PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fabius und sonstiges Narkosegerätiges



Seiten : 1 [2]

Abendstern
11.06.2003, 18:56
Original geschrieben von Venensuchgerät
NUR die betreuende Person? Laß das mal Claudi nicht hören.
;) Der Arzt ist nach so einem Gespräch doch mehr oder weniger aus dem Schneider und muss sich mit den 1000 Fragen über den Sinn des Lebens nicht auseinandersetzen. Das macht dann das Pflegepersonal. Unser Stationsarzt hat sogar mal gesagt, ich bin froh, dass ich diese Patienten nicht in ihrem Alltag betreuen muss und ihr der erste Ansprechpartner seid.

Ich bin trotzdem 1000x lieber der Ansprechpartner als aufklärender Arzt. Die Patienten kommen mit der Hoffnung zum Arzt, er könnte sie mit einer Op retten (sehr oft so erlebt) und dieser Mensch, auf den quasi alle Hoffnungen ruhen, erklärt nun das er nichts mehr machen kann. Oft sind die Patienten riesig Enttäuscht und pojizieren dann ihre "Ohmacht" und Angst auf den Arzt.

der Irritator
11.06.2003, 18:58
obwohl da schon was dran ist, was das Venensuchgerät da sagte. Das Pflegepersonal hat mit dieser "Nachsorge" nach der Aufklärung durch den Arzt einen wesentlich schwierigeren Part zu erfüllen, weil die Emotionen tatsächlich bei der Pflege viel eher gezeigt werden, als beim Arzt, wo sich die Patienten oft schön zusammenreißen. Überbringer solcher Nachrichten möchte ich trotzdem nicht sein. ;) Aber krebskranke Patienten möchte ich noch viel weniger "nur" :D betreuen müssen.

DerBlinde
11.06.2003, 18:59
Ich erzähle öfter den Angehörigen,daß der Patient verstorben ist, als daß ich auch Krebs aufkläre ;)
Aber im Ernst, das hat jeder gewußt, bevor er Arzt wurde, daß auch solche Dinge zum Beruf gehören. Sry, aber da muß man durch auch wenn es keinen Spaß macht...

der Irritator
11.06.2003, 19:05
Original geschrieben von Abendstern
Oft sind die Patienten riesig Enttäuscht und pojizieren dann ihre "Ohmacht" und Angst auf den Arzt.
genau! Und dein Job als Pflegender ist es dann das abzufangen. ;)

Abendstern
11.06.2003, 19:07
Original geschrieben von der Irritator
Aber krebskranke Patienten möchte ich noch viel weniger "nur" :D betreuen müssen.

..ich glaub auch nicht das ich "nur";) betreue...wir sind ja keine reine Onko-Station.....ich hab bisher auch nur ganz wenige Ärzte erlebt, die wiklich zu blöd waren (oder emotional unreif) um ein gute Aufklärung zu machen......

....aber das Thema war "Narkosegeräte" .........;)

Abendstern
11.06.2003, 19:09
Original geschrieben von der Irritator
genau! Und dein Job als Pflegender ist es dann das abzufangen. ;)

...ist mir schon bewusst.......hab ich kein Problem mit......ich find die Arbeitsteilung schon ok so.......

der Irritator
11.06.2003, 19:14
Original geschrieben von Abendstern
..
....aber das Thema war "Narkosegeräte" .........;)
ja - sorry... Obwohl - du hast doch damit angefangen vom Thema abzuschweifen ;)

Abendstern
11.06.2003, 19:24
Original geschrieben von der Irritator
ja - sorry... Obwohl - du hast doch damit angefangen vom Thema abzuschweifen ;)

.....Verleumdung!!!!!!!!!!!!!!!:eek: :mad: ;) ;)

RS-USER-Katja
13.06.2003, 20:43
Um nochmal unüblicherweise die Kurve zum Tiro und Konsorten zu kriegen:

Wir haben noch keinen gekauft; wir haben jetzt den Primus und den Tiro da zum Spielen... äh, probearbeiten ;) Zeus ist für Patienten noch nicht zugelassen.
Tiro: Außer der extrem mickerigen Schrift, diesem Winzschalter zum Anmachen hinten und dem ausgesprochen ekligen Alarmton kein schlechtes Gerät. Nicht überragend toll, aber auch nicht übel. Bißchen groß als Einleitungsgerät...
Hübsch finde ich den Drehschalter für's Ventil, den man in Spontan weiterdrehen kann :)
Der Primus ist wie der Julian (nur bunter). Blöd finde ich diese automatische Verstellung von AZV/I:E, aber die kann man sich von Dräger wohl rausnehmen lassen.

Der Zeus... ist ein Spielzeug. Ein hübsches Spielzeug, aber ein Spielzeug.

hypophysis
13.06.2003, 23:58
Wir haben in allen Sälen Julian und in den Einleitungen Fabius, aber im Ambulanz-Eingriffsraum steht noch ein Sulla... der schaut aus wie eine mittlere Erdölraffinerie und bedienen kann ihn auch keiner mehr wirklich, nicht mal der Gerätebeauftragte.

RS-USER-Katja
15.06.2003, 10:39
In den Sälen haben wir keine Sullas mehr, wohl aber in den sog. Außenkliniken (das ist zwar im gleichen Gebäude, aber nicht im ZOP). Aber da stehen noch Sachen rum, die noch älter als die Sullas sind (obwohl, der Takaoka ist weg...) :D :cool: :-p

Also: Schickt Euren Gerätebeauftragten mal zu uns, da kann er sich einweisen lassen :D