PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur Pharmakologie



RS-USER-rettungshamster
31.05.2003, 17:08
Wer kann mir Tipps für gute Literatur über Pharmakologie und Toxikologie geben ?

RS-USER-Katja
31.05.2003, 17:12
Grundlagen oder anwendungsbezogen?

RS-USER-rettungshamster
31.05.2003, 17:15
Sowohl als auch

RS-USER-Katja
31.05.2003, 17:35
Das allumfassende Schlage-tot-Buch ist glaube ich immer noch der Mutschler "Arneimittelwirkungen".
Relativ gut fand ich so als etwas handlicheres Werk die "Pharmakotherapie" von Fülgraff und Palm. Noch etwas prägnanter und praktischer, aber für Leute mit pharmakologischen Grundkenntnissen, ist das "Taschenbuch der Arneimittelbehandlungen" von den Herren Scholz und Schwabe.

Ungeschlagen als Kurzinfo für die Kitteltasche sind die Pockets aus dem Börm Bruckmeier Verlag.

RS-USER-Defi Brillator
31.05.2003, 18:49
Ich hab meine Pharma-Grundlagen aus "Pharmakologie & Toxikologie" von Lüllmann/Mohr, fand die Basics ganz gut erklärt, allerdings kommt die Klinik IMHO etwas zu kurz...
Vortel: Ist nicht so'n Mörder-Wälzer...

DerBlinde
31.05.2003, 18:52
Forth, Henschler, Starke (der starke Vorlesungen macht! ;)): Pharmakologie, wenn man es ganz genau wissen will.
Ansonsten habe ich früher viel mit Thomas Karow, Ruth Lang: Pharmakologie gelernt (ist auch recht günstig). Wer den Herold für Innere kennt und mag, wird Karow/Lang lieben ;)

RS-USER-rettungshamster
31.05.2003, 19:26
Danke für die Antworten...mir könnten auch mal ein paar ISBN-Nummern weiterhelfen....:-p

DerBlinde
31.05.2003, 19:49
Meine Nummer geb' ich doch nicht sofort her! :-p.... Und was ist ISBN??? Ist das der neumodische Telefon-Kram?:confused: :D :D :D :D

RS-USER-Claudi
31.05.2003, 19:54
Original geschrieben von DerBlinde

Ansonsten habe ich früher viel mit Thomas Karow, Ruth Lang: Pharmakologie gelernt (ist auch recht günstig). Wer den Herold für Innere kennt und mag, wird Karow/Lang lieben ;)
vor allem recht günstig ;) . Kostet ca. die Hälfte von den anderen Titeln die im Angebot hier waren.

RS-USER-Defi Brillator
31.05.2003, 19:57
Für Lüllmann/Mohr:
ISBN 3-13-368514-7

Ich hab auch nochn anderes:

Frölich/Kirch: "Praktische Arzneitherapie"
ISBN 3-540-66071-2

...fand ich allerdings nur begrenzt brauchbar, weil viele Medikamente gar nicht erst drin stehen, in einer Anästhesie-Famulatur ist man damit ziemlich aufgeschmissen...habs halt nur, weil J.C.Frölich unser Klin. Pharm. Prof ist und gerne auch mal "Spezialwissen" aus seinem Buch prüft...:rolleyes:

RS-USER-rettungshamster
31.05.2003, 20:16
Keine Sorge blinder Mann - bin nicht auf deine Telefonnummer aus, kannst heute beruhigt schlafen gehen :D

Ansonsten vielen Dank für die bis jetzt zugesandten ISBN´s.