PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B105/A27 Tag 1



24.03.2003, 18:14
Hier muss doch A richtig sein, sonnst hätten alle betroffenen die selbe blutgr??????????? Die mutter ist ja B0...
Weiss es jemand besser?

24.03.2003, 18:17
Ich habe zwar keine Ahnung von Genetik aber daß habe ich auch so gesehen und auch so angekreuzt!Die Mutter MUß doch B0 sein!

Nightmare
24.03.2003, 18:17
Hallo,

weiß es auch nicht besser, aber es kann meiner Meinung nach nur A richtig sein, da sich alle anderen Antworten anhand des Stammbaumes ausschließen lassen.

Gruß

24.03.2003, 18:20
ich habe auch überhaupt keine ahnung ....


aber ich habe nicht A, sondern D angekreuzt ... und zur zeit die frage damit richtig. deswegem wäre ich schwer dafür, es bei "meiner" wahrheit zu belassen.

;-))

24.03.2003, 18:53
Die Gene müssen gekoppelt sein, da es sowohl Kranke mit O als auch Kranke mit B gibt. Allerdings überwiegen die mit Kranken mit B.

Mutter homozygot geht nicht, es könnten keine 0er Nachkommen geben.

24.03.2003, 18:54
Also, ich hab mir das folgendermaßen erklärt: Angenommen, der Sohn mit Blutgruppe 0 wäre nicht erkrankt, dann wäre die Annahme D oder E möglich. Durch die Erkrankung des Sohnes mit 0 bin ich zu dem Schluß gekommen, das die krankheit zwar gekoppelt an Blutgruppe B vererbt wird (also das Gen dafür auf dem Chromosm nahe dem für die Blutgruppe B liegt), aber es natürlich immer noch möglich ist, das durch Crossing over diese Kopplung gelöst wird (wie ja scheinbar beim erkrankten Nachkommen mit Blutgruppe 0 geschehen). Somit blieb nur Antwort D. (Und bisher liege ich damit ja ganz gut ;-) )

Honigkaefer
24.03.2003, 18:55
Die Mutter ist auch B0, aber Genkopplung schliesst ja kein Crossing-over aus, passiert sogar ziemlich häufig und weil es sonst ziemlich auffällig ist, das Blutgruppe B mit der Krankheit korreliert ist D wohl richtig.

24.03.2003, 18:57