PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwerer VU mit Roller



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 13:00
Ihr telefoniert gerade mit der Leidstelle um die Einsatzdaten des letzten Einsatzes zu bekommen, da hört ihr wie das Telefon klingelt und der Disponent (ja er sitzt da alleine...) ans Telefon geht und dann zu euch meint das ist für euch fahrt mal los Richtung... mit Sonderrechten.

Auf der Anfahrt von 3 Minuten wird euch mitgeteilt das der Gelbe NA mit raus ist (gelber NA gleich Christoph 6), kurz bevor ihr eintrefft meldet sich die Pol auf eurem Kanal und teilt euch mit das es wirklich nicht gut aussieht.

Beim Eintreffen findet ihr eine Person, ansprechbar, neben dem Roller liegend vor, auf dem Boden seht ihr sehr viel Blut, euer Kollege stellt fest das er die Person kennt und die Person der dorfbekannte Alki ist. (Nur nebenbei ohne Führerschein und Wiederholungstäter)

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 13:10
Helmabnahme, Blutstillung, Schockbekämpfung

RS-USER-gonzo
20.06.2003, 13:13
kleidung runter, bodycheck, ekg,spo2 zwei zugänge, bz

sorry bin nur krankenpfl. darf ich auch mitmachen:-p :confused:

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 13:14
Helmabnahme nicht nötig, ich vergas zu sagen das er keinen hatte.

Ihr versucht einen Zugang zu legen, doch in dem Moment kommt eure Liebligs Hausärztin auf den VU zu, reiß euch die 2.0er aus der Hand und versticht...

Ihr nehmt die restlichen beiden und legt auf der anderen Seite zwei 2.0er, Ringer läuft im Schuß.

Jetzt wird der Patient bewußtlos, ihr vberweißt die HA vom Platz. Derweil kommt ein BW Arzt hinzu, der euch erlaubt eine Ringer durch HAES auszutauschen.

Nun macht ihr euch auf die Suche nach der Blutung.

Der Patient hat eine leicht blutende Kopfplatzwunde, aber als ihr die Klamotten entfernt stößt ihr auf einen offenen Unterschenkelbruch.

RS-USER-gonzo
20.06.2003, 13:15
ist der pat gestürzt oder mit einem 30ton. scania kolidiert, wie war der unfall hergang?

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 13:16
Klar darfst du auch mitmachen.

BZ 108, EKG und SpO2 nicht geklebt.

RS-USER-gonzo
20.06.2003, 13:17
blutung notdürftig stillen, erst mal absug und intubations bereitschaft herstellen,

wie ist der druck?

evtl, neurochirugie vorwarnen

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 13:18
Original geschrieben von gonzo
ist der pat gestürzt oder mit einem 30ton. scania kolidiert, wie war der unfall hergang?

Von einem Unfallzeugen erfahrt ihr nebenbei das er ohne Fremdeinwirkung gegen einen Baum gefahren ist und dann auf der Straße liegengeblieben ist.

Achso beim O2 geben stellt ihr fest das er stark nach Alkohol richt.

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 13:18
Zuerst offene Fraktur so gut wie nur irgendwie möglich keimfrei abdecken. Puls und Atmung nebenbei überprüfen und Platzwunde am Kopf versorgen.
Lagerung wird durch offene Fraktur etwas schwierig.

RS-USER-gonzo
20.06.2003, 13:19
wiso kein ekg und sätigung nun ja dann aber jetzt, oder spricht was dagegen?

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 13:20
Druck wird aufgrund der geschäftigen Hektik nicht gemessen.

Ihr versorgt den Unterschenkelbruch indem ihr ihn steril abdeckt und mit der Luftkammerschine die Blutung stillt und den Bruch fixiert.

Endlich hört ihr das beruhigende Flap Flap des Helis.

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 13:20
Ich glaub das mit der Sättigung hab ich schon wo gelesen, oder täusch ich mich.

Bin ein Ösi, darf kein EKG interpretieren, sonst gerne.

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 13:22
Original geschrieben von Hoffi
Druck wird aufgrund der geschäftigen Hektik nicht gemessen.

Ihr versorgt den Unterschenkelbruch indem ihr ihn steril abdeckt und mit der Luftkammerschine die Blutung stillt und den Bruch fixiert.

Endlich hört ihr das beruhigende Flap Flap des Helis.


Luftkammerschiene bei abtransport mit Heli - Gibt das nicht ein Problem mit dem unterschiedlichen Luftdruck. Zumindest hab ich das so gelernt. Keine pneumat. Schiene bei Heliflug.

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 13:22
Original geschrieben von gonzo
wiso kein ekg und sätigung nun ja dann aber jetzt, oder spricht was dagegen?

Wie gesagt ihr arbeitet auf der Straße und habt erstmal genug zu tun, es gab noch keine Zeit dies nachzuholen,

Atmung und Puls sind aber vorhanden und suffiziet bzw kräftig.

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 13:24
So der NA ist da und meint das bis jetzt alles gut war. :-p

Ihr holt die Trage aus dem Heli und ladet den Patienten auf, mit der Trage geht ihr in den RTW, dort wird nun auch endlich EKG und SpO2 angeschlossen --> Sinusrhytmus und 98%

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 13:25
Heli NA wird weiter Volumen einbringen und versuchen das Druck und Puls im normalen Bereich bleibt. Sollte er endlich gemessen werden.
Zusetzlich vielleicht was Schmerzstillendes auch wenn ich keine Ahnung von Medikamenten hab dar wir in Ö keine verabreichen dürfen.

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 13:29
NA legt den 3. Zugang. Jetzt hat der Patient 2000ml Ringer und 1500ml HAES. An den Druck kann ich mich nicht mehr erinner, er war aber "gut".

Im RTW wird die Luftkammerschine nochmal geöffnet und die Wunde erneut versorgt und die Schine wieder angelegt.

An Medis bekommt der Patient Fenta, Dormikum und Succi (Wenn ich mich richtig erinner...)

Der NA schnorchelt nun.

Wie meldet ihr an?

RS-USER-schmoelzi
20.06.2003, 13:32
Kommt Pat. mit RTW ins KH? Wieso nicht mittels NAH? Kein unterschied in Transportzeit, oder wie läuft das in D?

RS-USER-Hoffi
20.06.2003, 13:34
Das ist noch nicht klar, wird am KH festgemacht, nochmal meine Frage:

Wie meldet Ihr den Patienten an?

EDIT: Er ist erstmal in den RTW um ihn von der Straße runterzuhaben und im RTW kann man besser arbeiten. im Heli ist kein Platz für 4Leute + Patient...

RS-USER-gonzo
20.06.2003, 13:35
anmeldung in ein haus der maxversorgung, wegen der kopfplatzwunde und plötzlich auftretende bewustlosigkeit (irgendwie habe ich das gefühl das noch was kommt:D )

im rtw evtl blutabnahme und einen freundlichen polizisten schonmal losschicken.

dann würde ich mal sagen aufsitzen und ab dafür:-p