PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B105/A27 Tag 1



24.03.2003, 18:14
Hier muss doch A richtig sein, sonnst hätten alle betroffenen die selbe blutgr??????????? Die mutter ist ja B0...
Weiss es jemand besser?

24.03.2003, 18:17
Ich habe zwar keine Ahnung von Genetik aber daß habe ich auch so gesehen und auch so angekreuzt!Die Mutter MUß doch B0 sein!

Nightmare
24.03.2003, 18:17
Hallo,

weiß es auch nicht besser, aber es kann meiner Meinung nach nur A richtig sein, da sich alle anderen Antworten anhand des Stammbaumes ausschließen lassen.

Gruß

24.03.2003, 18:20
ich habe auch überhaupt keine ahnung ....


aber ich habe nicht A, sondern D angekreuzt ... und zur zeit die frage damit richtig. deswegem wäre ich schwer dafür, es bei "meiner" wahrheit zu belassen.

;-))

24.03.2003, 18:53
Die Gene müssen gekoppelt sein, da es sowohl Kranke mit O als auch Kranke mit B gibt. Allerdings überwiegen die mit Kranken mit B.

Mutter homozygot geht nicht, es könnten keine 0er Nachkommen geben.

24.03.2003, 18:54
Also, ich hab mir das folgendermaßen erklärt: Angenommen, der Sohn mit Blutgruppe 0 wäre nicht erkrankt, dann wäre die Annahme D oder E möglich. Durch die Erkrankung des Sohnes mit 0 bin ich zu dem Schluß gekommen, das die krankheit zwar gekoppelt an Blutgruppe B vererbt wird (also das Gen dafür auf dem Chromosm nahe dem für die Blutgruppe B liegt), aber es natürlich immer noch möglich ist, das durch Crossing over diese Kopplung gelöst wird (wie ja scheinbar beim erkrankten Nachkommen mit Blutgruppe 0 geschehen). Somit blieb nur Antwort D. (Und bisher liege ich damit ja ganz gut ;-) )

Honigkaefer
24.03.2003, 18:55
Die Mutter ist auch B0, aber Genkopplung schliesst ja kein Crossing-over aus, passiert sogar ziemlich häufig und weil es sonst ziemlich auffällig ist, das Blutgruppe B mit der Krankheit korreliert ist D wohl richtig.

24.03.2003, 18:57
Theoretisch ist sowohl ein Kopplungsbruch als auch eine Zufallsverteilung möglich. Was jedoch wahrscheinlicher ist, kann vielleicht ein Humangenetiker beurteilen, der den ganzen lieben langen Tag nichts anderes macht als Stammbäume auszuwerten, dies jedoch von Studenten im 1. Stex zu verlangen ist ein wenig viel verlangt.

Für mich ist diese Frage einer der Kandidaten, die aus der Wertung fliegen.

24.03.2003, 19:19
Der Stammbaum schliesst D nicht aus, Koppelung heisst nur, daß die Gene nah beeinander liegen und meistens zusammen vererbt werden. Sie könne aber auch getrennt werden, durch crossing over usw. Das ist vor der Zeugung von II,5 offenbar geschehen.

Festus
24.03.2003, 19:29
Ich sehe das auch so: Kopplung und ein mal Kopplungsbruch !

Festus
24.03.2003, 19:30
Ich sehe das auch so: Kopplung und ein mal Kopplungsbruch !

:-meinung

Festus
24.03.2003, 19:41
Übrigends: 10 Kinder, schöne Leistug... oder nix zu tun ?