PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperventilation beim SHT??



Hubschrauberfanatiker
09.07.2003, 13:05
Das Thema kam ja schon im anderen Thread vor, doch hier ist es ja besser aufgehoben.
Das Thema Hyperventilation beim SHT ist ja gerade wieder in Diskussion. Was meint ihr denn dazu?

RS-USER-Katja
09.07.2003, 21:50
Original geschrieben von Hubschrauberfanatiker

Das Thema Hyperventilation beim SHT ist ja gerade wieder in Diskussion. Was meint ihr denn dazu?
Was meinst Du ist gerade wieder in Diskussion davon? Ich kann Dir zwar was über Hyperventilation und Hirndruck erzählen, aber das wird elegisch :D

Hubschrauberfanatiker
10.07.2003, 15:01
Ich dachte das Hyperventialtion bei SHT wäre nicht mehr Goldstandard. Oder ist das immer noch Standard.

RS-USER-Katja
10.07.2003, 16:02
Du kannst durch Hyperventilation den Hirndruck senken. Das bestreitet meines Wissens kaum jemand (außer denen, die immer noch glauben, die Erde sei eine Scheibe und Männer seinen klüger als Frauen :D). Wirken tut das auch effektiv - über eine halbe Stunde auf jeden Fall. Danach nimmt je nach noch funktionierender Autoregulation der Blutdurchfluß wieder normale Formen an und der Effekt ist weg.
Es bringt also nicht, Patienten über Tage zu hyperventilieren, wie man es früher gemacht hat. Es bringt sehr wohl was, wenn Du Patienten hat, die gerade einklemmen etc.
Es ist eine Ultima ratio - ein zusätzlicher Gewebssschaden durch die Minderdurchblutung des geschädigten und des umgebenden Gewebes kann natürlich nicht sicher ausgeschlossen werden.

Wenn Du Literatur dazu haben willst, sag Bescheid, ich such's Dir nächste Woche mal zusammen. Vorher schaffe ich es eher nicht; am Wochenende habe ich Dienst und ich habe nebenbei noch einiges um die Ohren...

evipan
15.07.2003, 17:29
ähhhh Katja,

Männer SIND klüger als Frauen..


Oder wie jetze Ay Mensch

:D :D :D :peace:

RS-USER-Katja
15.07.2003, 18:04
... meiner Erfahrung nach sind sie nur lauter :D (den besten Ehemann von allen natürlich ausgenommen ;))