PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulformen in Deutschland



RS-USER-Rettungshund
13.06.2003, 12:59
Also weiterführung des Themas aus einem Anderen Theard

Venensuchgerät
13.06.2003, 13:19
Original geschrieben von Sani1
Hm ich hab da was anderes drüber gehört ;)
Das es krass zugeht dort :D
in kaufmännischen Schulen gehts immer krass zu. Ganz krass an den Kaffeeautomaten und krass an die Mädels :D und in den Pausen kann man krass noch 'ne Tüte rauchen. :eek: :D

RS-USER-Sani
13.06.2003, 13:24
ok....

@Sani1: Für den Rett.Ass braucht man ja nur den Quali (=Qualifizierender Hauptschulabschluss) ...das erste Jahr auf der RA-Schule wird dann als 10. Klasse gerechnet... und durch bestehen der staatl. Prüfung hat man dann die Mittlere Reife....

geht mit jeder Berufsausbildung ... (Rett.San ist KEINE Berufsausbildung !!!) meineswissens....verbessert mich bitte, sollte ich falsch liegen....

RS-USER-Hoffi
13.06.2003, 13:41
In Bremen ist es ganz simpel, dort bekommt man nach der 10. in der Hauptschule, wenn man das Schuljahr bestanden hat (also versetzt wird) den Hauptschulabschluss,

Auf der Realschule und dem Gymnasium gibt es nach der 10. einfach so den Realschulabschluß (Mittlere Reife) und Prüfungen gibt es nur fürs Abitur...

Venensuchgerät
13.06.2003, 13:44
Original geschrieben von Sani
ok....

@Sani1: Für den Rett.Ass braucht man ja nur den Quali (=Qualifizierender Hauptschulabschluss) ...das erste Jahr auf der RA-Schule wird dann als 10. Klasse gerechnet... und durch bestehen der staatl. Prüfung hat man dann die Mittlere Reife....

hört sich doch gut an und ist bestimmt interessanter als ne kaufmännische Schule ;)

@Hoffi: so ist es meines wissens in NRW auch geregelt.

RS-USER-Hoffi
13.06.2003, 13:52
Original geschrieben von Venensuchgerät


@Hoffi: so ist es meines wissens in NRW auch geregelt.

Ich glaube nur Bayern und Thüringen sind so komisch...

Solaire
13.06.2003, 14:33
@Hoffi: so ist es meines wissens in NRW auch geregelt. [/B][/QUOTE]

ja genauso! Nur sind die Gesamtschulen nicht zu vergessen! Und auch auf Hauptschulen kann man meist die mittlere Reife erwerben.

Solaire
13.06.2003, 14:35
hm----und mit dem quoten das lerne ich auch mal irgendwann----schade, dass es dafür kein Unterrichtsfach gab ;)

RS-USER-Sani
13.06.2003, 15:06
Original geschrieben von Solaire
Nur sind die Gesamtschulen nicht zu vergessen! Und auch auf Hauptschulen kann man meist die mittlere Reife erwerben.

hm..Gesamtschulen befinden sich, wenn überhaupt, in Bayern erst im Aufbaustadium...

auf der Hauptschule kann man auch die Mittlere Reife erwerben... allerdings geht das nicht an jeder Hauptschule (mein Bruder müsste dafür in ne 20 km entfernte Schule) und man muss den Quali mit einem guten Schnitt geschafft haben (ich glaub besser als 2,5 oder noch niedriger)

Solaire
13.06.2003, 15:12
Original geschrieben von Sani

auf der Hauptschule kann man auch die Mittlere Reife erwerben... allerdings geht das nicht an jeder Hauptschule (mein Bruder müsste dafür in ne 20 km entfernte Schule) und man muss den Quali mit einem guten Schnitt geschafft haben (ich glaub besser als 2,5 oder noch niedriger)

Genauso ist es. Es gibt nicht so viele Hauptschulen, in denen der Abschluss der mittleren Reife möglich ist. Meist gibt es einen Realschulzweig an Hauptschulen, den Schüler besuchen, die eine bestimmte Anzahl von E-Kursen belegt haben. (Erweiterungskurse).

RS-USER-Sani
13.06.2003, 15:14
man kann auch mit nem sehr guten Schnitt in der Mittleren Reife (also Realschule oder Wirtschaftsschule) und ner Zusatzprüfung aufs Gymnasium gehen und dort sein Abi schreiben...

RS-USER-Rettungshund
13.06.2003, 15:15
Hm mist ist bei mir das ich erst 17 bin wenn ich mit der Schule bin also nix mit RA ;)

Also mach ich lieber meine 2Jahre und dann mal weiter sehn ;)

Venensuchgerät
13.06.2003, 15:20
Original geschrieben von Sani
man kann auch mit nem sehr guten Schnitt in der Mittleren Reife (also Realschule oder Wirtschaftsschule) und ner Zusatzprüfung aufs Gymnasium gehen und dort sein Abi schreiben...
also da braucht es in NRW einen Realschulabschluss mit Qualifikation/Eignung zur gymnasialen Oberstufe. D. h. du musst einen bestimmten Notendurchschnitt haben und in soundso vielen Hauptfächern mindestens eine 3. Dann hast du den Freischein fürs Aufbaugymnasium. Kommst also dort direkt in die Klasse 11 und kannst "normal" aufs Abi hinarbeiten.

RS-USER-Sani
13.06.2003, 15:23
genau... is auch besser so... dann haste immer noch nen gelernten Beruf, solltest Du irgendwann die Schnauze vom RD voll haben, oder es gesundheitlich nicht mehr packen...

RS-USER-Rettungshund
13.06.2003, 15:25
Ich glaub ih mach zuerst ne Kaufmännische ausbildung (wenn man schon ne Kaufmännische schule besucht ;)) und dann vieleicht wenns mir gefällt den RA