PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monovetten....



Seiten : 1 [2] 3

Hubschrauberfanatiker
30.05.2003, 23:50
Lila ist doch Blutsenkung, die fehlte glaube ich noch:D

DerBlinde
31.05.2003, 00:24
Lila war schon dabei :-p

Ansonsten gingen die Vermutungen vom Defi und Gonzo in die richtige Richtung.
Ich erklärs mal langsam zum Mitschreiben ;)
In dem grünen Gerinnungsröhrchen ist Citrat. Citrat komplexiert Calcium (genauso wie EDTA) und verhindert damit die Gerinnung, da kein freies Ca2+ mehr zur Verfügung steht. Die Menge Citrat pro Röhrchen ist natürlich genau definiert ;)
Wie wird jetzt die Gerinnung gemessen?
Im Labor wird ein dünner, schwingender Draht in das Röhrchen gesteckt und langsam Ca2+ hinzu titriert. Wenn die Konzentration freien Ca2+ zunimmt, beginnt das Blut zu gerinnen und an dem Draht bildet sich Fibrin, was die Schwingungsamplitude verringert. Das kann man messen. Angegeben wird die Zeit, die man bis zur Gerinnung braucht (deswegen ist die Einheit der PTT auch Sekunden. Der Quick-Wert wird mit Hilfe einer Formel errechnet und hat deswegen die Einheit %).
Wenn jetzt das Verhältnis von Blut zu Citrat in dem Röhrchen nicht stimmt, weil ich zu wenig Blut eingefüllt habe, finden wir Citrat im Überschuß vor. Das bedeutet, daß von meinem Calcium, das ich im Labor hinzu titriere, erstmal ein Teil von dem überschüssigem Citrat ebenfalls komplexiert wird. Das verlängert meine Zeit bis zur Gerinnung, die Messung ist falsch.
Deswegen werden "halbvolle" Gerinnungsröhrchen sofort entsorgt.

RS-USER-Feuerblick
31.05.2003, 17:03
Hi Blinder!

Meinen Respekt! Du bekommst von mir hiermit den Oskar für einen supernützlichen Thread!! *oskarandenblindenüberreich*

Ich hab mir die gesammelten Aussagen gerade rauskopiert und zu einem Merkzettel verarbeitet, weil ich mir das auch nie merken konnte.... Mein Freund (RettAss) hat auch schon Interesse angemeldet. Dann könnte er das mal den NÄ erklären, die auch nie wissen, was sie da abnehmen. :-D

LG
Feuerblick

DerBlinde
31.05.2003, 17:17
Noch ein Tipp ;)
Immer zuerst das grüne Röhrchen abnehmen!
Zwar sagen alle, erst Serum, weil mit zunehmender Stauung auch der intravasale K+-Gehalt steigt, aber die Wahrscheinlichkeit, daß erste Röhrchen auch voll zu bekommen, ist doch am größten ;) Und der Kaliumanstieg kann vernachlässigt werden, wenn man das Serum als Zweites abnimmt.
Bedenkt, bei Serum sollten es schon 2-3ml sein, sonst wird es arg knapp (muß ja zentrifugiert, etc werden). Fürs BB reichen bei den neuen Maschinen 200µl aus (OK, daß ist echt die untere Grenze).

RS-USER-Defi Brillator
31.05.2003, 18:32
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man es auch vermeiden, ein nicht vollständig gefülltes Röhrchen bis zur "Einraststufe" aufzuziehen, also quasi einen Unterdruck zu erzeugen... sieht man aber laufend...der Blinde weiß auch sicher warum man das nicht darf? Hatte doch damit zu tun, daß die Erys das nicht mögen, oder?

Hubschrauberfanatiker
31.05.2003, 18:44
Ich dachte Quick gibt es nimmer sondern das wird jetzt in INR gemessen?
Zumindest ist das bei uns so.

DerBlinde
31.05.2003, 18:55
Nun, man sagt, nicht viel Druck, ungestaute Vene (wegen K+, Gesamt-Protein, etc.) und ganz große Nadel, wegen der mechanischen Hämolyse aufgrund von Scherkräften an der Kanülenspitze.
Ganz ehrlich: Wer sich das "ausgedacht" hat, hat keine Ahnung von dem Alltag. Und meiner Erfahrung nach sind die Abweichungen nicht wirklich der Rede wert... (ausserdem gibt es ja auch das Vacutainer-System ;))

Ja, man versucht international auf INR umzustellen, meist wird der Quick aber doch bestimmt ;)

RS-USER-Defi Brillator
31.05.2003, 18:56
Naja, du hast schon recht, OFFIZIELL sollte man mittlerweile INR messen, aber ich kann mich nicht dran gewöhnen...
Ich meine auch gehört zu haben, daß "Quick" ne deutsche Spezialität ist.

Hubschrauberfanatiker
31.05.2003, 19:06
[QUOTE]Original geschrieben von DerBlinde
[B]Nun, man sagt, nicht viel Druck, ungestaute Vene (wegen K+, Gesamt-Protein, etc.) und ganz große Nadel, wegen der mechanischen Hämolyse aufgrund von Scherkräften an der Kanülenspitze.


Unser Klinische Chemie Prof hat immer gesagt, das wird zwar vom IMPP gefragt, aber ansonsten ist das totaler quatsch:-p :-p

Froschkönig
01.06.2003, 16:24
Nachtrag zum Serum-Röhrchen :
Silikonkügelchen bieten zwar eine große Oberfläche, aber außerdem Gerinnungsfördernd ist ihre negative Oberflächenladung.
Die angestoßene Kaskade entspricht der für das sogenannte "extrinsische" System.

DerBlinde
01.06.2003, 16:29
Original geschrieben von Hubschrauberfanatiker
[QUOTE]Original geschrieben von DerBlinde
[B]...Unser Klinische Chemie Prof hat immer gesagt, das wird zwar vom IMPP gefragt, aber ansonsten ist das totaler quatsch:-p :-p

Mein Reden! ;)

Hubschrauberfanatiker
02.06.2003, 15:03
Das da noch keiner mal Amok gelaufen ist und alle Fragen vom IMPP verbrannt hat, wundert mich echt:D :D

RS-USER-Anonym
09.08.2009, 08:18
Was für ein toller Thread!
Welche Reihenfolge ist denn nun die beste? (angenommen, der Venenstatus ist hervorragend und es ist nicht zu befürchten, dass man das grüne Röhrchen nicht bis zum Strich füllen kann)

Und wie kommt es, dass verschiedene Häuser unterschiedliche Monovetten fürs Labor haben möchten?

RDPfleger
09.08.2009, 10:26
Und wie kommt es, dass verschiedene Häuser unterschiedliche Monovetten fürs Labor haben möchten?

Gute Frage:
Bei uns wird präklinisch auch Blut abgenommen. Als Service fürs Krankenhaus und damit der Patient im Krankenhaus nicht gleich nochmal gestochen werden muss. Und wenn er eh schon ne Viggo bekommt, dann nehmen wir das gleich mit ab.

Seit ca. einem Jahr haben wir zwei Serumröhrchen. Bisher gab es nur ein Serumröhrchen und mit dem wurde alles gemacht. (weiß)

Nun gibt es weiß (Serum) wenn du zzgl. einem großem roten (kein EDTAröhrchen) ein Kreuzblut abnehmen willst und ich nun nichts gedanklich durcheinanderschmeiße.

Und es gibt ein braunes Serumröhrchen für das "normale" Labor zzgl. der roten EDTA, ggf. der grünen Gerinnung (Citrat) und dem gelben Lactatröhrchen (z.B. bei der Diagnostik für "Darmischämien" interessant).

Ich muss mal nachschauen was auf dem großem roten fürs Kreuzblut genau drauf steht. So häufig brauchen wir das präklinisch zum Glück nicht.

krumel
09.08.2009, 10:44
Was denn nun dran an der Sache von wegen Lactat muss gekühlt werden? Gibts da genaue Temperaturvorschriften?

RS-USER-Medi-Fischi
09.08.2009, 12:36
Ich mach da mal außer Kongurenz mit (bin Bio med Analytikerin in . at und arbeite in einem Schwerpunktkrankenhaus in Ostösterreich im Zentrallabor)
Ich weiß abber allerdings nicht, ob unsere (.at) und eure (.de) Röhrchen dieselben Farben haben (was ich so lese hier eher nicht)
lila: EDTA-Zusatz für KBB und für die Blutgruppensero, PCR,... werden die auch gebraucht. Im zentrifugiertem Zustand wird das Plasma auch für die Bestimmung vn Ammoniak verwendet, weil der aber stark flüchtig ist, sollte das Material gekühlt werden bis zur analyse
rot: (mit gelbem oder schwarzem Rand) Nativblut (mit oder ohne Gel): für klin. Chemie Trop-T, Serologie, Hormone, Tumormarker, Kreuzblut, ...
türkis: Mit Citrat als gerinnungshemmer für gerinnungsstautus, wichtig: bis zur Markierung füllen, weil sonst das Verhältiniss zwischen Citrat und Blut nicht passt. Nach dem Zentrifugieren wird das Plasma für die UNtersuchungen verwendet.
Gelb: Harn
grau: Lactatröhrchen Citrat (glaub ich) verhindert auch hier die Gerinnung. Sollte gekühlt eingelangen (coolpack reicht üblicherweise)
Grün: Lithium Heparin macht das Blut ungerinnbar. Aus dem Plasma können einige Parameter der Klinischen Chemie gemacht werden aber eben nicht alle (Nachteil zum Serum) Vorteil: Es kann nicht nach dem Zentrifugieren Nachgerinnen und erspart somit Zeit. Außerdem kann man es direkt nach der Abnahme Zentrifugieren und muss nicht wie beim Serum waren bis es geronnen ist.

Ad Unterschiedliche Röhrchen in den KHs: Das liegt an der Labororganisation. Die Geräte in den Labors sind immer nur für bestimmte Größen der Röhrchen ausgelegt. sind die Röhrchen dicker oder höher, müssen sie in der präanalytik erst in andere Gefäße umgeleert werde, was das Risiko einer Patientenverwechslung erhöht und zudem Zeit kostet.

Edit: Vorher wurde gesagt, dass im lila Rö fürs BB ruhig wenig drinn sein darf weil die Maschine eh wenig braucht, das ist FALSCH!!!!!!!!! Das Gerät braucht wenig, aber wenn man nur drei tropfen ins RÖ einfüllt dann verdünnt sich das Blut mit dem im RÖ vorgelegten EDTA derart, dass die Werte nicht mehr wirklich zu gebrachen sind. Halbfolle BB RÖ gehen bei uns immer mit dem Befundkommentar: AU Abnahme Ungenau, wert mit vorbehalt raus. Wenn nur fünf Tropfen drinnen sind ZW Zu wenig Material eingelangt

RS-USER-Anonym
09.08.2009, 14:31
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, welche Monovetten wir vorhalten: eine braune fürs Serum, eine kleine rote (EDTA), eine kleine grüne (Citrat) und ggf. noch eine große rote fürs Kreublut. In welcher Reihenfolge werden die denn sinnigerweise fürs Krankenhaus abgenommen? (Sollte es notwendig sein, Kreuzblut abzunehmen, kommt das natürlich zuerst.)

Fallobst
09.08.2009, 17:21
Warum schreibst du als Anonym? Ich sehe dafür eigentlich keinen Grund :confused:

RS-USER-Anonym
09.08.2009, 17:27
Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und mein Account muss noch freigeschaltet werden ; )
Werde mich beizeiten natürlich "outen".

Gibt es den Blinden eigentlich noch?

RS-USER-Anonym
17.08.2009, 19:56
Hi.
Sorry fürs Anonym antworten, aber ich habe keinen Account und wollte nur kurz ne Antwort auf die Reihenfolge-Frage geben:
Ich machs immer so:
Als erstes Serum (oder das serum-Äquivalent, bei uns haben die das gegen ein Heparin-Röhrchen ausgetauscht), weil daraus die meisten wichtigen Informationen gewonnen werden können. Das muss auch nicht ganz voll, für den standart reicht eigentlich ein viertel- bis halbvolles röhrchen (das soll keine Einladung sein... :-D)
Dann grün, weils eben voll werden muss. Nicht als erstes, weil man (theoretisch) durch den Einstich und die Stauung die gerinnung aktivieren kann und die werte verfälschen kann. Wenn ich mal nur nen quick abnehme is mir das aber auch egal, hat noch nie ein Problem gegeben.
Dann rot. Is auch relativ wichtig, muss aber auch nich viel rein. In der Pädiatrie nehmen wir meistens nur ein paar Tropfen, da geht alles raus.
Dann BSG weils eben nur EINE Untersuchung mit begrenzter Aussagekraft ist und eigentlich nicht soooo wichtig ist.
Laktat: sollen die im KH machen, dass is eig zu empfindlich: wenn doch: man kann ja die Stauung lösen, wenn der Zugang liegt, dann hat man den Bedenken genüge getan.

Hoffe das reicht als Antwort

ps: welche Röhrchen welches KH hat, hängt davon ab, von wem die ihre Laborgeräte kaufen