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Preoxygenators
04.07.2003, 17:01
Man mag es nicht glauben, aber dieses Dräger - Museum ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung ...
Es stimmt übrigens, dass man ohne Kapnographie laut DGAI keine Vollnarkose mehr machen darf, aber welche Vorschriften kann man nicht frisieren, solange nichts passiert.

Am Julian finde ich genial, dass Diu ihn optimal dem Patienten anpassen kannst, wobei ich den Julian als Paradebeispiel eines neuen ( im Vegleich zum Sulla, Cato, Cicero ) Narkosegerätes. Allein durch die elektronische Gasegulierung ist eine viel individuellere oatientenangepasste Narkose möglich.
Aber vielleicht sind das auch eher subjektive Eindrücke. Jeder hängt ja so ein bisschen an den Geräten, mit der er sein Handwerk gelernt hat ...

Den Physioflex find ich übrigens zu störanfällig, den guckt man einmal schief an und schon gibt er Alarm und hängt sich auf.
Am Störensten ist dabei der Einfluß des lästigen Operateurs ...

Ich finde jede Einleitung und sei sie noch so klein absolut wichtig. Ich ärgere mich dermassen über rücksichtslose Operateure und Op-Schwestern, die nicht mal die 30 sek Anschlagzeit von Propofol abwarten können. Am Anfang habe ich jedesmal laut um Ruhe gebeten, mittlerweile bin ich es ehrlich gesagt leid, auch wenn mir der Patient ernsthaft leid tut.

RS-USER-Katja
04.07.2003, 19:29
Du mußt nicht für jede Antwort einen neuen Threat anfangen, Du kannst einfach unten auf Reply drücken, dann ist's übersichtlicher :)


Original geschrieben von Preoxygenators
Allein durch die elektronische Gasegulierung ist eine viel individuellere oatientenangepasste Narkose möglich.
Aber vielleicht sind das auch eher subjektive Eindrücke. Jeder hängt ja so ein bisschen an den Geräten, mit der er sein Handwerk gelernt hat ...
Mag sein ;) Mir ist das völlig wumpe, ob ich Gas elektronisch oder manuell einstelle - Minimal Flow kann Cato/Cicero genau so gut oder schlecht.


Den Physioflex find ich übrigens zu störanfällig, den guckt man einmal schief an und schon gibt er Alarm und hängt sich auf.
Das Gerät ist im Prinzip nicht dafür geeignet, einen Patienten im OP daran hängen zu haben - sonst ist es hübsch :D


Am Störensten ist dabei der Einfluß des lästigen Operateurs ...
Wenn der sich auf den Patienten stützt, steigt der Physioflex aus. Ein schierweg ideales Narkosegerät also auch für die chirurgenfreie Narkose :D


Ich finde jede Einleitung und sei sie noch so klein absolut wichtig. Ich ärgere mich dermassen über rücksichtslose Operateure und Op-Schwestern, die nicht mal die 30 sek Anschlagzeit von Propofol abwarten können. Am Anfang habe ich jedesmal laut um Ruhe gebeten, mittlerweile bin ich es ehrlich gesagt leid, auch wenn mir der Patient ernsthaft leid tut.
Entschuldige, wenn ich das so sage, aber irgendwas macht Ihr da falsch. Wenn ich im Saal einleite (etwa Ileuseinleitung, die ist immer im Saal), bitte ich einmal um Ruhe. Wenn das nicht klappt, bitte ich die Schwestern/Pfleger/Kollegen, so lange raus zu gehen, bis ich fertig bin. Da ich im Schnitt ein umgängiger Mensch bin :-p können wir uns darauf einigen - ich lasse sie in Ruhe arbeiten, sie lassen mich in Ruhe arbeiten - und es geht ja um das Wohlbefinden des Patienten, der nicht mit dem Geklapper der Messer und Klemmen im Ohr einschlafen möchte. Solange ich im Saal einleite, ist das MEINE EINLEITUNG und MEIN PATIENT, chirurgisch ist er erst, wenn ich ihn freigebe. Dafür brauche ich (außer manchmal bei einer gewissen MKG-Schwester :rolleyes: ) eigentlich nie laut zu werden...

DerBlinde
05.07.2003, 01:51
Wir haben auch viele Einleitungen im Saal (die ganzen rupturierten Aneurysmen und ein paar andere Dinge) und nie Probleme. Jeder kuemmert sich um den Patienten (auch die Chirurgen), aber ruhig und gelassen ohne Hektik und viel Laerm. Verstehe nicht, warum ihr da solche Probleme habt...

RS-USER-Katja
05.07.2003, 08:42
Original geschrieben von DerBlinde
Jeder kuemmert sich um den Patienten (auch die Chirurgen), aber ruhig und gelassen ohne Hektik und viel Laerm. Verstehe nicht, warum ihr da solche Probleme habt...
Eben bzw wir haben normal keine Probleme. Und die paar Nasen, die es nicht draufhaben (es gibt ja leider immer die, die sich dann die ganze Zeit lauthals beschweren, sie wären gerade im Bett gewesen und immer dann, wenn sie Dienst hätten liefen diese Sch***-Eingriffe und so weiter) kriegt man eigentlich gut mit der oben beschriebenen Methode in den Griff :D Spätestens draußen vor der Tür kriegen die dann nämlich von ihren Kollegen den Einlauf...