PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei DRK-....



Seiten : [1] 2

DerBlinde
01.06.2003, 22:16
Seite im Internet.

Freundlicherweise hat Rettungshamster einen Link zu einer DRK-Seite zu Erster Hilfe gepostet. Unter "Herzinfarkt" (http://www.ov-lugama.drk.de/framesets/f_erstehilfe.htm) habe ich einen Fehler gefunden:
"Den Betroffenen ansprechen, Atmung prüfen, bei Atem- und Herzstillstand sofort mit Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen."

Nach den neuen internationalen Reanimationsrichtlinien sollen Laien keinen Kreislaufstillstand mehr feststellen, sondern bei fraglichem Atemstillstand sofort mit CPR beginnen, da es oft zu falschen Diagnosen kam und man der Ansicht ist, daß eine Laien-CPR bei noch bestehendem Kreislauf weniger schädlich ist, als eine unterlasssene CPR bei Kreislaufstillstand.

(Nur als Anmerkung... ;))

RS-USER-Hoffi
02.06.2003, 05:39
Bis sich sowas rumspricht dauert das. Mir hat letztens ein Ausbilder erzählt das aufgrund dessen die CPR wohl aus dem Lehrangebot herausgenommen werden soll. Aber was will man von einem Rettungsrambo schon erwarten?

Hubschrauberfanatiker
02.06.2003, 15:34
Beim DRK gibt es bestimmt noch mehr Fehler :D :D :D :D :D :D

rettungsküken
02.06.2003, 16:00
Im EH kurs wurde mir auch noch erzählt, das man als laie immerschön weiterdrücken soll bis die "profis" anrücken ohne das man nach jedem 4 rea zuyklus puls und atmung kontrolliert, da laien es angeblich sowieso niemanen erfolgreich wiederbeleben könnten.
beim sanhelfer in der ausbildung sah das schon ganz anders aus....

DerBlinde
02.06.2003, 16:26
Nun, als Sani, in welcher Version auch immer, würde ich die Rea nicht so ohne weiteres vor Eintreffen des Docs abbrechen. Nicht, weil der "Gott in Weiß-Rot" es richten wird, sondern allein aus rechtlichen Überlegungen...

RS-USER-Sventilator
02.06.2003, 16:28
wenn man anfängt macht man auch weiter, bis zum bitteren Ende ;)

rettungsküken
02.06.2003, 16:32
meint ich ja auch. Immer fleissig durchdrücken bis die mit dem Grill dasind ;)
Zumal uns auch gesagt wurde das die chancen sehr gering sind jemanden ohne defi einfach so "von Hand" wiederzubeleben

RS-USER-Sventilator
02.06.2003, 16:39
Original geschrieben von rettungsküken
meint ich ja auch. Immer fleissig durchdrücken bis die mit dem Grill dasind ;)
Zumal uns auch gesagt wurde das die chancen sehr gering sind jemanden ohne defi einfach so "von Hand" wiederzubeleben

Problem, wenn du nicht drückst bringt auch das Grillen später nix mehr. Die Chancen das jemand in der freien Wildbahn erfolgreich reanimiert wird sind eh sehr gering wenn nicht direkt angefangen wird.

rettungsküken
02.06.2003, 16:45
Und die Moral:
Lieber nicht tot gehen - ist ungesund ;)

Hubschrauberfanatiker
03.06.2003, 14:11
Tja das Hauptproblem an der Sache ist halt das du ohne Medis keinen gescheiten Kreislauf wiederherstellen kannst. So ein wenig Supra wirkt schon wunder, und bei Kammerflimmern nur ein wenig Strom hilft:)

satanischehexe
04.07.2003, 21:21
Ich habe zwar in meinem letzen EH- Kurs auch gelernt nicht mehr den Puls vor einer HLW zu fühlen, sondern wenn der betroffene nach zweimaliger atemstpände nicht atmet einfach anfangen, aber ich würde trotzdem es immer noch so machen wie ich es noch vor zwei jahren gelernt habe, zu erst immer noch den Puls fühlen. ich finde nur Atemspände ist nicht so anstängend wie ne komplette HLW (wenn man keine hilfsmittel hat, und vieleicht sogar noch alleine ist)

der Irritator
04.07.2003, 21:26
Original geschrieben von satanischehexe
Ich habe zwar in meinem letzen EH- Kurs auch gelernt nicht mehr den Puls vor einer HLW zu fühlen
nanü. Ich dachte diese Richtlinie betrifft nur "Laien". Einfach aus dem Grund, weil es für Ungeübte zu lange dauern kann, bis die endlich mal einen Puls finden. Für Leute die im RD arbeiten sollte das eigentlich no problem sein ;) auch nicht für die, die dort "nur" ehrenamtlich arbeiten.

RS-USER-Claudi
05.07.2003, 12:18
Original geschrieben von satanischehexe
ich finde nur Atemspände ist nicht so anstängend wie ne komplette HLW (wenn man keine hilfsmittel hat, und vieleicht sogar noch alleine ist)
hoffe trotzdem, dass du vernünftig reanimierst (wenns nötig ist) auch wenn es anstrengend ist. ;)

Hubschrauberfanatiker
05.07.2003, 13:13
Ohne Schweiß keinen Preis, oder wie war das:D :D

Nettes Avatar Claudi, biste jetzt unter der Premium Deluxer gegangen:D :D

RS-USER-Claudi
05.07.2003, 13:27
Original geschrieben von Hubschrauberfanatiker

Nettes Avatar Claudi, biste jetzt unter der Premium Deluxer gegangen:D :D
war ja wohl fällig, oder? ;)

RS-USER-DoktorW
05.07.2003, 16:28
und was hältst Du da in der Hand? *brillesuch*

RS-USER-Sani
05.07.2003, 16:45
nen Donut ?? oder sowas ?? :-p

RS-USER-DoktorW
05.07.2003, 16:58
oder ne Wurst?

RS-USER-Claudi
05.07.2003, 17:00
das ist mein Frühstück (ein Nutellabrötchen :D ).
Das sieht man doch sofort, finde ich. ;)
ich kann aber auch von nem Donut oder nem Hörnchen leben. :D

RS-USER-Sani
05.07.2003, 17:04
okay okay.... sah für mich aus, wie ein angebissener Donut :D

aber Nutellabrot ist wirklich lecker !! :D