PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerztherapie



Seiten : [1] 2

RS-USER-Alter Schwede
12.07.2003, 21:02
Da Anästhesie und Schmerztherapie zusammengehören, hätte ich von den Fachleuten hier gerne mal die Meinung zur Infusionstherapie mit Aspisol (1 g) plus Polybion N plus Vitamin C, das ganze 3 x wöchentlich gehört.
Sowas bekommt eine Freundin von mir und ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es lange wirksam ist. Vor allem, da Aspisol doch eine recht kurze Halbwertzeit hat. Ein "Spiegel" kann man damit also keinesfalls aufbauen. Es soll aber alles durchaus "seinen Sinn" haben. Kann mir das jemand erklären, denn zugegebenerweise habe ich keine Ahnung von Schmerztherapie ;)

RS-USER-DoktorW
12.07.2003, 21:34
Aus welchem Grund bekommt sie denn diese Medikation?

gruß
W

RS-USER-Alter Schwede
12.07.2003, 22:03
oh. Ich vergaß die Indikation. :o
Wegen chronischer Rückenschmerzen auf grund mehrerer BS-Protrusionen und Verschleiß.

RS-USER-Claudi
13.07.2003, 23:25
Ich kenne mich nur mit Schmerztherapie aus der Sicht einer Patientin aus. Aber ich würde dem Mädel schon empfehlen wenigstens eine 2. Meinung von einem "Schmerzarzt" einzuholen. Kann net schaden. ;)

RS-USER-Alter Schwede
14.07.2003, 14:29
Original geschrieben von Claudi
Ich kenne mich nur mit Schmerztherapie aus der Sicht einer Patientin aus.
In wie fern denn? Hast du schon mal selbst so eine Infusionstherapie gehabt oder ähnliches?

RS-USER-Claudi
14.07.2003, 15:08
Original geschrieben von Alter Schwede
In wie fern denn? Hast du schon mal selbst so eine Infusionstherapie gehabt oder ähnliches?
Bin immer wieder mal in schmerztherapeutischer Behandlung. Allerdings bei einem Anästhesisten. Das längste war bisher eine einjährige Geschichte mit Valoron N, und Diclofenac. Seit ein paar Monaten bin ich gerade mal wieder "drogenfrei" ;) Hoffe, der Zustand hält weiter an.
Infusionen mit Aspisol habe ich allerdings noch nie bekommen.

Cordula
16.07.2003, 01:31
Die "Therapie" Deiner Freundin ist absoluter Schwachsinn, allerdings sehr gut abrechenbar!!! Drei mal in der Woche Infusion und Überwachung, Beratung schließt sich sowieso an, na herzlichen Glückwunsch Herr Kollege! Ich bin seit Jahren als Schmerztherapeutin tätig (mit Zusatzbezeichnung "Spezielle Schmerztherapie", Teilnahme an der Schmerztherapievereinbarung und Algesiologin), das bedeutet natürch auch Fortbildung, die der oder die Kollegen sicher nicht macht.
Als Fazit bei chronischen Rückenschmerzen multimodale Therapie mit langwirksamen Medikamenten (wenn erforderlich) und Bewegungstherapie, Rückenschulung und Entspannungsübungen usw.

RS-USER-Alter Schwede
16.07.2003, 07:40
Danke für den Hinweis. So was in der Richtung habe ich mir fast gedacht. Das Mädchen wird auch den Arzt wechseln, schon weil sie selbst merkt, dass das ganze nach nun 6 "Sitzungen" nichts gebracht hat. ;) Aber hätte ja sein können, dass es durchaus eine positive Auswirkung hätte haben können. Vielleicht.

ThomasKo
06.08.2003, 17:32
Was iss denn Polybion ??? Muss man dat kennen ???

Vitaminpräparat ?

Der Mix muss ja höllisch sauer sein, ASS und Vitamin C ?!

Is ja vielleicht mehr was für `ne akuten Migräne oder so... bei Rückenpain gibbet aber besseres... moderen Cox2-Hemmer z.B..

Versagt alles andere, könnte man auch mal an eine Analgo-Hypnotherapie denken - hilft besser mit dem Schmerz umzugehen.

VLG

Thomas

RS-USER-Claudi
06.08.2003, 17:35
Polybion: Vitamin B-Komplex ;)

Ghoose
10.08.2003, 22:04
Ich bin ja eigentlich eher ein Anhänger der Schulmedizin, aber vielleicht sollte es deine Freundin mal mit Akupunktur versuchen...immerhin gibt es da überzeugende Erfolgsquten. Selbst bei Europäern...
In der Schmerzklinik, in der ich gearbeitet habe, haben sie auch gepulste Radiofrequenz als Adjuvanztherapie eingesetzt...mit gemischten Erfolg. Aber ein Versuch kann es ja Wert sein, ich will das jetzt auch gar nicht werten.

Wie (ich glaube von Claudi) schon an anderer Stelle gesagt wurde: Wer heilt, hat Recht....

RS-USER-Claudi
10.08.2003, 22:13
Akupunktur ist so eine Sache...
Unbedingt einen erfahrenen Fachmann suchen und die Kostenfrage vorher abklären. Leider wittern viele "die schnelle Mark", machen einen Wochenendkurs und haben ihre Aku-Zulassung. ;)
die Statistiken sind gut - angeblich hilfts bei 90 % (allerdings gibt es bei 90 % aller Rückenschmerzgeplagten auch keinen verursachenden Befund ;) )
Ein Versuch kann nicht schaden.
Bei mir hats jedoch nix (aber auch wirklich gar nix :-p ) gebracht. Trotz wirklich erfahrenem Fachmann. :o
Aber ich bin auch kein Standardmodell :D

Ghoose
10.08.2003, 22:59
Also ich spreche ganz gut auf Akupunktur an, (böse Zungen sagen "leicht zu beeindruckender Kleingeist :-p ) aber ich habe gute Erfahrungen bei erfahrenen Guten. Klar, Claudi! Das DU kein Standartmodell bist...Wie heissen die guten Modelle, die nicht mehr hergestellt werden.,. äh...Oltimer??? *duck* ;) :D

RS-USER-Claudi
10.08.2003, 23:03
da hilft nur die Spezialwerkstatt.:D

Aber ich sach ja - Versuch mit Aku kann nicht schaden, nur keine Wunder erwarten ;)

nefgeländefahrer
28.08.2003, 18:53
es gibt das manual der schmerztherapie (thieme-verlag) von aventis für umme im internet.......wer nicht findet bei mir melden....

der Irritator
28.08.2003, 18:56
Würde mal sagen, wenn einer Schmerzen hat braucht er in erster Linie einen guten Doc ;)

nefgeländefahrer
28.08.2003, 18:58
aber die guten sind nicht alle tage.......grad hier unten......eher zu abzocken der schwyzer und der össis

der Irritator
28.08.2003, 18:59
nur was willst du machen, wenn du zwar das know how hast, aber keinen der dir verschreibt was du brauchst? ;)
Medizin studieren :rolleyes: :D

nefgeländefahrer
28.08.2003, 19:01
oder heilpraktiker werden.......hihi

der Irritator
28.08.2003, 19:02
richtig. Hi Hi :D :D