PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...und als Beilage Fava-Bohnen



Seiten : 1 [2]

RS-USER-Felix@112
06.06.2003, 14:01
Hallo wertes Forum!!

Noch mal kurz zum Haiangriff:
Also, Territoriumsverteidigung als Grund für einen Angriff auf Menschen, ist definitiv falsch.
Haie, insbesondere Weiße Haie, haben keine natürlichen Feinde. Und auch keine Futterkonkurenten (außer Orcas im Norden).
Desweiteren jagen weiße Haie oft nebeneinander im selben Gebiet.

Der Grund, warum Haie meistens keine Menschen fressen, ist simpel und schon geschrieben worden: Sie mögen uns nicht!

Und zwar mögen sie uns nicht, weil wir VIEL zu mager für sie sind.
(Große) Haie verbrauchen unglaublich viel Energie bei einem Angriff, ähnlich wie auch die anderen Hochgeschwindigkeitsräuber wie Geparden oder andere Großkatzen.
Nur fettreiche Tiere, wie eben die Robben, decken diesen hohen Energiebedarf.
Deshalb wird der Angriff nach dem ersten, orientierenden Biß abgebrochen. Denn der Haibauch will mit lecker Fett gefüllt sein und nicht mit magerem Menschlein.....

Netten Gruß
Felix

RS-USER-Sani
06.06.2003, 14:11
naja....die Haie brauchen nicht mehr allzulange warten...die Bevölkerung (in den Industrienationen) leidet immer mehr an Übergewicht....und hat dadurch einen höheren Fettanteil *gg*

RS-USER-Katja
06.06.2003, 14:21
Original geschrieben von Felix@112

Also, Territoriumsverteidigung als Grund für einen Angriff auf Menschen, ist definitiv falsch.
Sagst Du so, obwohl die Verhaltensforscher anderer Meinung sind?


Haie, insbesondere Weiße Haie, haben keine natürlichen Feinde. Und auch keine Futterkonkurenten (außer Orcas im Norden).
Desweiteren jagen weiße Haie oft nebeneinander im selben Gebiet.
"Den Hai" an sich gibt es so nicht. Haie haben jede beliebige Länge zwischen 30cm und 20 Metern. Es gibt "rudellebende" (Blauhaie z.T.), Einzeljäger (wie etwa die Weißen ;)), es gibt vivipare, ovopare, ovovivipare Haie, hochseebewohnende und flachwasserliebende, wandernde und stationäre... fast alles Mögliche im Meer. Die Jungs und Mädels sind da schon ein paar Millionen Jahre :)
Und gerade die kleineren Haie haben eine Menge natürliche Feinde. Die großen praktisch nur ein paar Wale, noch größere Haie und den Mensch, der sie recht effektiv ausrottet :(


Und zwar mögen sie uns nicht, weil wir VIEL zu mager für sie sind.
(Große) Haie verbrauchen unglaublich viel Energie bei einem Angriff, ähnlich wie auch die anderen Hochgeschwindigkeitsräuber wie Geparden oder andere Großkatzen.
Das ist in sich nicht logisch, denn wenn sie die Energie erstmal verbraucht haben, um "uns" ins Maul zu bekommen, würden sie uns auch fressen, wenn wir ihnen an sich nicht fett genug sind. Wenn Du hungrig losgerannt bist und am Ziel ein Steak erwartest aber nur 'ne Tüte Gummibärechen findest - du würdest sie sicher nicht liegen lassen :)

RS-USER-DerDings
06.06.2003, 14:34
@Felix
danke für die antwort, so was ähnliches hatte ich mir vorgestellt

@Katja
kriegsgebiete, große schiffe ? da fällt mir die geschichte der USS Indianoplis ein: die Indianapolis war unterwegs von japan zu den phillipinen, als sie am 30.7.1945 von einem japanischen "kamikaze-uboot" getroffen wurde und sank. 1200 mann waren an bord des schiffes als es sank, nur wenige konnten das schiff nicht rechtzeitig verlassen, dennoch: nur 1/4 der besatzung konnte gerettet werden, der rest wurde durch hai attacken getötet...

RS-USER-Katja
06.06.2003, 14:55
Original geschrieben von DerDings
nur 1/4 der besatzung konnte gerettet werden, der rest wurde durch hai attacken getötet...
Eben. Die meisten Haie (sofern sie fleischfressend sind) verschmähen Aas nicht. Da sind Flugzeuge abgestürzt, es treiben Leichen herum. Hai nähert sich erstmal vorsichtig der Leiche - die wehrt sich nicht, beißt nicht. Kleines Stück anbeißen... positiv, kann man fressen, wehrt sich nicht. Mampf.
Im zweiten Anlauf paddelt ein Verletzter im Wasser, die Form hat Hai doch schon mal gesehen...? Und es war genießbar. Hat aber nicht so rumgezappelt! Also nähert man sich erstmal wieder vorsichtig, versucht ein kleines Stück zu erwischen. Wehrt sich nicht ernsthaft, kann man also ernsthaft belästigen und verzehren.
Und eines schönen Tages ist das ganze Meer voll davon! Das muß wie Weihnachten sein...

Hast du mehrere Haie auf einem Punkt, Blut im Wasser und Beute in Sicht, kann es zu diesen im Fernsehen immer gern gezeigten "fress-frenzies" kommen. Da sollte man dann ohne Rückendeckung tatsächlich besser nicht im Wasser sein.

RS-USER-Katja
06.06.2003, 15:09
PS: Zur Indianapolis:
Wenn du dir mal die Berichte der Überlebenden durchliest, wirst Du schnell feststellen, daß die Haie erst nach zwei Tagen überhaupt ein Problem waren, vorher ließen sie sich von der großen Gruppe Männer im Wasser durch Krach und Bewegung verscheuchen. Angegriffen wurden nur die Männer, die sich aus der Gruppe lösten, um irgendwelchen Hallus zu folgen (Insel am Horizont etc) und die sicher auch weniger Widerstand leisteten.
Austrockung, Halluzinationen, das Salzwasser, Wunden und das Öl auf dem Wasser haben mehr Leute der Indianapolis getötet als die Haie (wobei die sicher die Toten nicht verschmäht haben)
Guckst Du hier:
http://www.discovery.com/exp/indianapolis/indianapolis.html

RS-USER-DerDings
06.06.2003, 16:16
danke katja. :)

RS-USER-Felix@112
07.06.2003, 09:20
Sagst Du so, obwohl die Verhaltensforscher anderer Meinung sind?

Jap :D




"Den Hai" an sich gibt es so nicht. Haie haben jede beliebige Länge zwischen 30cm und 20 Metern. Es gibt "rudellebende" (Blauhaie z.T.), Einzeljäger (wie etwa die Weißen ), es gibt vivipare, ovopare, ovovivipare Haie, hochseebewohnende und flachwasserliebende, wandernde und stationäre... fast alles Mögliche im Meer. Die Jungs und Mädels sind da schon ein paar Millionen Jahre

Ja, danke! Ich meinte natürlich die 10 - 12 Haiarten, die dem Menschen gefährlich werden können! Und diese haben keine natürlichen Feinde....
Des weiteren ist der Weiße Hai zwar ein Einzelgänger, aber er jagt in guten Futtergebieten durchaus parallel mit seinen Artgenossen. Ich klammere hier jetzt bewußt mal die größeren Riffhaie aus. Die lassen sich mit ein bißchen Geblubber aus dem Lungenautomaten vertreiben und ansonsten haut man ihnen mal auf die Nase. Wenn die jemanden beißen, dann hat man sie vorher in den schon genannten Freßrausch gebracht, sprich angefüttert, Blut im Wasser etc. Daß die evtl. auch mal ihr Revier verteidigen wollen, mag sein!



Das ist in sich nicht logisch, denn wenn sie die Energie erstmal verbraucht haben, um "uns" ins Maul zu bekommen, würden sie uns auch fressen, wenn wir ihnen an sich nicht fett genug sind. Wenn Du hungrig losgerannt bist und am Ziel ein Steak erwartest aber nur 'ne Tüte Gummibärechen findest - du würdest sie sicher nicht liegen lassen

Doch, daß ist sehr logisch, wenn man es differenziert betrachtet.
Ich meine hier die dokumentierten Angriffe in Strandnähe, natürliches Jagdgebiet (nahe Robbenbank etc.)
Also NICHT Schiffbrüchige, Taucher, Überlebende eines Flugzeugabsturzes etc. Daß ausgehungerte Haie alles fressen, was ihnen vors Maul kommt, ist klar (also auch die Gummibärchen).

Der Großteil der Angriffe findet aber in den natürlichen Jagdgebieten statt. Ich meine jetzt explizit die 2 - 3 Arten, die sich von großen Meeressäugern ernähren. Die Angriffe, die hier passieren, sind schlicht und einfach Verwechslung. Und deshalb wird man nicht auf- sondern nur angefressen.
Also: Besser neben Robben surfen, als mitten im Ozean aus dem Boot fallen :D .

Sorry, wenn ich mich vorher zu allgemein ausgedrückt habe...
Und wenn ich mich jetzt etwas wirr artikuliert habe, liegt das an den zu vielen Weizen von gestern....

Netten Gruß
Felix

RS-USER-Katja
07.06.2003, 14:59
Original geschrieben von Felix@112
Ich meinte natürlich die 10 - 12 Haiarten, die dem Menschen gefährlich werden können! Und diese haben keine natürlichen Feinde....
Naja, eben doch. Größere Haie (auch gleicher Art), Wale, Delphine - wenn sie in Schulen unterwegs sind.


Des weiteren ist der Weiße Hai zwar ein Einzelgänger, aber er jagt in guten Futtergebieten durchaus parallel mit seinen Artgenossen.
Wo hast Du das her? Ich habe zumindest gelernt, daß die Jungs und Mädels Einzelgänger sind, höchstens zur Paarungszeit zusammen rumlungern (wobei: frau möchte da nicht tauschen, es sind schon Haiwaibchen an den "Paarungssschmissen" verendet :rolleyes: ). Nun weiß man an sich relativ wenig über die Weißen Haie und ihr Sozialverhalten - zumindest war das so, als ich für's Vordiplom gelernt habe, was auch schon wieder ein paar Jährchen her ist :)


Ich klammere hier jetzt bewußt mal die größeren Riffhaie aus.(... )Daß die evtl. auch mal ihr Revier verteidigen wollen, mag sein!
Copplesone hieß der Mann glaube ich, der die Haiattacken von u.a. Great Whites vor Sydney und Newcastle beschrieb. Es geht dabei meist um Haie um die 4 Meter (schätzen ist im Wasser ja nicht so einfach und Angst macht alles größer :), aber für Weiße sind sie eher untere Mitte von der Größe her), die Surfbretter attackieren. Bretter - nicht die Menschen. Die vom Brett gefallenen Menschen werden nicht beachtet. Es scheint sich um Verwechselungen zu handeln (Brett mit Hai ähnlicher Größe, mit größeren legt man sich besser nicht an und kleinere stehen auch mal auf dem Speiseplan) und eben um Revierverteidigung.
Ähnliches meint Herr Eibl-Eibesfeldt über die Haiangriffe, bei denen Leute durch den Hai hoch in die Luft geschleudert, dann aber praktisch ignoriert wurden.
Das kann aber auch Beuteverhalten sein, wie man es von den Orcas ja auch kennt, wenn die Robben jagen.



Der Großteil der Angriffe findet aber in den natürlichen Jagdgebieten statt. Ich meine jetzt explizit die 2 - 3 Arten, die sich von großen Meeressäugern ernähren. Die Angriffe, die hier passieren, sind schlicht und einfach Verwechslung. Und deshalb wird man nicht auf- sondern nur angefressen.

Darauf können wir uns einigen :) Du würdest auch dumm aus der Wäsche gucken, wenn Du statt Robbengeschmack plötzlich Neopren im Schnäuzli hättest ;)


Also: Besser neben Robben surfen, als mitten im Ozean aus dem Boot fallen :D .
Hmmm... ich wollte auch nicht gern für eine Robbe gehalten und "versehentlich" entzweigebissen werden :D

Bist Du Taucher oder Surfer? Hai-Grüße von der Ex-Biologin ;)