25.03.2003, 14:11
Laut IMPP Lösung einer Altfrage aus dem Examen 8/01 zählt z den möglichen Folgen einer distalen Dünndarmresektion mit ausgeprägtem enteralen Gallensäurenverlust dieBildung oxalathaltiger Harnsteine
Laut Pschyrembel(wurde ja am Vortag auch hinreichlich zur Argumentationsuntermauerung hinzugezogen) entstehen Oxalsteine durch eine Oxalurie (ach echt? ;-) ), die wiederum als Gründe entweder eine primäre Hyperoxalurie durch Enzymdefekte oder sekundär eine erhöhte Oxalzufuhr, eine gesteigerte Oxalatresorption (was hier der Fall ist) oder eine Leberfunktionsstörung hat.
Von einem primären Hypoparathyreoidismus ist nicht zu lesen und ich wüßte auch nicht, warum ein Hypoparathyreoidismus Oxalat-Steine begünstigen sollte
Laut Pschyrembel(wurde ja am Vortag auch hinreichlich zur Argumentationsuntermauerung hinzugezogen) entstehen Oxalsteine durch eine Oxalurie (ach echt? ;-) ), die wiederum als Gründe entweder eine primäre Hyperoxalurie durch Enzymdefekte oder sekundär eine erhöhte Oxalzufuhr, eine gesteigerte Oxalatresorption (was hier der Fall ist) oder eine Leberfunktionsstörung hat.
Von einem primären Hypoparathyreoidismus ist nicht zu lesen und ich wüßte auch nicht, warum ein Hypoparathyreoidismus Oxalat-Steine begünstigen sollte