PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Tag, Frage A 79



24.03.2003, 21:18
Hallo.

Ich hatte Frage 79 mit Lösung E beantwortet. Die Bezeichnung Tetanospasmin hab ich vorher dummerweise nirgendwo gelesen.
(und find sie auch jetzt weder im "Ersten" noch im "Kuschitzky" noch im "Pschyrembel"). In welchem "gängigen, dem Studenten zugänglichen Lehrbuch" wird denn das erwähnt? (Ich vermute mal, das es ein Synonym für das Tetanus-Toxin ist...).

Naja, ich habe mich in der Prüfung für Lösung E entschieden, und würde es wieder tun! Grund: Eine wiederholte Immuniniserung mit Anti-Tetanustoxin-Immunglobulin ist meiner Meinung nach eine passive Immunisierung mit Antikörpern (des Menschen). Und eine wiederholte Gabe von Allo-Antikörpern kann, da bin ich mir sehr sicher, eine anaphylaktische Reaktion auslösen!

Wie sehr ihr das?

24.03.2003, 21:23
Uuups, sorry! Hab grad auf der Homepgae des Robert-Koch-Instituts eine Teilantwort gefunden:

"Die vegetative Form von C. tetani kann zwei Exotoxine, Tetanolysin und Tetanospasmin bilden, wobei das letztere die typischen klinischen Symptome hervorruft. Die genetische Information zur Toxinbildung ist auf einem großen Plasmid niedergelegt. Es existieren auch nichttoxinbildende Stämme."

Somit wäre klar: antwort B ist für die o.g. Frage richtig.
Schade eigentlich...aber habe ich mit meiner Begründung für Antwort E nicht trotzdem recht?

Honigkaefer
24.03.2003, 22:15
Ich habe auch E gewählt.

Aber wenn die Tetanospasmin-Antwort richtig ist...
Unrichtig scheint mir E aber auch nicht.

:-???

drproctor
29.03.2003, 04:33
und schon wieder: dachte auch hier (vgl. Gelsolin) dass das wieder mal ne IMPP-Finte sei.... ein hoch auf die netten Damen und Herren, die ja "auch alle Kinder haben" (Zitat eines unserer Profs...)

cand. med. Eule
29.03.2003, 21:19
Hallo zusammen!

Alloantikörper vom Mensch sind zwar immunogen, sicherlich, aber nicht so stark wie zum Beispiel Antikörper von anderen Organismen. Ein BEispiel wäre Digitalis-Antidot, denn hier verwendet man ja nur die nach Proteaseverdau entstehenden Tab-Fragmente.
Der Begriff Tetanospasmin steht übrigens in der Dualen Reihe Mibi, 2. Auflage , Seite 322 als Spasmen auslösendes Neurotoxin.
Gruß,
Ulf