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RS-USER-Obelix
16.07.2003, 12:42
Muß mir doch mal irgendwoher günstig ein Physiobuch beschaffen. Langsam interessieren mich die Regelkreise des menschlichen Körpers.

RS-USER-Defi Brillator
16.07.2003, 12:51
Ich hab hier nur noch den Schmidt-Thews aus dem Springer-Verlag stehen, der ist aber weder besonders gut (finde ich) noch kompakt noch günstig... ansonsten bin ich über Physio-Bücher im Moment auch herzlich wenig informiert, was da so taugt und was nicht...

Back to life machine
16.07.2003, 13:29
Nachdem hier Alle tatsächlich so interessiert seid, habe ich jetzt tatsächlich Literatur gefunden und kann jetzt auch ruhiger schlafen.:D

Pacing Clin Electrophysiol. 1993 Sep;16(9):1862-71.

Serum electrolytes and catecholamines after cardioversion from ventricular tachycardia and atrial fibrillation.

Salerno DM, Katz A, Dunbar DN, Fjeldos-Sperbeck K.

We have observed hypokalemia after cardioversion from spontaneous out-of-hospital ventricular fibrillation and induced ventricular tachycardia. To test the hypothesis that the hormone response to the hemodynamic stress of the arrhythmia initiated the change in potassium, we compared the electrolytes and hormones in three groups of patients. We observed a decrease in serum potassium and magnesium after cardioversion from ventricular tachycardia induced by programmed stimulation, but not after normal programmed stimulation of the ventricle or after cardioversion from stable atrial fibrillation. These changes were preceded first by a rise in norepinephrine and epinephrine, then a rise in glucose, followed by a rise in insulin. The stimulus for these changes was probably the hypotension associated with ventricular tachycardia. The sequence of changes suggests that the decrease of potassium and magnesium after ventricular tachycardia was due to a shift of the electrolytes into cells, related to the insulin-mediated movement of glucose from the blood into cells.

Also auf Deutsch: Erst VT, dann reflektorisch Katecholamine hoch, daducrh Blutzucker hoch, daducrh Glukose hoch, dadurch Insulin hoch und Insulin verschiebt Kalium in die Zelle

RS-USER-Defi Brillator
16.07.2003, 13:34
Das würde also bedeuten, daß der K+-Abfall nix mit der Kardioversion/Defibrillation zu tun hat, sondern mit der Rhythmusstörung vorher, oder?

Back to life machine
16.07.2003, 13:45
Aber Hallo, ich denke so ist`s (wenn denn die Hypothese der Autoren so stimmt). Den gesamten Originalartikel habe ich allerdings auf die schnelle nicht bekommen, häufig ist da ja der Diskussionsteil auch recht ergiebig und prinzipiell finde ich die Hypothese vom Blinden schon bestechend und habe es mir bisher auch so erklärt.

Somit muß ich wohl mein Statement zumindest teilweise zurückziehen :( (Defi macht Kalium niedrig), ich bleibe allerdings dabei, daß nach Rea die verschiedenen Mechanismen, die das Serum-Kalium beeinflussen (in beide Richtungen) so komplex sind, daß aufgrund des Kalium Wertes bei Aufnahme nicht sicher auf das vorbestehende Kalium geschlossen werden kann.

RS-USER-Defi Brillator
16.07.2003, 13:54
Original geschrieben von Back to life machine
...ich bleibe allerdings dabei, daß nach Rea die verschiedenen Mechanismen, die das Serum-Kalium beeinflussen (in beide Richtungen) so komplex sind, daß aufgrund des Kalium Wertes bei Aufnahme nicht sicher auf das vorbestehende Kalium geschlossen werden kann.

Das scheint massiv einleuchtend zu sein ;) ich unterstütze hiermit vehement diese Ansicht :D

Back to life machine
16.07.2003, 13:55
Danke, mein Tag ist gerettet...;)

Ghoose
17.07.2003, 13:35
Original geschrieben von Back to life machine
Danke, mein Tag ist gerettet...;)
Ja, auch an dich danke, Machine! mein Tag ist jetzt auch gerettet. Werde gleich mal ein paar Patienten defibrillieren...:-p

schade! ich dachte, die Inselzellen sind so geschockt, dass sie das Insulin gleich mit ausschütten. Aber in der Medizin ist ja nie einfach was einfach. höchstens einfach falsch! :D