PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit Fachhochschulreife?!?



RS-USER-Sventilator
06.06.2003, 11:22
Hi zusammen,

ich hab da mal ne bescheidene Frage. Ich (24 Jahre alt) habe eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und habe die Fachhochschulreife. Nebenbei mache ich im Moment die Ausbildung zum RS.

Jetzt fragt man sich ja ab und zu im Leben ob das was man im Moment macht alles ist oder ob man noch was neues lernen sollte? Ich interessiere mich ziemlich stark für Medizin und spiele ab und zu mit dem Gedanken das so ein Medizinstudium doch vielleicht noch möglich wäre.

Da kommen natürlich immer ein paar Fragen auf:

Wo kann man sein Abi nachmachen (von der Fachhochschulreife zur allgemeinen Hochschulreife)? Bin ich zu alt dafür (im Oktober 25 Jahre). Wie lange dauert dieses Abi? Wie lange wartet man auf einen Studienplatz?

Vielleicht hat irgendwer da ein paar Antworten. Ich hab schonmal bei Medi-Learn reingeschaut bin da aber nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus,

Viele Grüße

Sventilator

RS-USER-Sani
06.06.2003, 11:35
Original geschrieben von Sventilator
Ich hab schonmal bei Medi-Learn reingeschaut bin da aber nicht wirklich fündig geworden.

Dann hast du nicht richtig gelesen....warst Du schon in den Medi-Foren (http://www.medi-foren.de) ??
da gibts es seit kurzem ein Oldie-Forum....klickst du hier (http://medi-foren.de/forumdisplay.php?s=&forumid=81)

Wie lange man für des nachträgliche Abi braucht und wie lange man dann auf einen Studienplatz warten muss kann ich Dir leider nicht sagen...

Aber schau doch mal in dem o.g. Forum....bitte auch die Suchfunktion (http://medi-foren.de/search.php?s=) benutzen....vielleicht wirst Du ja fündig

RS-USER-Sventilator
06.06.2003, 11:52
da hab ich mich jetzt auch mal durchgewurschtelt. Bin auch schon ein bißchen schlauer geworden.

Danke nochmals.

Gruß

Sven

RS-USER-DerDings
06.06.2003, 12:55
hmm... hier in österreich gibt's auch die möglcihkeit eine studienberechtigungsprüfung zu machen, dann kannst du auch ohne dein abi nachholen zu müssen studieren, aber in österreich gibts auch keinen Nummerus Klausus, also bin ich mir nicht sicher ob's die studienberechtigungsprüfung in deutschland auch gibt. leichter als das abi ist die sicher nicht, aber du mußt dafür auch nicht nochmal die schulbank drücken und sämtliche klassen nachholen...
im zweifelsfall kommste halt zu mir ins reich der alpen ;)

RS-USER-Hoffi
06.06.2003, 13:29
Original geschrieben von DerDings
hmm... hier in österreich gibt's auch die möglcihkeit eine studienberechtigungsprüfung zu machen, dann kannst du auch ohne dein abi nachholen zu müssen studieren, aber in österreich gibts auch keinen Nummerus Klausus, also bin ich mir nicht sicher ob's die studienberechtigungsprüfung in deutschland auch gibt. leichter als das abi ist die sicher nicht, aber du mußt dafür auch nicht nochmal die schulbank drücken und sämtliche klassen nachholen...
im zweifelsfall kommste halt zu mir ins reich der alpen ;)

In Deutschland ist es möglich über eine Seiteneinsteigerprüfung ins Studium zu kommen, Voraussetzungen: abgeschlossene Ausbildung, mind. 3 Jahre gearbeitet und du musst Meister sein, ioder vergleichbar.

RS-USER-Sventilator
06.06.2003, 13:58
Original geschrieben von Hoffi
In Deutschland ist es möglich über eine Seiteneinsteigerprüfung ins Studium zu kommen, Voraussetzungen: abgeschlossene Ausbildung, mind. 3 Jahre gearbeitet und du musst Meister sein, ioder vergleichbar.

Aber soweit ich weiß kannst du dann nur fachbezogen studieren und auf Wirtschaftswissenschaften hab ich nicht wirklich Lust.

RS-USER-Hoffi
06.06.2003, 14:06
Original geschrieben von Sventilator
Aber soweit ich weiß kannst du dann nur fachbezogen studieren und auf Wirtschaftswissenschaften hab ich nicht wirklich Lust.

Du kannst das Fach studieren in dem du deine Prüfung ablegst. Meine Mutter war Kinderkrankenschwester, hat die Prüfung gemacht und ist nun fast Lehrerin.