PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...und als Beilage Fava-Bohnen



Seiten : [1] 2

RS-USER-DerDings
05.06.2003, 13:16
Vielleicht eine blöde Frage, wahrscheinlich die falschen Leser aber mir ist neulich die Frage aufgekommen, warum Wildtiere Menschen zwar töten, aber meist nicht fressen...
Weiß jemand von euch wieso das so ist ?
Sind im menschlichen Fleisch Stoffe vorhanden die in Tieren nicht vorkommen ?
Sind wir zu zäh ?
Oder liegt es daran das wir einfach zu ungewohnt schmecken im Vergleich zu ihrer "Standard-Nahrung" ?
Vielleicht sollte ich diese Frage mehr einem Biologen stellen aber ich versuch's hier mal auf gut Glück...

RS-USER-Claudi
05.06.2003, 13:24
Vielleicht weil wir so unbekömmliche Klamotten anhaben? :confused: Ist mir neu. Also von Krokodilen weiß ich, dass sie die Menschen auch fressen, die sie eiskalt haben abtauchen lassen :D

Didaktik-Guru
05.06.2003, 13:25
Ich glaube, das hat gar nicht mal was mit dem Geschmack zu tun. Denk mal an die häufige Situation auf Bauernhöfen: Ein Marder dringt in den Hühnerstall ein und beisst die Hühner alle tot - keines fehlt.
Oder bei uns Menschen: Aus Eifersucht, Hass, Verzweiflung tötet einer einen anderen - gegessen wird der aber nur selten.
Ich denke, dass hängt bei den Tieren viel mehr mit Territorialdenken zusammen - der Mensch als Eindringling. Oder sie töten aus Angst.

RS-USER-DerDings
05.06.2003, 13:28
das mit dem Revier verteidigen/Angst trifft sicher häufig zu, aber z.B. Haie - die "kosten" meist mal kurz von einem surfer, weil sie ihn für 'ne Robbe halten und dann lassen sie von ihm ab. Das hat sicher nichts mit Angst oder Verteidigung zu tun - reine Geschmackssache ;)

EDIT - der marder wird's aber auch mehr auf die Eier abgesehen haben. Füchse habens da schon eher auf die Hühner abgesehen, und die nehmen dann auch eines mit.

RS-USER-Claudi
05.06.2003, 13:30
Original geschrieben von DerDings
z.B. Haie - die "kosten" meist mal kurz von einem surfer, weil sie ihn für 'ne Robbe halten und dann lassen sie von ihm ab. Das hat sicher nichts mit Angst oder Verteidigung zu tun - reine Geschmackssache ;)
kann das nicht wirklich was mit dem "Gummigeschmack" zu tun haben? Nach Fleisch schmeckts ja wohl erstmal nicht.

RS-USER-DerDings
05.06.2003, 13:35
Original geschrieben von Claudi
kann das nicht wirklich was mit dem "Gummigeschmack" zu tun haben? Nach Fleisch schmeckts ja wohl erstmal nicht.

1. Wenn der hai nur mal reinbeißt und kein fleisch herausreißt - dann riecht/schmeckt er wohl das blut, ein hai hat ja keine zunge mit der er mal am neoprenanzug lecken könnte und blut heißt für einen Hai ja eigentlich: fressen.
2. Bei so einem häppchen unterschenkel, also wenn der hai fleisch herauslöst, dann ist da sicher mehr Fleisch als neopren dran...

RS-USER-Claudi
05.06.2003, 13:42
hm. Son Mensch soll ziemlich "süßlich" schmecken. Vielleicht wirklich nicht jedermanns Geschmack.
Unser Hund hat früher auch die Fleischwurst von manchen Metzgern ausgespuck und hat uns angewidert angeguckt. Wir fanden, sie schmeckt wie alle anderen Würste auch. ;)
Wir haben uns dann aber immer auf den Hund verlassen. Wenn der komisch guckte, haben wir lieber woanders eingekauft.
Jetzt weißt du, warum beim Metzger die Hunde draußen warten müssen. :D Sonst hätte man ihn ja direkt mitnehmen können - für eine kleine Kostprobe.

RS-USER-DerDings
05.06.2003, 13:44
Ich glaube ich starte jetzt 'ne studie - ob haie gewisse "geschmacksrichtungen" bevorzugen:
frauen, männer, raucher, nichtraucher, alkis, diabetiker, etc. ich poste es dann im thema "Forschung" :D

RS-USER-Hoffi
05.06.2003, 14:38
Original geschrieben von DerDings
Ich glaube ich starte jetzt 'ne studie - ob haie gewisse "geschmacksrichtungen" bevorzugen:
frauen, männer, raucher, nichtraucher, alkis, diabetiker, etc. ich poste es dann im thema "Forschung" :D

Wo nimmst du die "Testpersonen" denn her? Arbeitsamt?

RS-USER-Sani
05.06.2003, 14:44
Beim Arbeitsamt gibts von jedem der genannten etwas....

auch ne Möglichkeit, die Arbeitslosenzahlen niedriger zu bekommen...

DerBlinde
05.06.2003, 14:53
Original geschrieben von DerDings
Ich glaube ich starte jetzt 'ne studie - ob haie gewisse "geschmacksrichtungen" bevorzugen...

Ich bin nach wie vor überzeugt, daß das "komische" Unfälle meist sind. Muizenberg (Haben wir immer Mösenberg genannt :D Nur, um die Quote aufrecht zu halten ;) ) bei Cape Town ist eine super Surf-Gegend. Also richtig... nicht Wind-Surfing ;)
Allerdings kommt man relativ zügig ins Futtergebiet vom Weißen, wenn man sich den Strand runtertreiben läßt. Und wer bei Einbruch der Dunkelheit noch im Wasser hängt, der ist wirklich selber Schuld. Das ist der Grund, warum es meist 10+ attacks pro Jahr dort gibt (komischerweise nur von idiotischen Touris). Weil die Dummen leider doch nicht aussterben... ;) :D Allerdings glaube ich nicht, daß der Weiße die nicht wirklich fressen will. Dafür sind die Verletzungen meist zu harmlos. Ich glaube auch eher, daß es sich um Revier-"Probleme" handelt.

RS-USER-Sani
05.06.2003, 14:55
Original geschrieben von DerBlinde
Muizenberg (Haben wir immer Mösenberg genannt :D Nur, um die Quote aufrecht zu halten ;) )

hm...man könnte aber auch Miezenberg sagen *gg*

*klingeling*

RS-USER-Hoffi
05.06.2003, 15:15
Original geschrieben von Sani
Beim Arbeitsamt gibts von jedem der genannten etwas....

auch ne Möglichkeit, die Arbeitslosenzahlen niedriger zu bekommen...

Mal unseren Arbeitsminister fragen was der dazu sagt.

RS-USER-Sani
05.06.2003, 15:18
offiziell wird er nichts davon wissen wollen, aber inoffiziell wird er begeistert sein...;)

RS-USER-Hoffi
05.06.2003, 15:20
Original geschrieben von Sani
offiziell wird er nichts davon wissen wollen, aber inoffiziell wird er begeistert sein...;)

Dann müssen wir dur noch Greenpeace und co ausschalten um die Tiere hier einführen zu können.

RS-USER-Sani
05.06.2003, 15:23
hm...oder du beantragst Forschungsgelder bei irgendjemanden, und zahlst damit die Flüge für die "Testpersonen"....dorthin, wo's die lieben Tierchen gibt ;)

RS-USER-Hoffi
05.06.2003, 15:26
Original geschrieben von Sani
hm...oder du beantragst Forschungsgelder bei irgendjemanden, und zahlst damit die Flüge für die "Testpersonen"....dorthin, wo's die lieben Tierchen gibt ;)

Tiere herholen ist billiger, die haben bei der Art von Tests die lägere Halbwertszeit.

RS-USER-DerDings
06.06.2003, 14:16
ich dachte daran die "proben" in mundgerechten happen an verschiedene orte der welt zu schicken um dann die risikogruppen global einteilen zu können...
irgendwann wird dann auf zigarettenwerbungen folgender spruch zu lesen sein: "Der südafrikanische gesundheitsminister warnt: Nichtrauchen erhöht das Risiko einer Hai-Attacke" :D:D

RS-USER-Katja
06.06.2003, 14:44
Original geschrieben von DerBlinde
Allerdings glaube ich nicht, daß der Weiße die nicht wirklich fressen will. Dafür sind die Verletzungen meist zu harmlos. Ich glaube auch eher, daß es sich um Revier-"Probleme" handelt.
Da bist Du einer Meinung mit Irenäus Eibl-Eibesfeldt :)
-> Kleiner Exkurs<-
Es ist einfach so: Der Mensch paßt unter normalen Umständen nicht ins Beuteschema der Haie. Weiße Haie jagen Robben - RObben erfordern aufgrund ihrer Schnelligkeit einen schnellen, überraschenden Angriff. Taucher/Surfer im Maul fühlt sich offenbar anders an, was dazu führt, daß er oft nicht gefressen wird. Das heißt nicht, daß der Mensch den Angriff überlebt hat, denn 4 Meter Hai mit 50km/h macht einen Menschen schnell zweiteilig, was die Prognose deutlich verschlechtert :o
Diese "Rammangriffe", wo sich jemand plötzlich im Maul eines Hais befindet und im ganzen wieder ausgespuckt wird bzw. eben vom Kopf des Hais getroffen wird, sind wohl Revierverhalten.

Daß Haie ohne Scheu und ohne "Belagerungsverhalten" vorher einen Menschen anfallen, um ihn zu fressen, passiert eigentlich nur bei kranken Haien oder in Gebieten, wo Haie an Mensch auf der Speisekarte gewöhnt sind: In Kriegsgebieten, um Inseln, wo die Toten üblicherweise seebestattet werden... oder auch mal hinter großen Schiffen, wo Haie als Aasfresser folgen, um die regelmäßig abgeworfenen Abfälle zu verschnabulieren.

Kurz: Bienen sind deutlich gefährlicher als Haie. :)

RS-USER-Hoffi
06.06.2003, 14:55
Original geschrieben von Katja


Kurz: Bienen sind deutlich gefährlicher als Haie. :)

Und welche Menschen stechen Bienen lieber? Raucher? Nichtraucher?