PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Husten...



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

DerBlinde
10.06.2003, 15:30
Leider kein wirklicher RD-Fall ;)

Euch fällt auf, daß der Pförtner in Eurer Klinik immer so schweren Husten hat. Auf genaueres Nachfragen hin, erzählt er Euch, daß er 56 Jahre alt ist und sich sehr auf seine Rente freut. Er ist Spätaussiedler aus der Ukraine und erst vor Kurzem mit seiner Familie nach Deutschland gekommen. Wie lange er schon den Husten hat, kann er nicht genau sagen, aber das liegt sicher mit am Rauchen (2 Päckchen pro Tag - schon immer ;)). Morgens ist der Husten besonders schlimm. Manchmal auch leicht blutig. Der Sohn würde zwar auch rauchen, hätte aber wohl einen "besseren Hals". Der Mann hat eine beginnende Rosacea im Gesicht und wirkt "normalgewichtig".

RS-USER-Claudi
10.06.2003, 15:41
produktiver Husten oder eher trockener Reizhusten? Leicht blutig heißt was? Blutbeimengungen im Sputum? Und wie sieht der rest des Sputums aus? Alkohol ?? ;) sonstiges Unwohlsein, Leistungsabfall, Dyspnoe??

DerBlinde
10.06.2003, 15:57
Das Sputum sieht eigentlich normal aus (ab und zu leichte Variationen der Färbung ;)) und ist aber oft blutig tingiert.
Dyspnoe? Naja, bei mehr als einer Treppe käme er schon ins Schnaufen.
Alkohol, wie das bei dem "Background" üblich ist. Also deutlich mehr als bei Otto Normalverbraucher ;)

RS-USER-Sani
10.06.2003, 16:02
Original geschrieben von DerBlinde
Der Mann hat eine beginnende Rosacea im Gesicht und wirkt "normalgewichtig".

bitte was ist Rosacea ??? :confused:
Kann mir grad gar nichts drunter vorstellen....

hm...naja...bin zwar keinKliniker, aber untersuchen würde ich den Mann schon mal...Auskultation der Lunge ?? normale AG's? Röntgen-Thorax schadet bestimmt auch nix...und wenn er schon mal in der Klinik ist, Blutabnahme schadet bestimmt auch nix...auch wenn ich nix mit den Werten anfangen kann...

DerBlinde
10.06.2003, 16:08
BB: Geringe Leukozytose mit Linksverschiebung. Sonst oB.
Auskultation: Seitengleich belüftet. Leicht eingeschränkte Verschieblichkeit. Diskrete exspiratorische trockene RGs li/re basal mit grobblasigen feuchten RGs. Leicht verschärftes AG Mittelfeld re.

Rö-Tx seht ihr hier (habe leider die 2. Ebene nicht zur Hand... :( sry).

RS-USER-Sani
10.06.2003, 16:11
hm...was ist denn der Schatten hier?? rechts markiert

kann es sein, dass das Herz etwas vergrößert ist ??

Wie gesagt...ich habe keine Ahnung von Radiologie...

RS-USER-Claudi
10.06.2003, 16:15
Original geschrieben von Sani
bitte was ist Rosacea ??? :confused:
Kann mir grad gar nichts drunter vorstellen....


= entzündliche Gesichtsdermatose mit Erythemen, Papeln und Pusteln. Sieht aus wie eine üble Akne. ;)

@Blinder: seit wann gibt es "normales" Sputum??

DerBlinde
10.06.2003, 16:27
@Claudi: Naja, OK, ich meinte eher unauffällig ;) Halt nicht pink oder so :D

@Sani: Ja, rechts ist sicher ein Problem. Das Herz könnte ein wenig linksvergrößert sein. Allerdings kann das auch dadurch imponieren, daß der Pat. nicht vollständig eingeatmet hat (oder kann). Was das Herz anbetrifft würde ich mich als Nicht-Radiologe zu einem altersentsprechenden Thorax überreden lassen... ;)

RS-USER-Sani
10.06.2003, 16:31
*jippie* ich bin also doch net ganz blöde....

hm..des rechts.....könnten des Atelektasen sein ?? :confused:

DerBlinde
10.06.2003, 16:44
Atelektasen können manchmal so ähnlich aussehen, das ist hier aber nicht das Problem.
Auch wenn es sich hier unter Anderem sicher in dem Bereich auch um atelektatisches Gewebe und verdichtetes Parenchym handelt.

btw: Atelektasen sind garnicht so selten und jeder von uns hat sie schon gehabt. Kennt Ihr doch sicher, wenn man lange z.B. am Schreibtisch saß, sich aufrichtet und einmal tiiiiieeeeeef durchatmen muß?! Das macht man automatisch, um seine Atelektasen in der Lunge wieder zu öffnen.

Abendstern
10.06.2003, 16:50
Auch wenn er Normalgewichtig wirkt - Gewichtsverlust ?
Schluckbeschwerden? Auch mal in der HNO vorstellen - Mund,Zunge,Rachen,Kehlkopf spiegeln.......

RS-USER-Sani
10.06.2003, 16:50
Original geschrieben von DerBlinde
Kennt Ihr doch sicher, wenn man lange z.B. am Schreibtisch saß, sich aufrichtet und einmal tiiiiieeeeeef durchatmen muß?!

aha....lange am Schreibtisch sitzen ?? Wer macht denn sowas ?? :D

hm...hab mich vertan....meinte eigentlich net Atelektasen... sondern die andern Dinger...wie hiessen die nochmal ??

Emphysem ?? ja...ich glaub, das wars....

DerBlinde
10.06.2003, 17:31
Ne, Emphysem ist es nicht. Das sieht anders aus. Ich kram mal, kann aber nichts versprechen...

Der Husten hängt schon wirklich mit dem Thoraxbild zusammen, bzw. das ist die Erklärung, warum er hustet. HNO isses in dem Fall leider nicht.
Gewichtsverlust ist ihm jetzt eigentlich nicht aufgefallen... Aber da fällt ihm ein, daß er regelmässig nachts schwitzt... Temperatur hat er aber keine.
Die Probleme habe ich Euch mal eingezeichnet...

Abendstern
10.06.2003, 17:35
TBC-Diagnostik anlaufen lassen.........

DerBlinde
10.06.2003, 17:36
Was verstehst Du darunter?

RS-USER-Claudi
10.06.2003, 17:36
mal ohne Überlegung ins blaue geraten: evtl. Tuberkulose ??

RS-USER-Katja
10.06.2003, 17:39
Röntgenbild ohne Schirm ist immer etwas schlecht zu beurteilen...
Rundherde, diverse.
Ein Perikarderguß oder eine Schwiele.
Das ist aber doch 'ne Mittellappen-Atelektase (wegen mir auf Grund eines Bronchusverschlusses), oder nicht?

Nach TBC sieht's eher nicht aus (wäre ja "schichttypisch" nicht unwahrscheinlich), muß aber nichts heißen.
BronchialCA kann natürlich sein.
Oder M. Wegener - Hat er Borken in der Nase?

Abendstern
10.06.2003, 17:42
klein anfangen mit Tuberkulin-Test
Rö-Thorax ist ja schon da. Evtl. bei verstärktem Verdacht- Magensaft entnehmen (3xjeweils Nü an 3 Tagen)

DerBlinde
10.06.2003, 17:45
Ne, Borken hat er keine, auch wenn er gerne popelt :D Autoimmun ist es aber nicht.
Nein, es ist wirklich ein Tbc-Thorax, wobei ich Katja Recht geben muß, daß es nicht einfach ist, Bilder auf dem Rechner zu beurteilen (frage mich, warum immer mehr große Häuser leider dazu übergehen, Filme zu sparen... :().
Soll'n mer noch ein paar Worte über Tbc verlieren?

RS-USER-Claudi
10.06.2003, 17:47
Original geschrieben von DerBlinde

Soll'n mer noch ein paar Worte über Tbc verlieren?
mer betten daröm ...