PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal'n Tipp! Wer kann helfen?



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-Hoppla-Daisy
08.06.2003, 16:42
Hm, wahrscheinlich kommt jetzt gleich der gute Tipp Marke: "Geh doch zum Chirurgen, der's verbockt hat"... aber ich schildere erst mal den Sachverhalt. Ein Versuch ist es zumindest wert.

Ich hatte vor 4 Wochen einen kleinen Eingriff. Die Naht wurde intrakutan mit (angeblich) selbstauflösenden Fäden gemacht. Jetzt habe ich ständig so Strippen aus der Naht rausstehen, die ich etwas lupfen sollte und abschneiden sollte, wann immer sie auftreten. Hab ich auch bis jetzt brav gemacht. Nur, unter selbstauflösenden Fäden stelle ich mir irgendwie was anderes vor. Nach diesen 4 Wochen sind teilweise noch immer Fäden da. Und jetzt hat sich die Naht auch noch entzündet. Es saftet ein wenig und ein kleines Löchlein ist entstanden. Zwiebeln tut es auch. Kompressen mit Betaisodona scheinen auch wenig zu helfen. :confused: Und dann natürlich prompt am Wochenende, toll...

Also, nun zu meinen Fragen:

1. Was sind das für verdammte Fäden? Sie sehen ehrlich gesagt aus wie so Plastikfädchen, durchscheinend und eben irgendwie gummimäßig. Ab und zu konnte ich mal ein ganzes Stückchen rausziehen, ohne dass ich irgendetwas abschnippeln musste. Aber seltsam finde ich das trotzdem.

2. Was kann ich denn jetzt mal auf die Schnelle machen, bzw. ich würde gerne erfahren, ob Euch als Fachleute :D das auch etwas seltsam vorkommt. Also, deswegen jetzt am Pfingstwochenende in die Klinik zu fahren, wo's gemacht wurde, erscheint mir etwas übertrieben. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust, dass die Sache so richtig aus dem Ruder gerät.

Wäre für ein kurzes Statement (oder auch zwei oder drei...;) wirklich dankbar.

Grüße
Hoppla-"Gabi"-Daisy

PS: Was sind denn Leukase-Kegel oder so ähnlich? Ne Freundin erwähnte, dass sowas auch helfen könnte.:confused: :confused:

RS-USER-Hoppla-Daisy
08.06.2003, 17:43
OK, OK, die Frage nach 'ner Ferndiagnose ist vielleicht ziemlich doof. Irgendwie verständlich, dass da niemand was zu sagen möchte.

Aber es wäre trotzdem nett, wenn mir jemand sagen könnte, was das für Fädchen sein könnten und ob die sich jetzt auflösen oder nicht. Soviel verschiedene Typen wird's ja wohl nicht geben, oder?

--------------
Kann man eigentlich einen Thread wieder zurückziehen???

RS-USER-Hoffi
08.06.2003, 17:45
Ich würd ja was sagen, wenn ich was wüßt, ich rate dir carpe diem bis der Blinde kommt, der weis sicher Rat.

RS-USER-Hoppla-Daisy
08.06.2003, 17:49
Danke für den Tipp ;)

Aber der Blinde sieht doch eh nix...:D :D :D

Ob ich ein Fädchen mal rauzupfen (unter Schweißausbrüchen:( und der Aufbringung jeglichen Mutes) und es einscannen sollte, damit er es sehen kann??????????

Ich carpe dann mal den diem und hoffe, dass es nicht noch die noctem wird ;)

Abendstern
08.06.2003, 18:04
Wenn die Naht eh schon entzündet ist, würd ich jetzt nicht mehr rumpröckeln und Fandenstück für Fadenstück rauszuppeln, sonder mal einen der "Verursacher" einen Blick draufwerfen lassen......mach mal keine Selbstversuche.....(ich weiß ja leider nicht wo die Wunde ist..wie tief...etc...).- Arztbesuch wird wohl doch nötig. Auch am WE und Feiertag.......
Sonst hast du bald ein richtiges Problem:) :-p -die beißen schon nicht!

RS-USER-fruehgriller
08.06.2003, 19:18
Nicht das du es machst wie ein Pat von mir letztes WE. Der hat seine Leistenbruch OP Naht, ca 5 Tage alt selbst eröffnet.

War allerdings in Suizidaler Absicht. Und er war ganz entäuscht, das es nicht geklappt hat



:D

RS-USER-Claudi
08.06.2003, 19:19
Original geschrieben von Hoppla-Daisy
Kann man eigentlich einen Thread wieder zurückziehen???
nee - geht nicht :-p Du glaubst nicht, wie oft ich gerne einen Beitrag von mir wieder zurückziehen würde... :D
Aber im Ernst - wenn die Naht entzündet ist, würde ich da nicht weiter selbst dran rummachen, sondern es dem behandelnden Arzt unter die Nase reiben.
Leukase-Kegel sind verschreibungspflichtig und ohne dass ein Doc auf die Naht geguckt hat, würde ich die da auch nicht einfach reinstecken. ;)

RS-USER-Hoppla-Daisy
08.06.2003, 20:11
@ fruehgriller:
Neeee, also suizidal bin ich eher nicht!!! :D Abgesehen davon, dürfte es in meinem Fall gewiss etwas schwieriger werden, die Naht wieder vollständig aufzupörkeln.... ist schließlich schon 4 Wochen alt (aua! :()

@claudi:
*sichmalkurzdiehaarerauft*
Aber wat issen dat nu für'n Zeuch? Leukase... hm, hab damals in Bio nicht so gut aufgepasst ;) Aber an eines meine ich mich erinnern zu können, und zwar, dass es sich bei der Endung -ase immer um Enzyme handelt. Naja, ich werd's demnächst ja noch alles lernen. Und da pass' ich dann auch besser auf :D

Aber was Wissen an sich angeht, muss ich immer ALLES wissen, möglichst sofort und vollständig, ob ich das nun raffe oder nicht. Und falls nicht, frag' ich weiter Löcher in den Bauch, bis ich's kapiere. Da bin ich ja dann wie ein Kind ;) :D

RS-USER-Schädelspalter
08.06.2003, 20:36
Hi, Daisy,
mein Tipp: zum Arzt, wenn die Naht an empfindlichen Stellen (Kopf, Hals) ist am besten sofort.
Die Nähte, die ich sonst mache, sind nicht resorbierbar, was aber auch nicht nötig ist :D . Ich kann Dir da also nicht weiterhelfen, aber der Mann wird ja wissen, was er tut :rolleyes:
Leukase-Kegel:
Zusammensetzung: 1 Kegel enth.: Framycetinsulfat 10 mg, Lidocain-HCl 2 mg.
Weit. Bestandteile: Lactose, Macrogol 6000, Calciumbehenat, Povidon.
Also, antibiotisch, ein Lokalanästhetikum und neben der "Verpackung" für die Arzneimittel auch ein Desinkektionsmittel.
Insgesamt werden die recht häufig verwendet, ich wäre aber zumindest wegen eventueller Allergien vorsichtig....
Nicht selber rumdoktoren, lieber zum Arzt.
Gute Besserung :)

RS-USER-Claudi
08.06.2003, 20:40
Original geschrieben von Hoppla-Daisy


@claudi:
*sichmalkurzdiehaarerauft*
Aber wat issen dat nu für'n Zeuch? Leukase...
Aber was Wissen an sich angeht, muss ich immer ALLES wissen, möglichst sofort und vollständig, ob ich das nun raffe oder nicht. Und falls nicht, frag' ich weiter Löcher in den Bauch, bis ich's kapiere. Da bin ich ja dann wie ein Kind ;) :D
na nu quengel mal nicht. Ich weiß nicht viel über Leukase, weil wir es aus (angeblichen) Kostengründen fast nie verwendet haben. Nur eben soviel, dass es zur enzymatischen Wundreinigung eingesetzt wird (durch die Enzyme löst sich Gewebe auf) und zur antibiotischen Wundbehandlung. Für genaueres mußt du auf die Menschen hier im board warten, die mehr Geld als ich bekommen. :D

* PS: DANKE Schädelspalter :-p *

RS-USER-Schädelspalter
08.06.2003, 20:55
Original geschrieben von Claudi
mußt du auf die Menschen hier im board warten, die mehr Geld als ich bekommen. :D Ich kriege hier noch viel weniger - als armer Student (mit 2 Nebenjobs).. ;)

* PS: DANKE Schädelspalter :-p * Wofür? Weil ich hier kurz die Stellung gehalten habe, während Du weg warst? :) Jedenfalls Danke zurück. Normalerweise überweise ich niemanden zurück, aber gut, ausnahmsweise :D .
@Daisy: wir erwarten natürlich einen ausführlichen Bericht. Und sage in der Aufnahme nicht: "Abendstern, Frühgriller und Schädelspalter haben gesagt, ich soll zum Arzt gehen", dann fragen sie noch, ob Du Stimmen hörst und schicken dich womöglich in die falsche Abteilung... :D

RS-USER-Hoppla-Daisy
08.06.2003, 20:59
Habt Dank, Ihr guten Menschen!!!!:) ;)

Und ich versprech's, ich pörkel nicht 'rum... (aber ich tu's doch nun mal so gerne ;))

Im übrigen muss ich ja mal sagen, das dies hier so mit das netteste Forum überhaupt von allen ist, die ich kenne *die Mitglieder der Rippenspreizer-Familie mal kräftig lobt*

RS-USER-Hoppla-Daisy
08.06.2003, 21:01
Danke für die Warnung, Schädelspalter ;)

Ist übrigens an der Brust. Nicht minder empfindlich (www.autsch.de), aber das meintest Du wohl nicht...

RS-USER-Hoppla-Daisy
08.06.2003, 21:05
Hoppla, jetzt hab ich auch noch unwissentlich einen "echten" Link eingefügt..... ups, mal eben schauen, was sich dahinter verbirgt. War so gar nicht gedacht :eek:

RS-USER-Schädelspalter
08.06.2003, 21:20
Der Link führt auf eine Comedy-Seite mit vielen lustigen Sachen. Einige sind sogar hier schon eingefügt worden. :D
Die Warnung vor Entzündungen im Kopfbereich hätte ruhig noch eindringlicher sein können, weil insbesondere aus der Gesichtsregion Keime über die Blutgefäße der Augen ins Schädelinnere verschleppt werden können - mit z.T. rasch auftretenden dramatischen Komplikationen.

RS-USER-Claudi
08.06.2003, 21:28
an der Brust? oje... da war wohl wieder ein Operettenchirurg (äh.. Gynäkologe) am Werk :-p ? Ich weiß auch nicht, warum es gerade an dieser Stelle so oft Probleme mit der Naht gibt.




Original geschrieben von Hoppla-Daisy
Hoppla, jetzt hab ich auch noch unwissentlich einen "echten" Link eingefügt..... ups... War so gar nicht gedacht :eek:
siehst du, so schnell wird man unfreiwillig zum PC-Superstar. :D :cool:

DerBlinde
08.06.2003, 21:56
Sry, war etwas verhindert, deswegen habe ich den Thread erst jetzt bemerkt.
Ohne die Wunde zu sehen (:-p) kann ich leider nur Folgendes sagen:
1) So, wie Du die Fäden beschreibst, handelt es sich sehr wohl um resorbierbares Nahtmaterial. Die Fäden lösen sich auch nicht "sofort" auf. Sonst wäre der Faden aufgelöst, bevor die Wunde richtig verheilt ist und alles würde wieder aufreissen :( Bis der Faden vollständig resorbiert ist, kann man ruhig 8 Wochen rechnen.
2) Der Therapievorschlag war sicher richtig. Wenn so ein Fall auftritt, möglichst wenig an der Wunde manipulieren. Die überstehenden Ende sauber abschneiden, denn da setzten sich gerne Bakterien fest, die dann eine Entzündung verursachen.
3) Leider hat es sich jetzt doch entzündet. Salbenverbände mit Betaisodona sind absolut richtig. Allerdings kann ich online nicht beurteilen, wie tief die Wunde geht. U.U. muß man, wenn die Wunde tiefer geht, diese regelmässig (vielleicht sogar täglich) Spülen und mit Jodotamp austamponieren. Das hängt aber von der Größe und Tiefe ab.
4) Davon ist ebenfalls die Prognose abhängig, wie lange der Heilungsprozeß dauern wird.

Summa summarum: Suche bitte einen Kollegen auf, der die Wunde begutachtet und einen Therapievorschlag macht. Nachdem, was Du geschildert hast, denke ich nicht, daß Anlaß zur Sorge besteht. Auch wenn diese Art von postoperativen Wundheilungsstörungen recht selten sind, so ist es natürlich für die Betroffenen immer sehr ärgerlich. Leider ist man nicht wirklich davor gefeit, es kommt also "in den besten Familien vor".
Gute Besserung!

Hubschrauberfanatiker
09.06.2003, 09:20
Habe mich schon gewundert, sonst ist unser Blinder doch immer einer der ersten, die qualitativ hochwertige Antworten liefern.
Naja hattest du denn wenigstens Rippenspreizer Entzugssymptome:D :D

DerBlinde
09.06.2003, 18:24
Bei mir brennt zur Zeit die Luft, deswegen komme ich schon garnicht zeitlich dazu, Entzugs-Symptome zu entwickeln :-p ;) :D

Hubschrauberfanatiker
09.06.2003, 19:16
Na wenn die Luft brennt, da hilft nur löschen. Mit nem kühlem blondem z.B.:D :D