PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustschmerzen



Seiten : 1 [2]

SaniRambo
16.06.2003, 10:29
Is doch klar, dass Notärztin demotiviert war.

Nehme jetzt einfach mal an dass der Fall an einem unsere Freitag-Dienste war.
Und wer fährt Freitags auf NEF-Anton???

Natürlich die CHIRURGIE!!! :) Was willst da erwarten?

Grundregel in der Chirurgie:
Skalpell nehmen und anfangen zu schneiden. Erst aufhören, wenns net mehr weh tut oder
was gefunden hat.

SaniRambo
16.06.2003, 10:32
Zum Thema Lyse:

Diese Empfehlung hab ich auch gehört.

Wies dann in der Praxis ausschaut, hängt stark vom NA ab.

Wenn bei uns der Primar der Med. Intensiv fährt, is da Patient schneller
lysiert als er "Hallo Herr Doktor!" sagen kann.
Der Doc. hat einfach enorm viel Erfahrung und betrachtet die Sache aus einem
anderen Blickwinkel als n Chirurg, der 2 mal im Monat NEF fährt.

RS-USER-DerDings
16.06.2003, 10:57
Original geschrieben von SaniRambo
Natürlich die CHIRURGIE!!! :) Was willst da erwarten?


ich wollt's jetzt nicht sooooo offen sagen ;) :D

aber ehrlich, der einsatz was NA-technisch gesehen unter aller sau. über die fachliche kompetenz will ich mich nicht auslaßen, denn da kenn ich die NÄ zu wenig und die materie sowieso - wie gesagt, das sie kein aspisol gegeben hat hat mich dann schon verwundert, aber das allgemeine auftreten war :rolleyes:
nicht mal die daten haben sie mehr interessiert... jetzt könnt ihr euch denken wie's sonst ausgesehen hat...

RS-USER-Schädelspalter
16.06.2003, 10:59
Wenn man keinen Plan hat, ist "load and run" doch das Beste, oder :D Würde ich bei den meisten gynäkologischen Notfällen auch machen... :D

RS-USER-DerDings
16.06.2003, 11:02
Original geschrieben von Schädelspalter
Wenn man keinen Plan hat, ist "load and run" doch das Beste, oder :D Würde ich bei den meisten gynäkologischen Notfällen auch machen... :D

bei gynäkologischen notfällen renne ich von vorne herein... in die andere richtung :D:D

Hubschrauberfanatiker
16.06.2003, 11:17
Kommt ganz auf den gynäkologischen Notfall an:D :D :D

RS-USER-gonzo
16.06.2003, 11:19
Original geschrieben von Hubschrauberfanatiker
Kommt ganz auf den gynäkologischen Notfall an:D :D :D

wir sind heute aber ein bischen doppeldeutig,oder wie?:D :D

SaniRambo
16.06.2003, 11:21
Wer würde bei IHR keinen kompletten "Notfallcheck" druchführen?:)

SaniRambo
16.06.2003, 11:29
Original geschrieben von DerDings
ich wollt's jetzt nicht sooooo offen sagen ;) :D

aber ehrlich, der einsatz was NA-technisch gesehen unter aller sau. über die fachliche kompetenz will ich mich nicht auslaßen, denn da kenn ich die NÄ zu wenig und die materie sowieso ...

Und genau darin liegt meißt das Problem. Wir als normalsterbliche RettSan begründen die von uns erwartet med. Therapie auf Efahrungen die wir mit einem anderen Patienten mit ähnlichen Symtomen gemacht hab.
Das Problem dabie ist, dass die Symtome nur
ähnlich sind und der Grad zwischen Interventionswürdig oder nicht manchmal doch sehr schmal ist.

Mangels besseren, beweisbarem Wissen müssen wir nun mal akzeptieren, dass der NA nicht nach unseren Vorstellungen Therapiert(oder halt manchmal nix tut, obwohl wir den Patienten schon längst anlgosediert und intubiert hätten:cool: ).

Der Rest deiner Beschreibung trifft einfach auf den typischen Chirurgie-NA zu.

Hubschrauberfanatiker
16.06.2003, 11:35
Bei uns sind die Chirurgen komplett ausrangiert worden. In Heidelberg und Mannheim rettet nur noch die Anästhesie. :D:DObwohl es bei denen auch schwarze Schafe gibt.
In der BG in Ludwigshafen fliegen sie noch auf dem Christoph abwechselnd mit den Anästhesisten. Da sind sie vielleicht besser aufgehoben weil der Anteil der chirurgischen Notfälle auf dem Christoph doch höher ist.

RS-USER-DerDings
16.06.2003, 12:07
Original geschrieben von SaniRambo
Wer würde bei IHR keinen kompletten "Notfallcheck" druchführen?:)

Ich.
so dünn wie die ist hätt' ich angst was kaputt zu machen, und die war sicher teuer. ;) :D

Hubschrauberfanatiker
16.06.2003, 12:13
Kenn ich die??? Ich glaube die hat heute Morgen mein Früstück gebracht:D :D :D
Da hatte sie bloß weniger an, und gynäkologisch war da alles in Ordnung:-p :-p

RS-USER-Bärentöter
17.06.2003, 09:15
was war jetzt die Lösung? M.E. spricht die Schmerzausstrahlung in den Arm gegen eine Lungenembolie, der Blutdruck gegen eine fulminante. Eine Lyse (haben wir in der Provinz nicht am Auto) würde ich bei infarkttypischem EKG machen, bei V.a fulminante LE nur wenn die Klinik eindeutiger ist. Mit der beschriebene Klinik incl. Beinschmerzen kann ihm auch ein Aortenaneurysma unterlaufen sein, da spricht die Studienlage eher gegen eine Lyse.