PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monovetten....



Seiten : [1] 2 3

DerBlinde
30.05.2003, 19:41
Ich habe u.A. im Studium als Tutor für klinische Chemie gearbeitet (weil das ein extrem lockerer Nebenjob war :D). Deswegen ist mir eine nette Frage eingefallen...

Als aufnehmender Arzt bin ich immer sehr dankbar, wenn der RD den Patienten mit Blut anliefert und weiß das zu schätzen!
Aber, wißt ihr auch, was ihr da abnehmt und wofür?
Wieso die "Klinik-Ampel" (Rot-Weiß-Grün - evtl. noch Gelb auf Eis)? Worin unterscheiden sich die Röhrchen, außer der Farbe, und warum?

RS-USER-Defi Brillator
30.05.2003, 19:53
äääähmmm, mal nachdenken:
Rot = BB
Grün = gerinnung
Weiß = Serum
Gelb = Urin ?? Oder meinst du das Teil für Trop I bzw. T?
(lila = BSG, glaub ich)
Unterscheiden tun die röhrchen sich außerdem anhand der zusatzstoffe, die noch drin sind, aber frag mich nicht, was...
grün müßte citrat drin sein (oder doch EDTA??),
in der weißen irgendn Silikat um die Gerinnung zu fördern?

DerBlinde
30.05.2003, 20:16
Ziemlich gut :)
Mit Gelb meinte ich nicht Urin, sry, sondern Lactat. Mein Fehler...

Grün: Gerinnung, Citrat, aber warum? ;)
Weiß: Serum, Silikon-Kugeln um die Gerinnung zu fördern. Aber warum fördern Silikon-Kugeln die Gerinnung? Warum soll das Blut in dem Röhrchen gerinnen?
Rot: BB, aber was ist drin? ;)
Lila: BSG, aber was ist drin? ;)

to be continued... ;)

RS-USER-Claudi
30.05.2003, 20:28
hm - mal sehen ob die Rübe noch funktioniert:

lila (BSG) - auch Natriumzitrat (verhindert die blutgerinnung)

rot: BB - mit EDTA :-p
reicht, jetzt sind die anderen dran

RS-USER-Defi Brillator
30.05.2003, 20:36
Ich fang mal bei weiß an:
Blut soll gerinnen, weil ich Serum haben möchte, d.h. Zellen sollen raus sein (gut, wird sowieso noch zentrifugiert) und auch die Eiweiße (humorale gerinnung...)
Warum das mit Silikon passiert? Achtung, ich rate: Den Thrombos wird eine Oberfläche präsentiert, an der sie die Gerinnung in Gang setzen dürfen?

RS-USER-Defi Brillator
30.05.2003, 20:48
Original geschrieben von Claudi
rot: BB - mit EDTA :-p
Jau! EDTA! *vordiestirnschlag* Danke!
EDTA --> Komplexbildung mit Ca2+ --> Gerinnung unmöglich, da abhängig (u.a.) von Ca2+

*freu* :-p :-p immer schön, wenn man was in seinen Gyri wiederfindet....;)

RS-USER-Claudi
30.05.2003, 20:51
... und in den gelben fürs Lactat ist gar nix drin, wenn ich mich nicht irre. ;)

DerBlinde
30.05.2003, 21:06
Wir kommen der Sache schon näher.... ;)

Die Kügelchen vergrößern einfach die Oberfläche. Deswegen läuft die Gerinnung beschleunigt ab. So einfach ;)
Rot: EDTA richtg. Aber! Auch K+, deswegen NIE Kalium-Bestimmung aus dem Roten machen ;) Auch nicht mixen, wenn es mal weniger Blut geworden sein sollte...
Lila ist richtig.
Lactatröhrchen: Nix wäre schlecht... Ammoniumchlorid, denn das hemmt die LDH, was ja auch wiederum Sinn macht ;)
Jetzt fehlt uns noch Grün. Was ist im Grünen und warum ist das das einzige Röhrchen, was wirklich bis zum Eichstrich voll sein muß? Sonst bearbeitet das Labor es erst garnicht, sondern schmeißt es sofort weg.

RS-USER-gonzo
30.05.2003, 21:27
was im grünen drin ist weiß ich nicht aber warscheinlich beinflust es die gerinnung und diese beinflussung muß berechnet werden und wenn es nicht ganz voll ist stimmt das ergebnis niocht mehr oder?

RS-USER-Defi Brillator
30.05.2003, 21:27
Mmmh, liegt das daran, daß bei der Bestimmung der jeweiligen Gerinnungsparameter außer sonem Zeugs wie Gewebsthromboplastin oder thrombin noch extra Ca2+-ionen zugesetzt werden? Daß man die Konzentration des vorhandenen Citrats genau kennen muß, damit die Werte aussagekräftig sind?

RS-USER-Defi Brillator
30.05.2003, 21:30
Original geschrieben von DerBlinde
Rot: EDTA richtg. Aber! Auch K+, deswegen NIE Kalium-Bestimmung aus dem Roten machen ;)
Ich kreuz doch sowieso nur den Laborzettel an, und der is eh schon farbcodiert :D ?
Parameter im ROTEN Feld nur für ROTES Röhrchen usw....;)

RS-USER-Claudi
30.05.2003, 21:50
Original geschrieben von DerBlinde
Auch K+, deswegen NIE Kalium-Bestimmung aus dem Roten machen ;)
Wer in aller Welt bestimmt Kalium aus dem roten ??? :confused:

DerBlinde
30.05.2003, 21:58
Oh, das ist schnell passiert. Wenn der Patient geizig war und der PJ, oder wer auch immer :D, es zu gut meint. Dann wird etweder gemixt oder umgeschüttet oder... ;)

RS-USER-Claudi
30.05.2003, 21:59
ach du sch..... :-p Also das hab ich wirklich noch nie erlebt!
Allerdings haben wir auch das Blut i. d. R. selbst abgenommen. ;)

DerBlinde
30.05.2003, 22:02
Es gibt nichts, was es nicht gibt.... :rolleyes:
OK, die Gerinnungsfrage ist aber noch nicht ganz geklärt ;)

RS-USER-Defi Brillator
30.05.2003, 22:30
Ist das, was ich noch auf Seite 1 unten gepostet hab wenigstens in die richtige Richtung gedacht? :(

RS-USER-Sani
30.05.2003, 23:45
hm...bei uns wir präklinisch ganz ganz ganz selten Blut abgenommen, fragt mich aber bitte net, warum....im Nachbar-RD-Bereich gehörts zum Standard...

RS-USER-Hoffi
30.05.2003, 23:47
Ich habs noch nie mitbekommen das im RD Blut geklaut wurde, höchstens versehentlich, aber das geht dann aufs Laken...

RS-USER-Claudi
30.05.2003, 23:55
Original geschrieben von Sani
hm...bei uns wir präklinisch ganz ganz ganz selten Blut abgenommen, fragt mich aber bitte net, warum....
kein PJ zur Hand :-p ?

RS-USER-Sani
30.05.2003, 23:59
wahrscheinlich unter anderem :D