PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Husten...



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

DerBlinde
10.06.2003, 16:47
Original geschrieben von Abendstern
klein anfangen mit Tuberkulin-Test
Rö-Thorax ist ja schon da. Evtl. bei verstärktem Verdacht- Magensaft entnehmen (3xjeweils Nü an 3 Tagen)

Richtig.
Wobei Du Dir den Tine-Test wirklich schenken kannst.
Warum Magensaft? Und was machst Du damit?

RS-USER-Katja
10.06.2003, 16:49
Original geschrieben von DerBlinde
Ne, Borken hat er keine, auch wenn er gerne popelt :D Autoimmun ist es aber nicht.
Schade, ich habe gerade letzte Woche meinen Innere-Prof aus dem 3. Stex wiedergetroffen, der ist Rheumatologe *...spannend -gähn* und hat mich damals über Wegner ausgequetscht :D


Soll'n mer noch ein paar Worte über Tbc verlieren?
Net wege mir, bei uns ist Grenzdurchgangslager und MOTtenburg in der Nähe :D
Aber was ist mit dem BronchialCA?

DerBlinde
10.06.2003, 16:52
Original geschrieben von Katja
...Net wege mir, bei uns ist Grenzdurchgangslager und MOTtenburg in der Nähe :D
Aber was ist mit dem BronchialCA?

Sicher, gerade bei der Anamnese zu als DD in Erwägung zu ziehen. Und da ein CA sowieso radiologisch jegliche Form annehmen kann... Biopsien waren aber negativ.

RS-USER-Claudi
10.06.2003, 16:53
hm - war das Sputum ja wohl doch nicht so ganz "normal", oder? Gerade Tb hat i.d.R. ein recht typisches Sputum. Zumal es oft auch noch faulig stinkt. War das ganze nun mehr atypisch???

Abendstern
10.06.2003, 16:54
Magensaftgewinnung wg. Erregernachweis

DerBlinde
10.06.2003, 16:57
@Claudi: Das war die Aussage. Vielleicht hatte er sich schon dran gewöhnt ;) Ich habe meinen Rüssel nicht reingehalten :D

RS-USER-Claudi
10.06.2003, 17:01
Original geschrieben von DerBlinde
Ich habe meinen Rüssel nicht reingehalten :D
:D hättest du mal tun sollen. "Husten Sie mal tüchtig und lassen Sie mich mal riechen... " Das ist WAHRE Diagnostik. :D

RS-USER-Katja
10.06.2003, 17:04
Und hinterher mußt Du als Kunde auf die Isolierstation :D

DerBlinde
10.06.2003, 17:06
Im PJ hatte ich die hohe Ehree und das besondere Vergnügen bei Prof. Matthys (ja, nach dem ist der berühmte Katheter benannt :D) in der Pneumologie geniessen zu dürfen. Und er ist immer ohne Mundschutz zu den Tbc-Patienten, egal ob offen oder nicht. Er hatte da so seine eigene Theorie der "Boosterung" ;)

RS-USER-Claudi
10.06.2003, 17:07
Original geschrieben von Katja
Und hinterher mußt Du als Kunde auf die Isolierstation :D
Die sind dankbar für jeden Arzt... :D :D :D

RS-USER-Claudi
11.06.2003, 10:44
noch ein kleines Nachfragerl:
die Erwähnung der Rosacea hatte jetzt aber keine besondere Bedeutung, oder? ;)

Hubschrauberfanatiker
11.06.2003, 14:49
Menno schon wieder zu spät, obwohl ich den Thread hier nicht zum spammen nutzen will muss ich doch mal hier auf eine Zweitdeutigkeit hinweisen:D :D
"Rüssel reinhalten":D :D

Unser Patho Prof hat immer gesagt, das wir ständig TBC Bakterien in uns tragen und auch alle Herde haben nur kommt es bei normalem Immunstatus nicht zum Ausbruch.

RS-USER-Sani
11.06.2003, 14:53
hm....unsere Hygienelehrer meinten, dass jeder der im KH oder in einem med. Bereich tätig ist, in dem man direkten Patientenkontakt hat, mit der Zeit MRSA-Dinger in sich trägt... und wer auf ner Tbc-Station arbeitet, hat auch nach einiger Zeit nen positiven Tine-Test ....

einer meiner Ausbilder erzählte mal von bnem Dok, der ohne Mundschutz o.ä zu den Tb-pat reingegangen ist.... und nie Tbc bekommen hat...

DerBlinde
11.06.2003, 15:34
Genau so war es mit Prof. Matthys... ;)

RS-USER-Claudi
11.06.2003, 16:47
Original geschrieben von Claudi
noch ein kleines Nachfragerl:
die Erwähnung der Rosacea hatte jetzt aber keine besondere Bedeutung, oder? ;)
Und meine Frage? Was ist mit meiner Frage? Ein blinder Arzt hat meine Frage übersehen - na sowas! ;)

DerBlinde
11.06.2003, 17:24
Nö, hatte nichts damit zu tun.
Aber man darf doch auch ein wenig falsche Spuren legen, oder? ;)

Hubschrauberfanatiker
12.06.2003, 08:04
Wie gemein:D :D

RS-USER-Sani
12.06.2003, 11:04
also sowas....*tztztz* ...falsche Spuren legen....

RS-USER-Claudi
12.06.2003, 12:57
Original geschrieben von DerBlinde
Nö, hatte nichts damit zu tun.
Aber man darf doch auch ein wenig falsche Spuren legen, oder? ;)
obwohl wenn man's genau nimmt, hätte man ja noch einen Dermatologen hinzuziehen müssen. Und der hätte dann routinemäßig auch noch ein ophthalmologisches Konsil gefordert.:D So eine Rosazea kann sehr unangenehm sein.... ;)
Aber am Husten hätte es wahrscheinlich nichts geändert.

RS-USER-Schädelspalter
12.06.2003, 13:37
Original geschrieben von Claudi
noch ein kleines Nachfragerl:
die Erwähnung der Rosacea hatte jetzt aber keine besondere Bedeutung, oder? ;) Da ich jetzt schon das ganze Fallbeispiel verpaßt habe, will ich wenigstens noch ein bischen was dazu loswerden:
Eine Rosazea (Betonung rosAzea :) ) sieht aus wie Akne, hat aber keine Komedonen (Mitesser). Die Ursache ist ungeklärt, aber Alkohol läßt die Rosazea "blühen".
Alkoholismus stellt in Deutschland einen Hauptrisikofaktor für Tbc dar. Außerdem ist die Tuberkulose in Osteuropa wieder auf dem Vormarsch, insbesondere in russischen Gefängnissen züchtet man durch inadäquate Therapie multiresistente Mykobakterien :mad: