PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten



RS-USER-Sani
29.05.2003, 14:24
Original geschrieben von RainerB
@ Sani gar keinen Dienst heute? Keine 135% Feiertagszulage?? *gg*

ich hab heut schon gearbeitet....von gestern 18Uhr bis heute 8 Uhr....das reicht fürs erste....ich darf morgen wieder ran...zur Tagschicht !! (7-18)

RainerB
29.05.2003, 14:29
Original geschrieben von Sani
von gestern 18Uhr bis heute 8 Uhr..

Was n das für ne Schicht??? Habt Ihr soviel Bereitschaftszeit, dass Ihr 14 Std arbeiten müsst??? *staun*

RS-USER-Sani
29.05.2003, 14:32
hör mir bloss auf mit Bereitschaftszeit !!

normalerweise geht die Nachtschicht bis um 7 Uhr....nur an Feiertagen und am WE bis 8 Uhr...und des ganze is ne inoffizielle Regelung...

Für meine Tagschicht bekomm ich von 11 Std. Dienst 8,75 angerechnet...und für die Nachtschicht 10,75....d.h. in einer Woche (6 Tage Dienst) geht mir ein ganzer (8h)Tag verloren an Arbeitszeit !! :mad: :mad: :mad: :mad:

RS-USER-Sventilator
30.05.2003, 07:15
aber das ist doch soweit ich weiß nicht zulässig, Bereitschaftszeit ist doch gleich Arbeitszeit !?!

DerBlinde
30.05.2003, 13:57
Dazu darf ich mal die letzte Ausgabe der MB-Zeitung zitieren:

"Der Rechtsgutachter beim EuGH hat nun auch bei den RS und RAs bestätigt, daß Bereitschaftsdienst Arbeitszeit ist (Az.: C-397/01 u.a.), genauso wie er es bereits bei den Ärzten getan hat.
Die europäische Arbeitszeit-Richtlinie, die Dauerdienste verbietet, greift nach Ansicht des Rechtsgutachters Dámaso Ruiz-Jarabo Colomer beim EuGH auch bei den Rettern.
Wie der Gutachter erklärte, müssen die Arbeitsgerichte europäisches Recht unmittelbar anwenden. Der EuGH wird sein entsprechendes Urteil voraussichtlich im Sommer verkünden. Er ist allerdings nicht an die Gutachter gebunden, folgt diesen aber in der Regel."

Alles klar? Eben! Noch ist garnichts klar! ;)

RS-USER-DerDings
30.05.2003, 14:03
als ich zivi war (48h Woche) wurde in der (fernfahrt-)bereitschaftswoche (von montag 6:00 bis montag 6:00) 5x 9,5 stunden geschrieben - wenn man länger unterwegs war diese "überstunden ergänzt...

Hubschrauberfanatiker
30.05.2003, 17:40
Ach um diese ollen Gerichtsurteile kümmert sich doch keiner. Das sieht man doch in jeder Klinik. Welcher Chirurg kriegt seine Überstunden vergütet?