PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung von Sauerstoffflaschen



Seiten : [1] 2

RS-USER-Sventilator
05.06.2003, 09:53
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Jetzt wird es ja mit der Zeit immer wärmer und schwarze Autos neigen dazu sich gut aufzuheizen.

Jetzt hab ich eine 2l Sauerstoffflasche (natürlich gefüllt) in meinem Notfallrucksack (als First-Responder).

Kann ich die Flasche ohne Sorgen in meinem Kofferraum lagern? Ich hab nämlich keinen Bock demnächst mein 4 Wochen altes Auto an meinem Büro vorbei fliegen zu sehen.

Auf dem Hinweizettel der Flasche stand nix brauchbares dazu drauf.

Gruß

Sventilator

RS-USER-Sani
05.06.2003, 09:59
hm...gute Frage....

aber in den RTW/KTW werden die Flaschen ja auch nicht gekühlt im Sommer....und es entstehen ja auch Temperaturen um die 60/70°C oder mehr....

RS-USER-Hoffi
05.06.2003, 10:10
Die Sauerstoffflaschen müßten eigendlich den Druck aushalten, wenn nirgens eine Temperaturbeschränkung steht, näheres kann dir aber sicherlich euer Gashändler erzählen. Wie sicherst du die Flaschen eigendlich? Oder liegt die frei im Wagen rum? Dann hättest du bei einem Unfall probleme...

RS-USER-Matze
05.06.2003, 10:12
Mahlzeit,

Sauerstoffflaschen sollten nach möglichkeit nicht über 50 Grad erwärmt werden, da sich bei hohen Temperaturen der komprimierte Sauerstoff auszudehnen beginnt. Dadurch wird sicherlich nicht initial die Flasche zerstört, es ist aber möglich, dass Sauerstoff über das Ventil austritt. Passiert das über einen längeren Zeitraum wird sich die Brandgefahr in deinem Fahrzeug dadurch erhöhen, ggf. erfolgt dann durch das eh schon thermisch vorberietete Material im Fahrzeug selbst, die Hohe Sauerstoffkonzentration und das zutreten einer Zündquelle (Zündung, Klimaanlage, statische Aufladung) ein schlagartiges entflammen. Wie gesagt, muss nicht, kann aber.... Es gilt also, die Sauerstofflasche vor Erwärmung über 50 Grad zu schützen und du bist auf der sicheren Seite.

Mehr zum sicheren Umgang mit Sauerstoff etwa hier: http://www.watersafety.net/o2tipps/do2safety.htm

RS-USER-Sventilator
05.06.2003, 10:21
Original geschrieben von Hoffi
Die Sauerstoffflaschen müßten eigendlich den Druck aushalten, wenn nirgens eine Temperaturbeschränkung steht, näheres kann dir aber sicherlich euer Gashändler erzählen. Wie sicherst du die Flaschen eigendlich? Oder liegt die frei im Wagen rum? Dann hättest du bei einem Unfall probleme...

Die ist im Notfallrucksack in einer Sauerstoffhalterung und der Rucksack liegt im Kofferraum. Jetzt ist mein Kofferraum nicht soooooooooo riesig (Ford Fiesta Bj.2003), daß er da wirklich Platz hätte sich zu bewegen. Ich würde die Flasche nie so locker lose in meinen Kofferraum legen, höchstens wenn ich den Wunsch hege auf spektakuläre Weise ins Jenseits abzutreten.

So ala´ist es ein Vogel? Nein!
Ist es ein Flugzeug? Nein!
Ist es ein Engel? noch nicht!
Was ist es dann? Ein fliegender Sventilator!

Das mit dem Druck miüßte eigentlich gehen, die Flaschen halten ja einen Prüfdruck von 300 Bar aus. Im Moment sind 150 Bar drin, bleibt also gut "Luft".

RS-USER-Sventilator
05.06.2003, 10:23
Original geschrieben von Matze
Es gilt also, die Sauerstofflasche vor Erwärmung über 50 Grad zu schützen und du bist auf der sicheren Seite.

Wobei das ja im Sommer kaum machbar ist.

RS-USER-Hoffi
05.06.2003, 10:25
Original geschrieben von Sventilator
Wobei das ja im Sommer kaum machbar ist.

Doch, Motor und Klimaanlage an.

RS-USER-Sventilator
05.06.2003, 10:27
Original geschrieben von Hoffi
Doch, Motor und Klimaanlage an.

hab leider keine Klimaanlage :( und Motor laufen lassen wenn ich mein Auto irgendwo parke ist auch írgendwie doof (ist ja mein Privatauto).

RS-USER-Sani
05.06.2003, 10:27
Original geschrieben von Hoffi
Doch, Motor und Klimaanlage an.

bitte was fürn Ding ??? Ham wir nur in einem einzigen KTW.....unserm Hochlang.....der Rest hat Fenster und Lüftung....mehr net !!

RS-USER-Hoffi
05.06.2003, 10:32
Original geschrieben von Sani
bitte was fürn Ding ??? Ham wir nur in einem einzigen KTW.....unserm Hochlang.....der Rest hat Fenster und Lüftung....mehr net !!

Unser Retter hat Klimaanlage, war aber auch der erste im Kreis, mittlerweile hat noch eine Wache und der KTW Klimaanlage.

RS-USER-Matze
05.06.2003, 10:33
Mhhh, Erwärmung heißt ja, das die Flasche selbst (und nicht die Luft drumherum) 50 Grad oder mehr haben müsste. Ich glaube, wenn di Flasche im Kofferraum drin ist und die Luft drumherum 50 Grad hat ist die Flasche noch lange nicht genau so warm. Dazu kommt noch, dass die Druckzunahme wohl bei 50 Grad auch nicht im gravierenden Bereich liegt. Sie beginnt ja dann erst. Ich glaube, soooo gefährlich ist die ganze Sache also nicht, solange die Flasche nicht direkt in der Sonne liegt!

Gruß, Matze

RS-USER-Sventilator
05.06.2003, 10:38
ne liegt wie gesagt im Kofferraum, in nem Rucksack mit ne Jacke drüber. Die bekommt nur ganz selten Licht zu "Gesicht" :).

RS-USER-Hoffi
05.06.2003, 10:45
Und wenn es dann soch hochgeht zahlt sicherlich die Versicherung des DRK ein neues Autochen, oder du bekommst nen altes vom Hausnotruf...

RS-USER-Sventilator
05.06.2003, 10:53
Original geschrieben von Hoffi
oder du bekommst nen altes vom Hausnotruf...

na spitze.

RS-USER-Hoffi
05.06.2003, 10:58
Bei uns ist gerade ein alter Ranzpolo zum Verkauf. Soll ich ein gutes Wort für die einlegen?

RS-USER-Sventilator
05.06.2003, 11:01
das wäre ja ne echte Alternative zu meine Ford Fiesta Baujahr 05/03.

Ich heuchle jetzt mal echtes Interesse vor.

Wat soll dat Schätzchen denn kosten?

RS-USER-Hoffi
05.06.2003, 11:05
Keine Ahnung ich glaube so um die dreitausend, der Zettel ist bei uns auf der Wache gleich in den Papierkorb gewandert.

RS-USER-Sventilator
05.06.2003, 11:08
naja 3000 ist aber ein bißchen hoch, wat können sie denn da noch für nen alten DRK-Kollegen tun der zudem noch 7 Kinder und 3 Hunde zu versorgen hat???:confused: ???

RS-USER-Hoffi
05.06.2003, 11:12
Wenn sie das Auto nehmen, werden sie nicht entlassen. :D :D :D

PS siehst du ich hab auch Personalchef Qualitäten.

RS-USER-Sventilator
05.06.2003, 11:16
naja, das hört sich ja fast erpresserisch an. Damit gehe ich jetzt zum Betriebsrat und damit bist du wieder gefeuert oder wir streiken Wir wollen das Auto nicht kaufen müssen sondern nur kaufen dürfen!!!!!

Du siehst ich hab auch Arbeitnehmerqualitäten.