PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Herzrappeln



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-Claudi
22.06.2003, 09:28
Da hier ja immer wieder gerne ein fachlicher Rat eingeholt wird, versuche ich es auch mal. ;)
Jeder weiß, kaum ein Herz schlägt wie ein Uhrwerk - so schön gleichbleibend regelmäßig. Ein paar Extrasystolen haben letztendlich noch keinem geschadet (wenn es denn supraventrikuläre sind - bevor ich direkt verbessert werde :-p ).
Phänomen bei mir: Extrasystolie kann ich mit 100 %iger Sicherheit bei mir selbst auslösen, indem ich mich einfach auf die linke Körperseite lege. Dauert ca. 2-3 Minuten, dann gehts los. Erst mit einzelnen Extraschlägen und spätestens nach 10 Minuten poltert das ganze, wie ein kaputter Traktor :D
"Rüberrollen" auf die rechte Seite bzw. auf den Rücken bewirkt ein relativ schnelles Ende des ganzen (na ja - mehr oder weniger schnell. Kommt drauf an, wie lange ich links gelegen habe...)
Habt ihr das auch? Und kann mir einer erklären, wie diese Reaktion physiologisch zu stande kommt?

DerBlinde
22.06.2003, 15:25
Extrasystolen habe ich auch manchmal. Ist bei jungen Menschen (;)) nichts ungewöhnliches und idR selbstlimitierend.
Eine Auslösung und Limitierung von Rhythmusstörungen durch Lagewechsel ist mir bisher nicht untergekommen. Eine physiologische Erklärung fällt mir leider auch nicht ein dafür :(
Ohne EKG und Echo ist es schwer etwas Sinnvolles dazu sagen...

der Irritator
22.06.2003, 15:40
Original geschrieben von Claudi

Phänomen bei mir: Extrasystolie kann ich mit 100 %iger Sicherheit bei mir selbst auslösen, indem ich mich einfach auf die linke Körperseite lege.
das wird (wenn du alt und krank in irgendeinem Krankenhaus schmorst) bestimmt mal eine echte Attraktion. Wenn man jedesmal den Internisten rufen muss, wenn man dich 2 Stunden auf der linken Seite gelagert hat. :D :D

RS-USER-Claudi
22.06.2003, 16:18
Original geschrieben von DerBlinde
... Ist bei jungen Menschen (;)) nichts ungewöhnliches und idR selbstlimitierend.

wie lange ist man denn bei dir noch jung?? ;) :-p

DerBlinde
22.06.2003, 16:39
Die intermittierenden Extrasystolen kommen bis 30 recht häufig vor; besonders bei Leuten, die Sport machen.
Jung sind die Patienten bei uns bis ca. 50 ;) (danach sind sie mittleren Alters) Da hast Du ja noch lange Zeit ;)

Hubschrauberfanatiker
23.06.2003, 10:09
Das hat er aber lieb gesagt:D :D

RS-USER-Sani
23.06.2003, 10:12
Original geschrieben von Claudi
Und kann mir einer erklären, wie diese Reaktion physiologisch zu stande kommt?

hm... dazu kann ich nur eines sagen:

Du bist net ganz normal *gg* ;) :D

RS-USER-Claudi
23.06.2003, 11:49
Original geschrieben von Sani
hm... dazu kann ich nur eines sagen:

Du bist net ganz normal *gg* ;) :D
tsss. na viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank auch. :o ;) Ihr seid wirklich eine echte Hilfe! :-p

RS-USER-Hoffi
23.06.2003, 11:53
Wenn es zu doll rappelt, könntest du es doch auch mal mit nen Defi versuchen, so 50J oder so, vielleicht wird das Herz dann wieder normal... :D

DerBlinde
23.06.2003, 13:20
Solange Sie nicht abfängt, zu ihrem Herz genauso unkoordiniert zu zappeln... ;) :D :D :D

RS-USER-Claudi
23.06.2003, 13:46
wenn ich auf der Seite liege, zappel ich nicht. Zumindest nicht, wenn ich alleine bin :D
Keiner nimmt mich ernst hier! Das ist ganz schön komisch, wenns dauernd blubbububbb tschak blub tscha in der Brust macht und einem langsam die Luft dazu wegbleibt. ;)

RS-USER-Hoffi
23.06.2003, 13:48
siehst du, so reguliert sich das von alleine. Zu wenig Luft --> Herz bekommt keine Energie --> Herz macht keine Extrasystolen mehr. Ist doch alles in Butter., :D

RS-USER-Claudi
23.06.2003, 13:54
:D :D um nicht zu sagen, dass das Herz dann überhaupt keine Systolen mehr macht.

RS-USER-Hoffi
23.06.2003, 14:02
Naja, ab und zu fängt es dann in einem normalen Rhytmus wieder an. *gg*

RS-USER-Sani
23.06.2003, 16:29
Auf der RA-Schule hab ich einen unserer Lehrer mal geschockt...

ich kann für Fallbeispiele meinen Blutdruck regulieren... nach unten tu ich mir etwas schwer... aber nach oben schaff ichs bis 190mmHg...

naja... auf jeden Fall wurde mir ein EKG angelegt und ich sollte eine Bewußtlose mimen, und auf einmal rüttelte unser Lehrer an mir, und fragte, ob alles okay mit mir sei ... da wären grad ein paar viele VES gewesen...

aber mir gings gut...

Hubschrauberfanatiker
23.06.2003, 16:33
Wir haben in meiner RS Ausbildung einen gehabt der hat nen Epileptischen Anfall vorgetäuscht. Das war so realistisch, das wir fast nen Notarzt holen wollten:D

RS-USER-Sani
23.06.2003, 16:35
hm... ich war eine der besten "Darsteller" unserer Klasse... wurde sogar im Abschlußheft vermerkt... *gg*

RS-USER-Claudi
23.06.2003, 17:00
:cool: Blutdruck hochtreiben kann ich auch. War mal beim Arzt fürn Krankenschein, weil mir total schlecht war. Und der meinte, "ach das bisschen Übelkeit... Gehn sie mal wieder arbeiten.....ich meß ihnen noch kurz den Blutdruck - soooo."
Ich war so stinkig, dass der RR bei 180/100 war. :D
Und der Doc: "Oh. Der is aber hoch. Oh. Soll ich sie mal krankschreiben, wegen dem hohen RR?"
"nee - jezz auch nich mehr" hab ich gesagt. :D

RS-USER-Sani
23.06.2003, 18:35
ich konnte die MTA's auch immer gut schocken... zum Dok gegangen...RR messen lassen von der MTA... und die is auch ganz erschrocken... "bleib mal hocken... ich hol mal den Dok" ....

naja... wenn man mit 14 nen Druck von 170/110 hat.. :D

RS-USER-Claudi
23.06.2003, 18:36
du bist aber auch gemein - manchmal :-p