PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Husten...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

RS-USER-Claudi
18.06.2003, 13:24
keine Ahnung. Aber die mikroskopischen Nachweise waren eigentlich ausreichend. Jedenfalls den Ärzten da. (natürlich in Verbindung mit Rö). Ich habs mir nicht ausgedacht, mit der Diagnostik (bin nur der Doof, der für das Sputum sorgen muß :D )

Hubschrauberfanatiker
18.06.2003, 13:45
Bitte mal schön husten, aber nicht in mein Gesicht:D :D

RS-USER-Claudi
18.06.2003, 13:51
"nein - guter Mann - das ist leider nur Speichel... Jetzt holen Sie noch mal schön tief Luft und dann bitte aus der untersten Sohle...":D - man bin ich froh, dass ich sowas nicht mehr tun muß;)

Hubschrauberfanatiker
18.06.2003, 14:10
Und dann kommt ein Stück Bronchus mit:D :D

RS-USER-Schädelspalter
18.06.2003, 15:34
Mykobakterien lassen sich nur schwer auf speziellem Agar (also in der Anforderung explizit angeben!) anzüchten und brauchen über eine Woche, bis sie verwertbare Kolonien bilden.
Schneller ist der Nachweis von "Säurefesten Stäbchen", die sich in der Ziehl-Neelsen-Färbung rot anfärben und durch ihre Wachshülle (im Unterschied zu anderen Bakterien) ihre Färbung durch Säure nicht verlieren.
Geeignet ist dazu am Morgen gewonnener Magensaft, weil nachts Sputum verschluckt wird und die Mykobakterien im Magensaft überleben. Das Ganze wird dann abzentrifugiert, ausgestrichen und gefärbt. Das Problem ist, dass u.U. nur sehr wenig Mykobakterien vorhanden sind, die auch nicht unbedingt optisch soooooo hervorstechen...

RS-USER-Claudi
18.06.2003, 15:37
also machen wir es nach der bewährten Methode: Wir halten unseren Rüssel ins Sputum, schnüffeln dran und "raten" was es sein könnte :-p
wir haben wie gesagt wirklich selten aktive Tbc - Fälle gehabt.

DerBlinde
18.06.2003, 15:53
Original geschrieben von Schädelspalter
... Das Problem ist, dass u.U. nur sehr wenig Mykobakterien vorhanden sind, die auch nicht unbedingt optisch soooooo hervorstechen...

Deswegen kann man ja auch eine Typisierung mittels PCR machen. Ulla Schmidt und die Kassen freuen sich ;) :D :D :D

RS-USER-Schädelspalter
18.06.2003, 16:03
Original geschrieben von Claudi
also machen wir es nach der bewährten Methode: Wir halten unseren Rüssel ins Sputum, schnüffeln dran und "raten" was es sein könnte :-p Klar, weiß doch jeder: Tbc schmeckt nach Himbeere, Diphterie nach Erdbeere und Streptokokken nach Vanille :D :-p ;) *

wir haben wie gesagt wirklich selten aktive Tbc - Fälle gehabt. Bei den Schwestern?! ;)

* liebe Kinder: macht das nicht zuhause nach :D und glaubt nicht alles, was man sagt :-p

RS-USER-Claudi
18.06.2003, 17:52
wer doch gelacht, wenn es da keinen Cartoon zu gäbe. :)

Hubschrauberfanatiker
19.06.2003, 00:48
Der ist cool der Cartoon:D :D
Bloß wird der von dem Geld für das Bild sicher nicht mehr lang was haben:( :(

DerBlinde
19.06.2003, 03:53
Ach was! Du glaubst garnicht, wie wenig Restparenchym zum Überleben ausreicht! ;) :D

Hubschrauberfanatiker
20.06.2003, 10:17
Naja aber dafür gibt es ja die Metastasen die den Rest erledigen:D :D