PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachbücher Notfallmedizin



Seiten : [1] 2 3 4

der Irritator
14.06.2003, 15:16
ich weiß nicht, ob es dieses thread vielleicht schon gibt und ich es nur übersehen habe :rolleyes: . Egal - ich wüßte gerne, ob ihr handfeste Literatur für die Notfallmedizin empfehlen könnt. Darf ruhig etwas anspruchsvoller geschrieben sein, wenn das Buch nicht zu dick ist :D Klein, handlich, informativ sollte es sein.

rettungsküken
14.06.2003, 15:23
Ich hab das Buch "Rettungsassistent und Rettungssanitäter" . Is vom Springer Verlag. Hintendrin sind Fallbeispiele...und halt alles was man über Notfallmedizin, Anatomie, Physik und Chemie so wissen sollte...
LG
rettungsküken

RS-USER-Claudi
14.06.2003, 15:27
hm - kommt drauf an, was du genau suchst. Wenn es mehr in die ärztliche Richtung geht, würde ich dir den "Leitfaden Notfallmedizin nach Leitsymptomen" aus dem Ärzteverlag ans Herz legen. Klein, kompakt, informativ - so wolltest du es doch. ;)

RS-USER-DerDings
14.06.2003, 15:31
ich hab den "Leitfaden Rettungsdienst" vom g. fischer verlag.
das "NAW-Buch" soll ziemlich gut sein und in bälde werd' ich mir wohl das "lehrbuch für rettungssanitäter" zulegen wobei das für österreichische RS und NFS geschrieben ist, werden also andere richtlinien drinnen sein als für euch deutsche, aber was notfallmed. wissen angeht soll das buch klasse sein und ist wahrscheinlich auch für deutsche eine gute lektüre...

RS-USER-Claudi
14.06.2003, 15:34
Original geschrieben von DerDings
und ist wahrscheinlich auch für deutsche eine gute lektüre...
na wenns denn nicht in ösi geschrieben ist. :D :D

RS-USER-DerDings
14.06.2003, 16:28
du kascht mi amol gern ha, pifferin.

DerBlinde
14.06.2003, 16:48
Das NAW-Buch ist sehr gut! Ist genauso aufgemacht wie das ICU-Book von Morino und absolut zu empfehlen.

RS-USER-Sani
14.06.2003, 17:58
also ich hab den "Taschenatlas Rettungsdienst" für die Wache, zum schnellen Nachschlagen.... das Buch "Retttungsdienst" aus dem Verlag Urban&Fischer.... das "NAW-Buch" auch ausm U&F ...
den Pschyrembl, und die "Fragensammlung für den Rettungsdienst" von Markus & Madlen Schmid (NA in Erlangen)

Gibbon
18.06.2003, 08:30
Ich (und Svenilator) arbeiten mit dem Taschenbuch von S+K mit dem Namen Notfall Taschenbuch für den Rettungsdienst! Sehr kompackt und informativ! Etwas dickere Literatur für den Sanhelfer ist Das LPN SAN (auch von S+K)

RS-USER-Sventilator
18.06.2003, 08:41
Original geschrieben von Florian_Weidenbach
Ich (und Svenilator) arbeiten mit dem Taschenbuch von S+K mit dem Namen Notfall Taschenbuch für den Rettungsdienst! Sehr kompackt und informativ! Etwas dickere Literatur für den Sanhelfer ist Das LPN SAN (auch von S+K)

Schön, wie nett er mich immer in seine Mails mit einbindet :)

Solaire
18.06.2003, 09:04
Original geschrieben von Sventilator
Schön, wie nett er mich immer in seine Mails mit einbindet :)

das muss wahre Männerfreundschaft sein... ;)

RS-USER-Sventilator
18.06.2003, 11:12
Original geschrieben von Solaire
das muss wahre Männerfreundschaft sein... ;)

jaja, sowas gibts nur unter Männern ;)

RS-USER-Claudi
18.06.2003, 12:22
Original geschrieben von Sventilator
jaja, sowas gibts nur unter Männern ;)
da hast du ausnahmsweise recht :-p

RS-USER-Hoffi
18.06.2003, 12:34
Original geschrieben von Claudi
da hast du ausnahmsweise recht :-p

Das ist wohl der Beweis, dass es unter Frauen keine wahren Freundschaften gibt.

RS-USER-Claudi
18.06.2003, 12:38
Original geschrieben von Hoffi
Das ist wohl der Beweis, dass es unter Frauen keine wahren Freundschaften gibt.
die sind halt anderer Art. Nicht so zärtlich :D

RS-USER-Sventilator
18.06.2003, 12:40
Original geschrieben von Claudi
die sind halt anderer Art. Nicht so zärtlich :D

Der Traum aller Männer:

"Zärtliche Frauenfreundschaften" Teil 3



Pling, ein Euro in die chauvi-kasse ;)

Didaktik-Guru
18.06.2003, 15:13
Leitfaden Rettungsdienst erscheint bald in neuer Auflage...

LPN-San sollte man sich vorher einmal genau anschauen. Ich schätze all die Bücher aus dem SK-Verlag sehr. Das LPN-San ist die abgespeckte Version des LPN Band 1-5. Es soll eigentlich für SanH, BetriebsSan und RS sein. Allerdings finde ich es für RS ein wenig zu schmal bemessen, für SanH doch oftmals zu reichhaltig.

Gewiss ist es für jeden SanH gut, über den Tellerrand hinauszuschauen. Und insbesondere für SanH, die als FR tätig sind und oft Kontakt zum RD haben, ist es prima geeignet (auch zum Nachschlagen). Dennoch bleibt festzustellen, dass ein Sanitätswachdienst - für den der SanH ausgebildet wird - etwas anderes ist als der RD!

Weil es aber aus meiner Sicht keine Alternative gibt (das graue Buch aus dem Hoffmann-Verlag ist veraltet), empfehle ich es trotzdem meinen SanH im Lehrgang.

RS-USER-Katja
18.06.2003, 19:58
Original geschrieben von DerBlinde
Das NAW-Buch ist sehr gut! Ist genauso aufgemacht wie das ICU-Book von Morino und absolut zu empfehlen.

Das Buch ist gut (und es hat das besondere Schmankerl mit diesen unglücklich aussehenden Feuerwehrleuten in lustigen Anzügen, die alle in einer Reihe stehen :D :D), müßte aber mal wieder neu aufgelegt werden. Ist inzwischen nicht mehr richtlinienkonform :(
Aber es ist definitiv kein DÜNNES Buch ;) :-p

RS-USER-Feuerblick
18.06.2003, 21:14
Hallo!

Also, fürs schnelle Lernen oder Nachschlagen von Fakten empfehle ich den "Taschenatlas Rettungsdienst". Davon ist gerade die vierte Auflage im Naseweis-Verlag (der heißt wirklich so!!!) erschienen. Schön strukturiert, alles Nötige drin, klasse zum Nachschlagen, weil man alles schnell findet. Mein Lernbuch für die Sani-Prüfung!

Zum Vorbereiten auf eine schriftliche Prüfung ist die "Fragensammlung Rettungsdienst" (siehe Sanis Beitrag) sehr gut und auf jeden Fall besser als die Fragensammlung vom Gorgaß Ahnungslos, die teilweise echt Schmalspurwissen abfragt. Auch das Lehrbuch der Schmids (fragt mich jetzt nicht, wie das heißt!) ist zu empfehlen, während ich vom Gorgaß Ahnefeld (Rettungssanitäter und Rettungsassistent) die Finger lassen würde. Zu viele Fehler und absolut zu knapp bemessen!!!!!

Sehr schön für Leute , die es gerne ausführlich mögen, ist das Buch "Rettungsdienst"(Kühn, Luxem, Runggaldier im U&S-Verlag). Ist ein dicker Schmöker, der auch noch für die RettAss-Ausbildung reicht (sagt mein Freund).

Das NAW-Buch ist in der Tat sehr gut, aber ehrlich nur für Fortgeschrittene, finde ich (mir war´s damals zu kompliziert, heute mag ichs ganz gerne).

Alex

Venensuchgerät
18.06.2003, 23:27
Original geschrieben von Katja
Das Buch ist gut (und es hat das besondere Schmankerl mit diesen unglücklich aussehenden Feuerwehrleuten in lustigen Anzügen, die alle in einer Reihe stehen :D :D),
grund genug das Buch zu kaufen. ;) Wie alt ist denn die letzte Ausgabe? Bin da nicht auf dem Laufenden. Nur was die Preise angeht. :rolleyes: Liegt glaube ich so um 70,- €