PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schwarze Seite



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

RS-USER-Hoffi
17.09.2003, 18:14
auch beim euro kann man sicher ausnahmeregelungen machen. und die schweiz ist mittlerweile ja auch in der uno, sogesehen auch ein bündnis. und gesetze kann man ja auch ändern...

RS-USER-schmoelzi
17.09.2003, 18:16
Eine Aufwertung, gegenüber den USA ist nicht nur als positiv zu sehen -> Exportgeschäft.

Sonst stimm ich dir zu, der Euro brachte viele Vorteile.

Teurer ist meiner Meinung nach nichts geworde (ging auch nicht durch Kontrollen des Verbraucherschutzes), eine Teuerung bewirkt die Inflationsrate und somit wäre die Teuerung so oder so gekommen. Nicht alles ist gleich stark angestiegen, wenn ich z.B. jeden Tag 2 Joghurt gegessen hab und der Preis von Milchprodukten ist durch die Infaltion gestiegen, schrei ich natürlich auf, weil ich es da merke. Da musste dann der Euro als Sündenbock herhalten, nur weil nicht differnenziert beobachtet wurde. Die Inflationsrate ist insgesamt aber gesunken weil z.B. Elektrogeräte & Kleidung billiger wurden, somit wurde dank Euro (Import - Exportgeschäfte, weggefallene Wechselgebühr) nichts teurer, nur eben die Milchprodukte, wegen der Inflation und da merk ich es.

Ich hoffe jeder kann dem Bsp. folgen, bin heute nicht so ganz da, dass ich das mit kurzen Sätzen treffend rüberbringe.

RS-USER-isch
17.09.2003, 18:16
wollt ich auch sagen, erzählt doch noch einen Witz!
Aber das mit der Neutralität hast du schon recht, es gibt aber EU-Befürworter, die die Neutralität dadurch nicht eingeschränkt sehen.

DerBlinde
17.09.2003, 18:18
Original geschrieben von Ösche
Bei der Schweiz wäre ich vorsichtig.
Dafür müßte sie ja der EU beitreten.. wenn mein Geschitswissen aus der Schule mich aber nicht auflaufen lässt hat sich die Schweiz nach WW2 dazu verpflichtet neutral zu bleiben/ keinen Bündnissen beizutreten, oder ist das mittlerweile hinfällig ?
Jetzt wirds aber ganz schön politisch hier... ;)

Die Schweiz macht es eh klever...
Kein EU-Mitglied, ergo keine Beiträge. Bekommt aber alle Vergünstigungen und Subventionen aus der EU, wie jeder andere Mitgliedstaat auch. Das haben die wirklich gefickt eingeschädelt ;)

RS-USER-isch
17.09.2003, 18:22
Original geschrieben von DerBlinde
Die Schweiz macht es eh klever...
Kein EU-Mitglied, ergo keine Beiträge. Bekommt aber alle Vergünstigungen und Subventionen aus der EU, wie jeder andere Mitgliedstaat auch. Das haben die wirklich gefickt eingeschädelt ;)
Siehst du jetzt doch ein bisschen gar einfach! gerade die Landwirtschaft hat keine Vorteile, wenn der Preis ihrer Produkte auf EU-Niveau gesenkt werden, aber die Zulieferer(Landmaschinen, Dünger usw) ihre Preise oben behalten, weil ihre Angestellten eben Schweizer Löhne bezahlt bekommen.

RS-USER-isch
17.09.2003, 18:25
... und das soviele Deutsche gerade im Gesundheitswesen lieber in der Schweiz arbeiten, hat ja sicher auch seinen Grund! :rolleyes:

Ösche
17.09.2003, 18:30
Original geschrieben von isch
[! gerade die Landwirtschaft hat keine Vorteile, wenn der Preis ihrer P. [/B]
Das ist aber auch kein reines schweizer Problem... das ist ein Problem das sich EUweit aus Subventionen und Verträgen mit anderen Erzeugerländern ergibt...
ohne Details..sonst führt es zu weit...
aber was anderes: Hat die Schweiz so viel Landwirtschaft ? Dachte Ihr habt nur Berge und damit Almen :D :D :D

RS-USER-schmoelzi
17.09.2003, 18:33
Es geht da auch um die Erträge aus der Milchwirtschaft. Landwirtschaft heißt nicht nur Ackerbau.

DerBlinde
17.09.2003, 18:36
Original geschrieben von isch
Siehst du jetzt doch ein bisschen gar einfach! gerade die Landwirtschaft hat keine Vorteile, wenn der Preis ihrer Produkte auf EU-Niveau gesenkt werden, aber die Zulieferer(Landmaschinen, Dünger usw) ihre Preise oben behalten, weil ihre Angestellten eben Schweizer Löhne bezahlt bekommen.


... und das soviele Deutsche gerade im Gesundheitswesen lieber in der Schweiz arbeiten, hat ja sicher auch seinen Grund! :rolleyes:

Wer hat denn gesagt, daß der Preis der Produkte auf EU-Niveau gesenkt wird?? Das wäre der Fall, wenn die Schweiz EU-Mitgliedstaat wäre.
Ich habe nur gesagt, daß die Schweiz mit EU-Gelder subventioniert wird, obwohl sie kein Mitglied-Staat ist (und damit auch keine EU-Beiträge leistet). Und gerade auf dem Sektor des ÖPNV kassiert die Schweiz horrende Summen!

Willst Du genau wissen, warum so viele Deutsche im schweizer Gesundheitswesen arbeiten? Weil sie besser bezahlt werden als in Deutschland. Das ist alles. Hat aber auch nichts mit der EU zu tun...

Ösche
17.09.2003, 18:36
Du meinst Viehaltung ???
Okok, schon gut... nicht zu kleinlich sein ich weiss.

RS-USER-isch
17.09.2003, 18:36
Original geschrieben von Ösche
Das ist aber auch kein reines schweizer Problem... das ist ein Problem das sich EUweit aus Subventionen und Verträgen mit anderen Erzeugerländern ergibt...
ohne Details..sonst führt es zu weit...
aber was anderes: Hat die Schweiz so viel Landwirtschaft ? Dachte Ihr habt nur Berge und damit Almen :D :D :D

Und die Kühe auf der Alm, meinst du die seien wildlebend? Braucht schon für die ein paar Bauern. Und dann haben wir zwischen den Städten auch noch etwas kultiviertes Land, wie zum Beispiel unseren Betrieb, da das Einkommen aber halt durch die Landwirtschaft etwas knapp ist für eine 6-köpfige Familie, vergnüge ich mich noch in der Anästhesie!:-p

RS-USER-isch
17.09.2003, 18:39
[QUOTE]Original geschrieben von DerBlinde
[B]Wer hat denn gesagt, daß der Preis der Produkte auf EU-Niveau gesenkt wird?? Das wäre der Fall, wenn die Schweiz EU-Mitgliedstaat wäre.

Nein, ist bereits jetzt der Fall! Der Milchpreis zB wird im Moment laufend gesenkt, weil sonst der daraus erzeugte Emmentaler zu teuer ist zum exportieren.

RS-USER-isch
17.09.2003, 18:40
Bitte jetzt nicht mehr so ernst, wer weiss etwas WITZIGES?

RS-USER-schmoelzi
17.09.2003, 18:43
Das ist nicht nur in der Schweiz so, Ö hat das selbe Problem. Der Preis den die Bauern für einen Liter Milch bekommen sinkt, aber die Preise im Laden steigen.

Deshalb Milch direkt beim Bauern kaufen! Da ist ihm und eurer Brieftasche geholfen. Er bekommt mehr als von den Molkerein, aber man zahlt selbst weniger als im Supermarkt.

Ösche
17.09.2003, 18:44
Ach wie schön. Eine Fachfrau. Kenne das ganze aber auch aus dem direkten Umfeld.
wollte aber auch nur ausdrücken, dass das mit der Landwirtschaft kein Problem ist dass nur durch Mitgleidschaft oder nicht Mitgliedschaft in der EU zustande kommt, sondern seine Wurzeln noch wo anders hat... billigere Produktion in anderen Ländern etc...

DerBlinde
17.09.2003, 18:44
Original geschrieben von isch
[QUOTE]Original geschrieben von DerBlinde
[B]Wer hat denn gesagt, daß der Preis der Produkte auf EU-Niveau gesenkt wird?? Das wäre der Fall, wenn die Schweiz EU-Mitgliedstaat wäre.

Nein, ist bereits jetzt der Fall! Der Milchpreis zB wird im Moment laufend gesenkt, weil sonst der daraus erzeugte Emmentaler zu teuer ist zum exportieren.

Essen wir eben Allgäuer! :-p :D
Und wieso teuer? Sind doch eh nur Löcher drin! ;) Oder ist auch die Schweizer Luft teurer? :D

Ösche
17.09.2003, 18:45
Zwar nichts witziges aber was interessantes:

Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer

Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig,

dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der

Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das

ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

RS-USER-Claudi
17.09.2003, 18:48
schon stark, was so ein Gehirn leistet! Aber jetzt bitte nicht immer so schreiben! :-p ;)

DerBlinde
17.09.2003, 18:49
Als Gott die Welt erschuf....


erschuf er auch die Alpen. Und er sah, daß die Alpen gut waren.
Später erschuf Gott den Menschen. Und er erschuf verschiedene Sorten von Menschen. Unter Anderem auch den Schweizer. Und er gab dem Schweizer die Alpen als sein Zuhause.
Damit der Schweizer seinen Lebensunterhalt bestreiten konnte, gab Gott ihm Almen und erschuf Kühe.
Der Schweizer trieb also seine Kühe auf die Alm und hütete sie.
Abends trieb er sie zurück in den Stall und molk sie.
Der Schweizer wollte Gott zeigen, was er Fabelhaftes aus der Schöpfung gemacht hatte, ging zu Gott und gab ihm ein Glas Milch zu trinken. Gott probierte und war wirklich angetan.
"Das schmeckt wunderbar! Vorzüglich! Dafür, daß Du so fleissig warst und etwas so Gutes mit meiner Schöpfung getan hast, hast Du einen Wunsch frei! Was möchtest Du für das Glas Milch?"
"Och... 8,50.- Franken!!"
:D :D :D

RS-USER-schmoelzi
17.09.2003, 18:49
Aber jetzt bitte nicht immer so schreiben!

Ich finds ganz lustig, aber man muss ausgeschlafen sein um den Text mitzubekommen.