als die grauen ohne reflexstreifen hier in graz...

aber über solche themen zu diskutieren ist wie gegen eine mauer anzurennen. es kommt immer wieder das gleiche argument: wenn du auf die staße gehst mußt du eh die jacke tragen... und dann verbieten sie mir meine weste zu tragen, weil die nicht zur einheitlichen dienstkleidung zählt, wärend andere leute in buffalos (!) im RKT fahren... :mad:

satanischehexe
24.06.2003, 13:55
ja ja, wenn der chef sagt die dienstkleidung und keine andere, ist nichts zu machen