PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen



RS-USER-Claudi
04.06.2003, 15:27
nur eine Frage. Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen. Ich habe heute jemanden gesehen, der zwei verschieden Augenfarben hatte - besser gesagt es waren zwei blaue Augen, wobei die Iris des einen Auges ein ganzes Stück heller war als die des anderen. Pupillen sahen normal aus. Derjenige sagt, er sei wohl vor ein paar Tagen aufs Maul gefallen :-p und danach wärs so geworden. :confused: also nicht angeboren oder so.
Gucken klappt aber wohl noch. Kann mal einer erklären? Ich fands nicht so gesund....

RS-USER-DerDings
04.06.2003, 16:06
er ist auf's maul gefallen, gesicht ist angeschwollen, hat 'nen schatten geworfen und deshalb war die iris auf der einen seite dunkler als auf der anderen :D:D:D

DerBlinde
04.06.2003, 16:13
Kann ich nicht erklären. Ein Farbwechsel der Iris nach Trauma ist mir nicht bekannt. Da ich davon ausgehe, daß keine Blutung o.Ä. zu sehen war, das hättest Du sicher erwähnt, kann ich keinen sonstigen Mechanismus erkennen.
Aber Fragen wir doch jemanden, der 2. StEx grad vor sich hat. Die kennen sich sicher besser mit Augenheilkunde aus als ich ;)

Froschkönig
04.06.2003, 22:26
Es gibt angeboren soger ZIEMLICH verschiedene Augenfarben...sogar Lila-Töne (schon gesehen !)...aber veränderung auf Grund eines Traumas ? Noch nie gehört.....vielleicht Bleichmittel ins eine Auge gekippt ? :D

RS-USER-Claudi
04.06.2003, 22:30
Original geschrieben von Froschkönig
aber veränderung auf Grund eines Traumas ? Noch nie gehört.....vielleicht Bleichmittel ins eine Auge gekippt ? :D
naja drum frag ich ja. ;) Hab ich auch noch nie gehört. Kanns mir auch nicht erklären. Weiß denn einer, wann und warum so eine Iris eintrübt?

RS-USER-Schädelspalter
04.06.2003, 22:42
Dass nach Bulbusprellung Pupillen verschieden weit sein können ist bekannt, aber von unterschiedlichen Irisfarben nach Trauma habe ich auch noch nix gehört :confused: . Das war der einzige Befund? Keine Hornhauttrübung o.ä., die eine Irisverfärbung vortäuschen kann? Seltsam. Gut, dass Augenheilkunde bei uns nur ein Sitzschein war, sonst hätte der Prüfer bei mir wohl ein Auge zudrücken müssen ;)

RS-USER-Claudi
05.06.2003, 06:59
Original geschrieben von Schädelspalter
von unterschiedlichen Irisfarben nach Trauma habe ich auch noch nix gehört :confused: . Das war der einzige Befund? Keine Hornhauttrübung o.ä., die eine Irisverfärbung vortäuschen kann?
so weit von mir beurteilbar, war sonst nichts außergewöhnliches erkennbar. Nur dass das ganze Auge ein wenig auf "halb acht" stand. :-p Der Typ wird sich doch wohl keine helle Kontaktlinse auf das eine Auge gesetzt haben, um mich zu verarschen? :D
*ratlossein*

RS-USER-Schädelspalter
05.06.2003, 07:51
Bei einem Irisödem kann sie ein wenig heller und / oder verwaschener aussehen. Mehr habe ich auch nicht gefunden. :confused:

RS-USER-Feuerblick
05.06.2003, 11:59
Verfärbung der Iris durch Trauma? Her mit dem Menschen, Kuriositäten sind immer gut!

Nee, mal im Ernst: Ich bin ausgebildete Orthoptistin (uiuii, ich seh schon wieder die vielen "was´n das"-Fragezeichen...) und mußte während dieser Ausbildung auch einiges über Augenheilkunde jenseits des Schielens lernen. Mir ist ein derartiger traumatischer Farbwechsel der Iris (hatte der Mensch den wenigstens ein Veilchen oder irgendetwas, das auf eine Gewalteinwirkung am Auge hindeuten würde???) noch nie untergekommen. Weder bei Blow-out-Frakturen noch bei perforierenden Verletzungen. Ein Ödem? Hmmm, möglich, aber durch Trauma würde es eher die Hornhaut betreffen und trüb machen, nicht heller.

Angeboren gibt es in der Tat unterschiedliche Irisfärbungen. Sind gar nicht mal so selten wie man glaubt.

Also, wenn jemand des Rätsels Lösung findet, dann her damit. Ich lerne gerne was dazu!

Feuerblick

RS-USER-Claudi
05.06.2003, 12:05
Original geschrieben von Feuerblick

Also, wenn jemand des Rätsels Lösung findet, dann her damit. Ich lerne gerne was dazu!

Feuerblick
ja bitte *jammer*!
Aber ich bin ja schon froh, dass mir da nichts "offensichtliches" untergegangen ist. ;)

Hubschrauberfanatiker
05.06.2003, 21:20
Die hatte bestimmt Kontaktlinsen drinn:D :D