PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aorto-Bifemoraler Bypass



Hubschrauberfanatiker
15.06.2003, 13:37
Hi, hat jemand von euch zufällig ein schematisches Bild von so einem Bypass?
Bzw. was ist das genau:confused: :confused:

DerBlinde
18.06.2003, 16:50
Sry, sehr spät erst gesehen. Jaja, das kommt davon, wenn man alles als gelesen markiert ;)
Zu Deiner Frage:
Eine BiF-Prothese, aortobifemoraler Bypass, ist ein Bypass, der - wie der Name schon sagt - von der Aorta aus beide Femoralisarterien versorgt. Anschlußziel ist in der Regel die Femoralis communis. Allerdings kann ich auch an die Iliaca communis anschließen, ohne daß sich der Name ändert ;)
Salopp wird der Bypass auch Y-Prothese genannt, weil er eben wie ein umgedrehtes "Y" aussieht.
Indikationen sind meist infrarenale Aortenaneurysmen, die sich über die Bifurkation erstrecken und das Leriche-Syndrom sowie hochgradige Verschlüsse/Stenosen der Beckenstrombahn.
Eine Schemazeichnung habe ich beigefügt... (leider habe ich kein intra-OP Bild :( Das ist alles in Deutschland geblieben)

RS-USER-Sani
18.06.2003, 17:48
hm....schau doch mal in die neue Via Medici (03/03 glaub ich), da wird die OP beschrieben. Ich fand den Artikel interessant...

Hubschrauberfanatiker
19.06.2003, 01:45
Cool danke für die Erklärung. Hmm dachte ich hätte die ViaMedici gelesen. Ja ja da sieht man es wieder.
Kann nämlich sein das wir das Bild in unserer tollen Chirurgie Klausur am Montag zeichnen müssen:-p :-p
Nochmals danke;)

DerBlinde
19.06.2003, 04:51
Dann viel Glück!

Und laß das Hirn zuhause! Sonst bestehst Du die Klausur nicht! ;) :D

Hubschrauberfanatiker
20.06.2003, 11:18
Das mag stimmen, obwohl man bei der Klausur sogar selber was schreiben muss:( :(