PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschungsplattform...



DerBlinde
02.06.2003, 19:45
Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber man kann es einfach mal versuchen...
Macht jemand von den Druiden (egal ob fertig oder Student) auch Forschung?

Manchmal hängt der Erfolg ja von ganz wenigen, aber immens wichtigen kleinen Tricks und Kniffs ab...
Vielleicht kann man das hier als Plattform für den Austausch solcher Tricks benutzen...

Ich arbeite zur Zeit mit Progenitor-Zellen aus dem Knochenmark. Entweder gewinne ich sie aus dem peripheren Blut oder ich mache Knochenmarkstransplantationen.
An in-vitro-Versuchen mache ich RT-PCR, Apoptosis Assay, Differentiation and Migration Assay, Proliferation Assay.
Desweiteren versuche ich mich regelmässig in der Amplifikation und Plurifikation adenoviraler Vektoren.
An Tiermodellen kenne ich mich ein wenig mit Schweinen, Kanninchen, Ratten und Mäusen aus (besonders Modelle für akute und chronische myokardiale Ischämie). Sowohl funktionelle Parameter (Echo, RV/LVSWI, dP/dt, Segmental Shortening, etc.), regionaler Sauerstoffverbrauch (MVO2), Perfusion (radioactive-labeled und coloured Microspheres), als auch Histo.

Was macht ihr?

RS-USER-DoktorW
03.06.2003, 11:25
Also der W macht lieber eine statistische Arbeit! :D

Da ist der Aufwand geringer und die Zeit rennt mir eh schon davon! ;)

gruß
der W

RS-USER-Katja
03.06.2003, 11:35
Ich forsche just nichts, ich schreib' nur zum 500sten Mal meine Doktorarbeit um *seufz*
Und da geht's um Hirndurchblutung und SHT Patienten, das ist nichts für Dich ;)

Hubschrauberfanatiker
05.06.2003, 22:15
In meiner geht es um Total Liquid Ventilation an Kaninchen die ARDS haben.
In meiner speziell haben wir noch Medis in die Perfluorocarbone gegeben. APC, Prostaglandin und Cortison.

DerBlinde
06.06.2003, 05:39
Was für Parameter hast Du untersucht? Auch Histo?

Hubschrauberfanatiker
06.06.2003, 10:58
Online Daten, Blutgase, Septendicke und Alveolarfläche

RS-USER-Schädelspalter
08.06.2003, 23:28
Dann oute ich mich auch mal als Laborratte.
Ich arbeite mit Darmzellen. Methoden sind diverse Assays für Migration, Proliferation und Apoptose. ELISA mache ich auch, aber nur kommerziell verfügbare nach Kochbuch.
Im Augenblick ärgere ich mich mit der Annexin V / Propidiumjodi-Färbung fürs FACS herum. Ist die Propidiumjodidfärbung nach Nicoletti (an ethanolfixierten Zellen) eigentlich einfacher?

DerBlinde
08.06.2003, 23:43
Sry, weiß ich nicht. Ich mache nur FACS mit AK für CD34+ Zellen.
Wie machst Du Deinen Apoptosis Assay? Ich benutze DAPI zum Anfärben pyknotischer Nucleoli.
Für Migration/Proliferation nutze ich einerseits einen MatriGel Assay von Beckton und für Differentiation Assay mache ich Färbungen der Progenitor Cells mit Acetyl-DiI-LDL in verschiedenen Konzentrationen.
Ich habe noch irgendwo Unterlagen über Annexin V/Fluos, aber nicht für FACS... weiß nicht, ob Dir das weiterhelfen könnte...

RS-USER-Schädelspalter
09.06.2003, 00:08
MatrGel klingt irgendwie nach Chemotaxis oder so?
Annexin: Danke für das Angebot, aber mein Hauptproblem ist dieses *!#&%§! FACS.
DAPI benutze ich auch, gerade eben habe ich wieder ein paar Objektträger "fabriziert". Die Karyopyknose und Chromatinverdichtung muß ich natürlich auch in Handarbeit auswerten... Medizinische Doktoranden sind halt ideale Forscher-Sklaven, billig und formbar :(

Hubschrauberfanatiker
09.06.2003, 10:30
Ich kann da nur eins sagen

Ich hätte auch noch einen Immunhisto gegen Endothel Antikörper machen sollen. Aber da habe ich dann dankend abgelehnt:D :D :D
Warum nur ich kleiner Schelm:-p :-p

DerBlinde
09.06.2003, 19:14
Ja, MatriGel ist mit VEGF, b-FGF und anderen schönen Dingen angereichert. Geht um Endotheliale Progenitorzellen aus dem Knochenmark. Und die sollen im dem Gel Gefäßstrukturen bilden... (machen sie auch meist ;))