PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemnot



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 12:13
Hallo!

Ein Fallbeispiel zum mitraten.
Gleich voraus, es kann sein, dass es mit der Auflösung länger dauert, komm das ganze WE schwer zum Internet.

Alarmierung um 5:30 Uhr lautet, Frau 40 Jahre mit Atemnot und Brustschmerzen.
NAW wird mitverständigt.

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 12:15
Ok,

erstmal der ganze Standart:

EKG, SpO2, Zugang, dabei BZ, Puls, RR?

Wie sieht die Vorgeschichte aus?

Sind wir vor dem NAW da oder gleichzeitig?

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 12:21
NAW kommt später, hat längeren Anfahrtsweg.

SpO2 bei 95
RR palpatorisch 140
Puls 120

Rest nicht möglich da wir in Ö keinen BZ als Sani messen dürfen, keinen Zugang legen und auch kein EKG interpretieren dürfen.

Vorgeschichte: starke Raucherin (1 bis 2 Pkg pro Tag) hatte schon öfter solche Anfälle die sich von selbst gelegt haben.

Was ich vergessen habe, beim eintreffen der RTW Mannschaft liegt sie kaltschweißig im Bett und klagt über taube Finger in der linken Hand.

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 12:23
gut, dann bekommt sie aus alle Fälle 4-5l O2,

Sie fragen in welche Lage (möglichst Oberkörper hoch) sie am besten Luftbekommt.

Asthma bekannt?

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 12:28
Liegend ist am besten, was erschwerend dazu kommt, sie toleriert auch auf gutes Zureden der Sanitäter die O2 Maske nicht.

Kurz vor eintreffen des NAW Teams bekommt sie einen Krampfanfall. Streckkrampf dauert 8 sekunden.
Danach liegt sie ohne Bewusst sein im Bett und schnappt alle 5 bis 8 Sekunden nach Luft. Tiefes Einatmen, kaum ausatmen.

Was nun???

Kein Asthma oder andere Erkrankungen bekannt. Keine dauerhafte Medikamenteneinnahme.

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 12:30
Puls und Atmung engmaschig kontrollieren, Wenn Puls vorhanden in die stabile Seitenlage, nu wird sie auch die O2 Maske tolerieren.

Reanimation und Intubationsbereitschaft herstellen.

Ganz wichtig Absaugbereitschaft!

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 12:35
Stabile Seitenlagerung OK.

Auch Absaugeinheit, Defi und Ambu bereit. Puls und Atmung wird überwacht.

Maske wird nun "gezwungenermäßen" toleriert da ohne Bewusstsein. O2 fließt mit 6 l/min, SpO2 bei 95

NAW trifft ein!

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 12:37
Ihr habt nen Defi, aber kein EKG? Oder ist das nach eintreffen NAW?

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 12:41
Wir haben als Defi einen LifePack 500 (Laiendefi). EKG ist zwar im RTW aber keiner der Sanis darf das EKG interpretieren. Das darf in Ö nur der/die Arzt/Ärztin.

NAW Mannschaft leitet EKG wird ab. Atmung setzt aus.

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 12:44
OK, Notarzt wird jetzt wohl unverzüglich Zugang legen und Intubieren.

Er wird sicherlich auch einen Medikamentenkoktail mischen, aber von Medis hab ich nicht so die Ahnung, deshalb sag ich jetzt einfach was Relaxierendes (Dormicum oder ähnliches), korrigiert mich einfach wenn ich falsch liege.

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 12:44
Was sagt uns das EKG? Oder verliert der NA da kein Wort drüber?

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 12:49
NA intubiert, Pat hängt am Oxilog, NaCl Infusion 500 ml läuft.
EKG normal soweit ich mich noch erinnern kann was NA gesagt hat.
NA ist fertig mit dem Intubierten -> Sinus geht in Kammerflimmern über.

Welche Medikamente gespritzt würden keinen Schimmer, die hat der NAW Sani hergerichtet.

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 12:50
Gut dann fangen wir mal mit dem brutzeln an --> 200, 360, 360J würde ich sagen, wie sieht es danach aus?

Nu vielleicht dann mal nen bißchen Supra vorbereiten.

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 12:54
Es wird gebrutzelt, genau mit der Joule Angabe in dieser Reihenfolge.
Supra ist da auch Atrobin.
Zeigt am EKG keinen Erfolg, dass hab sogar ich gesehen, auch wenn ich es nicht beurteilen darf.

Infusion läuft mäßig bis gar nicht. 2 Zugang wird versucht.

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 12:58
Dann weiterreanimieren bis man sie wiederhat, oder der NA abbricht. Dazwischen immer mal wiedfer brutzeln das sie aus dem Flimmern rauskommt.

Mehr kann man da im Moment nicht machen würde ich sagen. :mad:

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 13:01
Flimmern war ja weg, das war nur mehr irgendwas am EKG, nur kein Sinus und auch kein richtiges Flimmern, wie gesagt, soweit ich das beurteilen kann, darf, usw...

Reanimation wird fortgesetzt. NA brutzelt noch 2x mit 3 x 360 J. Nach 25min Rea will NA abbrechen sie bekommt halbwegs einen Sinus, der kurz darauf wieder weg ist.
Nach 40min bricht NA endgültig ab, leider Pat. verstorben.

Nur was wars? Sicher schwer zu sagen wenn man nicht dabei war, bzw. kein Arzt ist, aber das ist mehr oder weniger das Rätsel.

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 13:03
Ich würde entweder eine Herzinfarkt oder eine extreme Lungeninsuffizienz hervorgerufen durch das Rauchen vorschlagen...

Was sagt der Patholge?

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 13:06
Patho meinte Lungeninfarkt.
Das rauchen kann schon damit zu tun gehabt haben. Genaueres weiß ich leider nicht.

RS-USER-gonzo
20.06.2003, 13:09
Original geschrieben von schmoelzi
Patho meinte Lungeninfarkt.
Das rauchen kann schon damit zu tun gehabt haben. Genaueres weiß ich leider nicht.

dafür fand ich die sättigung aber noch erstaunlich gut:D oder irre ich mich da:confused:

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 13:12
Ja ja, Sättigung war ganz ok.
Atemstillstand erst eingesetz als NA eingetroffen ist. Das ganze kam mir auch sehr plötzlich vor.

Wie die Sättigung während der Reanimation ausgesehen hat, weiß ich leider nicht mehr.