PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schwarze Seite



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46]

Knusperriegel
03.06.2009, 12:30
Caromi, meinst Du ernsthaft, alle Leute sollten mit 65 ihren Führerschein abgeben?
Vermutlich hast Du noch ein bisschen Zeit bis dahin, oder...?
Mit Schusswaffen kenn ich mich nicht aus.
Bei beiden Dingen denke ich aber, dass das Alter nicht über die Eignung entscheidet, sondern ob jemand noch (oder schon (!)) klare Sinne hat.

Was sagt die Statistik über die Korrelation zwischen Alter und Unfallhäufigkeit und -schwere?
Die Spitzenreiter sind die Jungen, nicht die Alten...

Dennoch: Wer offensichtlich fahruntauglich ist, dem sollte der Führerschein tatsächlich abgenommen werden. Das geht aber wohl nicht so einfach bisher.
Leider.

Ein erster Schritt in die m.E. richtige Richtung wäre die gesetzlich geregelte ärztliche Untersuchung für alle AutofahrerInnen im Abstand von mehreren Jahren, bei denen u.a. Sehvermögen, Reaktionszeiten etc. untersucht werden.

Ein weiterer Schritt wäre der verbindliche/gesetzlich vorgeschriebene Einbau (auch und gerade in Altfahrzeugen!) von Alkoholtestgeräten am Armaturenbrett, welche den Startvorgang bei Überschreiten einer bestimmten Grenze verhindern.

Ein ebenfalls weiterer Schritt wäre der Einbau elektronischer Geschwindigkeitssperren bei "jungen" AutofahrerInnen. Ein Ausbauversuch derartiger Geräte durch "Bastler" hätte die Blockierung des gesamten Systems zur Folge und eine elektronische Weitergabe der Fahrzeugdaten (anhand der Fahrgestellnummer) an eine Ordnungsbehörde.

Noch ein Schritt wäre die drakonische Bestrafung von halbdebilen Leuten, die nächstens illegale Autorennen veranstalten und dabei Verletzung und Tod unbeteiligter Personen billigend in Kauf nehmen.
Wer sich asozial verhält gehört bestraft und nicht sozialpädagogisch erzogen!

RS-USER-Brummel
03.06.2009, 13:16
@Katrina: Der Führerschein sollte nicht automatisch mit 65 abgenommen werden, aber es sollte regelmäßig untersucht werden, ob jemand noch fahrtüchtig ist. Ich persönlich würde die Regelung aus dem Privatpilotenbereich begrüßen: Vor Erhalt des Scheines eine große Untersuchung, dann nach 2 Jahren wieder. Danach alle 5 Jahre bis (glaube ich) zum 45ten Lebensjahr, dann alle 2 Jahre, ab 65 alle Jahre. Bei medizinischer Indikation auch alle halbe Jahre. So könnten viele Unfälle verhindert werden. Natürlich nicht die typischen Jugendunfälle. Jedes alter hat halt nunmal seine typischen Unfallursachen.

Knusperriegel
03.06.2009, 13:32
[QUOTE=Brummel;376330 Jedes alter hat halt nunmal seine typischen Unfallursachen.[/QUOTE]

Seitdem meine Windschutzscheibe die richtige Dioptrinstärke hat, geht es wieder besser mit dem Fahren - und die eingebauten Hörgeräte in den Aussenspiegeln tun ihr übriges...;)

Pr0st
03.06.2009, 14:31
... darf ich polemisieren, darf ich darf ich????


Audi 80-Fahrern gehört der Führereschein entzogen und die Karre verschrottet... alles Pack!!!!

RS-USER-Katrina
03.06.2009, 14:50
Diese Tauglichkeitsprüfungen würden natürlich Geld kosten. Vielleicht ist das ein Grund, weshalb es sie noch nicht gibt. (Wie verhält sich das eigentlich in anderen Ländern, weiß das jemand?)

Häufig stellt ein Augenarzt oder ein Neurologe einen Zustand bei Patienten fest, die die Verkehrsteilnahme mit Rädern unterm "Hintern" verbieten würden.
Sie können aber nur ihren Patienten um Vernunft bitten.
Eine Meldepflicht - wie beispielsweise für Infektionskrankheiten - gibt es nicht, soweit ich weiß. (Und wenn es sie gäbe, würde vermutlich kein älterer Mensch mehr zum Augenarzt gehen...)

Man stelle sich nur vor, die Reihenuntersuchung für Autofahrer würde vorgeschlagen werden. Im Bundestag. Das gäbe einen Riesenzoff in der politischen Landschaft. Also, in der wirtschaftlichen Landschaft, meine ich. (Was ja oft aufs Gleiche hinausläuft.)

Diese Untersuchungen - für Autos oder andere Waffen - wird es niemals geben in Deutschland.



Ja, die Leute sind sooo unvernünftig. Na, ich taste mich jetzt mal zu meinem Auto und fahre in die Intensiv-Lounge. Da gibts manchmal nachmittags einen Kaffee. Das tue ich hin und wieder, seit ich mit der Bedienung meines Wasserkochers nicht mehr so klarkomme...LG, K.

Schwester Rabiata
03.06.2009, 19:00
Die älteste Autofahrerin, die ich kenne, ist 94.
Hat sich jetzt, Abwrackprämie sei dank, einen neuen Wagen gekauft.

Eine andere alte Dame, 82, Linksherzinsuffizienz, O2-pflichtig (so mit Nasenbrille und Mitnehm-Flasche), Z. nach 2x Reanimation, jetzt Herzschrittmacher, fährt immer noch Auto - "aber nur im Dorf!"

Meiner Mutter konnte ich es Gott sei Dank mit Anfang 70 abgewöhnen, nachdem ich ihre Gesichtfeldausfälle live als Beifahrer miterleben durfte.

Rabiata

RS-USER-emergency doc
03.06.2009, 21:33
RÄUSPER
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Was macht man, wenn ein Epileptiker in der Badewanne einen Anfall hat?









Man tut Wäsche und Waschpulver dazu!

Schwester Rabiata
04.06.2009, 05:35
Der Unterschied zwischen einem Apfel und einem Epileptiker?





Der Apfel liegt in Zucker und Zimt,
der Epileptikerliegt im Zimmer und zuckt.

RS-USER-Katja
04.06.2009, 06:32
Die älteste Autofahrerin, die ich kenne, ist 94.
Hat sich jetzt, Abwrackprämie sei dank, einen neuen Wagen gekauft.

:grins: Daß sie sie wieder haben gehen lassen, wundert mich... :grins:

Geduldsbalken-Träger
04.06.2009, 10:29
Aus dem schwarzen Buch von Uli Stein:

Was frau kann, dass man(n) nicht kann:

- Kinder kriegen
- die Regel haben
- nach dem Tod noch Sex haben... :grins:

RS-USER-Pronto Soccorso
04.06.2009, 13:37
Aus dem schwarzen Buch von Uli Stein:

Was frau kann, dass man(n) nicht kann:

- Kinder kriegen
- die Regel haben
- nach dem Tod noch Sex haben... :grins:

Tja da empfehle ich dir mal bei John Irving "Garp und wie er die Welt sah" nachzulesen bzw. den Film mit Robin Williams kucken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Garp_und_wie_er_die_Welt_sah

Weil Garps Mutter ein Kind, aber keinen Mann, der weitere legale Rechte auf ihren Körper hat. So verhilft sie dem sterbenden „Technical Sergeant Garp“ zu seinem letzten Beischlaf, als sie sich rittlings auf ihn setzt und sein dauererigiertes Glied einführt. Jenny wird schwanger und benennt ihren Sohn nach dem Soldaten T. S. Garp.

Soweit zum Thema, wann fängt eine gestörte Kindheit an und warum sich Freud dabei zu Tode freuen würde.

Aber irgendwie ist der gute Garp echt eine arme Sau, so kommt es auch zu einem tragischen, wenn auch skurrilen Unfall.

"Helen beginnt ein Verhältnis mit einem ihrer Studenten. Dessen Ex-Freundin verrät Garp dieses, worauf er das Haus mit den beiden Söhnen verlässt. Als Helen nach Hause kommt, erreicht sie der Anruf ihres Mannes. Er verlangt eine sofortige Beendigung des Verhältnisses und gibt sich sehr betroffen, obwohl auch er schon einige Affären hatte. Helen ruft ihren Liebhaber an. Der will sie unbedingt noch einmal sehen und parkt vor dem Haus. Helen steigt zu ihm ins Auto.

Der Liebhaber verspricht ihr, sie in Ruhe zu lassen, wenn Helen ihm seinen Wunsch nach Oralsex erfüllt. Helen ergibt sich in ihr Schicksal. Währenddessen fahren Garp und seine Söhne nach Hause. Diese wollen, dass ihr Vater das Auto „fliegen“ lässt. Dazu stellt er die Scheinwerfer ab und schaltet den Motor aus. Garp kennt sein Haus und seinen Parkplatz, der aber mit dem Wagen des Liebhabers besetzt ist. Ein schrecklicher Unfall geschieht.

Garp und Helen sind bei Jenny Fields untergekommen. Die Wunden des Unfalls verheilen physisch nur langsam: Helen hat einen steifen Nacken und einen Nasenbruch erlitten, als ihr Liebhaber seine Knie nach oben riss, weil Helen ihm durch den Aufprall der Wagen drei Viertel seines Penises abgebissen hatte. Garp hat sich den Kiefer gebrochen und ein Stück der Zunge abgebissen. Duncan, der ältere Sohn, hat ein Auge verloren, als er auf den Ganghebel prallte. Der jüngere Sohn Walt wurde durch die Scheibe geschleudert und ist tot."


LG

Pronto

RS-USER-Küchenhexe
20.03.2011, 01:56
Wie wahr!:grins: