PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erziehung & Co.



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Ruediger
21.07.2003, 21:45
Original geschrieben von rettungsküken
Ja ne is klar! :-p
Also Miete bezahlen Telrechnung und warscheinlich auch nochnich mal Ausbildungsvergütung......
*träum*

[...]
Gibts soetwas wie BAFÖG noch??

RS-USER-Hoffi
21.07.2003, 21:45
Original geschrieben von rettungsküken
Ja ne is klar! :-p
Also Miete bezahlen Telrechnung und warscheinlich auch nochnich mal Ausbildungsvergütung......
*träum*

Nein, es ist seit ungefähr 6 Jahren nichts wirklich verwerfliches mehr vorgefallen.

Da gibt es dann noch Wohnungsgeld vom Amt, das Kindergeld steht dir dann zu und eine gewisse Unterhaltung müssen dir deine Eltern auch zahlen.

RS-USER-gonzo
21.07.2003, 21:46
Original geschrieben von Hoffi
wobei mittlerweile immer mehr den Kindern geglaubt wird, die größte Hürde ist immernoch die überwindung das durchzuziehen. Und auch bis zum Schluss durchzuhalten.

ich stelle es mir nur sehr schwer vor die eigene familie zu verklagen:( , so was durchzuziehen geht glaube ich nur mit unterstützung von freunden und unbeteiligter aussenstehender.

RS-USER-Claudi
21.07.2003, 21:47
die eigenen Eltern anzeigen ist nicht leicht. Stellt man sich als Außenstehender einfacher vor, als es ist. Bei mir war es zwar nicht so krass wie beim Küken, habe aber meine letzte Senge noch mit 17 gekriegt. Trotzdem hätte ich sie nicht anzeigen können. Nie im Leben. Das ist eine unglaubliche Überwindungshürde. Eigene Familie und so.

Ruediger
21.07.2003, 21:50
Wie heißt es so schön:
"Eine Tracht Prügel hat noch keinem geschadet"
Das laß ich jetzt mal so im Raum stehen. Ich hab auch ab und an mal den Hosenboden stramm gezogen bekommen, ok.
Jugs brauchen das wohl auch mal.
Aber zusammengeschlagen zu werden ist dann schon eine ganz andere Kategorie von Züchtigung!
DAS geht eindeutig zu weit!

Das die Hemmschwelle extrem hoch ist die eigenen Eltern anzuzeigen ist auch verständlich. Die Autorität wird ja über Jahre aufgebaut!
Diese Mauer zu durchbrechen erfordert eine enorme Willenskraft!

RS-USER-gonzo
21.07.2003, 21:52
genau das meinte ich, ich kann es mir auch nicht vorstellen, bin aber zum glück auch nicht in der situation.

ich habe nur einmal was hinter die ohren bekommen.

rettungsküken
21.07.2003, 21:52
Eben! Ich hatte zwar ne unheimliche Wut auf ihn, wollt auch schon des öfteren einfach abhauen, aber meine Mutter hätte nie zugelassen das ich ihn anziege. Ich hatte auch Angst, das ich nachher ins Internat oder Jugendheim komme oder so.

RS-USER-Claudi
21.07.2003, 21:54
ja da hängt so viel dran. Ich kann das echt nachvollziehen.

RS-USER-Feuerblick
21.07.2003, 21:56
Das Thema paßt wie die Faust aufs Auge! Bin gerade ein paar militanten Katzenverstehern übern Weg gelaufen, die jegliche Berührung des Tieres im Sinne eines Klapses komplett ablehnen und das auch auf die Erziehung von Kindern ausdehnen möchten... Ich rede hier nicht von Prügeln (nicht, daß man mich schon wieder mißversteht!), die lehne ich genauso ab wie jeder normal denkende Mensch... Aber ich weiß zum Beispiel vonmir, daß ich als Kind mit Begeisterung meine Grenzen bis zum absoluten Ende ausgetestet habe. WEnn ich dafür eine gefangen habe, dann hatte ich damit gerechnet... (jetzt fehlt hier schon wieder das Teufelchen als Smiley)
Grr, und das nach einem Wochenende, das ein zweijähriger Rotzlöffel gründlichst verdorben hat, weil er nie gelernt hat, daß gilt, was Erwachsene sagen. Dieses Blag spielt echt schon seine Eltern gegeneinander aus!!!
*grummel*

Ruediger
21.07.2003, 21:56
Die Abhängigkeiten und die Ängste vor dem ungewissen was danach kommt tragen ihren Teil zur Nichtanzeige bei.

Was letztednlcih schlimmer wird/war kann man in der Situation nicht beurteilen.
Und sich von anderen zuquatschen zu lassen hilft ofmals wenig.
Der Wille, das Wollen muß von einem selbst heraus kommen, alle "Unbeteiligten" können "nur" Unterstützung geben.
Und DAS kann ein verdammt harter Job sein!

Aber da scheiden sich die Freunde von Bekannten!

RS-USER-gonzo
21.07.2003, 21:57
Original geschrieben von rettungsküken
Eben! Ich hatte zwar ne unheimliche Wut auf ihn, wollt auch schon des öfteren einfach abhauen, aber meine Mutter hätte nie zugelassen das ich ihn anziege. Ich hatte auch Angst, das ich nachher ins Internat oder Jugendheim komme oder so.

wiso soltest du in ein heim kommen?
du hast ja nichts verbrochen, es würde höhstens eine jugendwohnung zu dein schutz kommen.

Ruediger
21.07.2003, 22:00
Original geschrieben von Feuerblick
Das Thema paßt wie die Faust aufs Auge! Bin gerade ein paar militanten Katzenverstehern übern Weg gelaufen, die jegliche Berührung des Tieres im Sinne eines Klapses komplett ablehnen und das auch auf die Erziehung von Kindern ausdehnen möchten... Ich rede hier nicht von Prügeln (nicht, daß man mich schon wieder mißversteht!), die lehne ich genauso ab wie jeder normal denkende Mensch... Aber ich weiß zum Beispiel vonmir, daß ich als Kind mit Begeisterung meine Grenzen bis zum absoluten Ende ausgetestet habe. WEnn ich dafür eine gefangen habe, dann hatte ich damit gerechnet... (jetzt fehlt hier schon wieder das Teufelchen als Smiley)
Grr, und das nach einem Wochenende, das ein zweijähriger Rotzlöffel gründlichst verdorben hat, weil er nie gelernt hat, daß gilt, was Erwachsene sagen. Dieses Blag spielt echt schon seine Eltern gegeneinander aus!!!
*grummel*

KINDER BRAUCHEN GRENZEN!
Es gibt sogar Bücher mit genau diesem Titel!

Das Kinder immer bis an Limit gehen ist klar.
Sie suchen ihre Grenzen und die müssen von den Eltern gesteckt werden.
Kosequenz ist ds zweite Schlagwort hierzu.
Etwas das viele nur vom Hören-sagen kennen.
Ohne Konsequenz hat man als Elternteil bei den Kinder verloren.

Aufgezeigte Grenzen und Folgen unbedingt einhalten, sonst brauche ich bald mit nichts mehr kommen.
Wenn Du..., dann...
Der lacht mich doch aus!

Die Gesamt Gesellschaft basiert auf Gerenzen und Maßstäben innerhalb derer wir existieren. Wenn die Knder nicht lernen Grenzen zu akzetieren, werden wir bal viele neue Gefängnisse benötigen...

Es sprach, der Papa zweier Kinder!
;)

rettungsküken
21.07.2003, 22:04
naja im alter von ...vielleicht 11, oder 12 hatte ich aber wirklich angst das ich dann hier weg muss an einen ort wo ich nichts und niemanden kenne und eventuell auch noch von meiner Mutter getrennt werde. Weil ich es einfach nicht besser wusste.

Mir fällt grad ein, son richtigen cholerischen anfall hat er glaubich vor 2 jahren das letzte mal richtig heftig gehabt. Er zieht sich dann an kleinigkeiten hoch! :mad:
Aber ich hab das dann bei nächster Gelegenheit einem lieben RA erzählt von unserer Wache. War ich schon recht froh drüber das sich das überhaupt einer angehört hat.

RS-USER-Claudi
21.07.2003, 22:10
Original geschrieben von rettungsküken


Mir fällt grad ein, son richtigen cholerischen anfall hat er glaubich vor 2 jahren das letzte mal richtig heftig gehabt. Er zieht sich dann an kleinigkeiten hoch! :mad:

genau da liegt nämlich der Unterschied zwischen einem erzieherischen "Klaps" und unkontrolliertem Dampfablassen an den Kindern. ;) Und von wegen hat noch keinem geschadet. Dachte ich auch immer, aber wenn einer laut auf mich zugepoltert kommt, halte ich heute noch reflexartig die Hände vors Gesicht. Also doch irgendwo einen "Schaden" ;)

RS-USER-Feuerblick
22.07.2003, 08:31
KINDER BRAUCHEN GRENZEN!
Danke Rüdiger, mein Reden!!
Was ich schlimm finde sind Eltern, bei dem der eine Elternteil versuch konsequent zu sein, der andere aber dagegen arbeitet, weil das arme Kind doch so plärrt (solls doch....).
Das ist genauso bescheuert wie "Wart nur bis Papa nach Hause kommt...":(

RS-USER-Sani
22.07.2003, 08:38
soo in etwa wird mein bruder grade erzogen.... Papa nur am WE sporadisch daheim... aber wenn Mama was verbietet geht er halt zu Papa... dann ist Mama wieder die böse ...

Ruediger
22.07.2003, 08:44
Na mal ehrlich, WER hat nicht versucht die eigenen Eltern gegeneinander auszuspielen?
Ich habs immer versucht!

Und wenn sich die Eltern in ihrer Erziehung auch einig sind klappt das auch.

Irgendwer hatte mal geschrieben "Kinder sind die Spiegel von einem Selbst".
Schau sie Dir an und du wirst dich selbst erkennen.

Will heißen, als Elternteil lebt man vor was in Ordnung ist und was nicht.
Ich kann nicht die Füße auf den Tisch legen und es meinen Kindern verbieten.
Wo ist da die nachvollziehbare Logik für das Kind??

Und dann bleiben nach die Mütter (zumeist) die den Papa als den "Vollstrecken" mißbrauchen wollen, weil sie sich der Erziehungsverantwortung entziehen wollen. "Warte bis Papa nach Hause kommt..."

Bis dahin ist viel Wasser den Bach runter gelaufen und die Situation wieder fast vergessen
Und DANN soll das wieder aufgekocht werden??

*kopfschuettel*

machen wir mal einen Elternabend?:D

RS-USER-Feuerblick
22.07.2003, 08:45
Und der ist in nem Alter, in dem er das Ausspielen bestimmt perfekt beherrscht!! Mannomann, das gäb bei mir ne Beziehungskrise!!!

Ruediger
22.07.2003, 08:51
Original geschrieben von Feuerblick
Und der ist in nem Alter, in dem er das Ausspielen bestimmt perfekt beherrscht!! Mannomann, das gäb bei mir ne Beziehungskrise!!!
GANZ COOOOOL!
:D
Schnapp Dir mal SUNZI "Die Kunst des Krieges"
Hat zwar nicht direkt etwas mit Erzeihung zu tun, aber mit Konsequenz und das Gegenüber einzuschätzen.

Ist nicht ganz leicht zu lesen, aber gut für die Erziehung (auch die eigene)
:D

Gelassenheit ist ein Zauberwort der Kindererziehung.
Einige von meinen Freunden rasten auch aus, wenn sie etwas von Kindern mitbekommen, haben aber selbst noch keine.
Dann sitze ich nur breit grinsend dabei und freue mich!
:D
"In der Ruhe liegt die Kraft" - auch wenn es manchmal schwerfällt

RS-USER-Feuerblick
22.07.2003, 09:06
Naja, Gelassenheit mag das Zauberwort sein, aber manche Eltern vergessen in ihrer endlosen Gelassenheit gerne, daß nicht alle Umstehenden derart Hornhaut auf den Trommelfellen haben. Vielleicht empfinden Mama und Papa das Genöle des Kindes grad als gar nicht so schlimm, weil sie es schlimmer kennen, aber die Leute drumherum bekommen dann meist schon nervösse Zuckungen, wenn Sprössling zum zehnten Mal in Geschrei ausbricht, weil er einfach nicht einsehen will, daß es die gewünschte Getränkemischung in dieser Lokalität nicht gibt. Da fragt man sich schon, warum die Eltern immer noch liebevoll aufs Kind einreden statt einmal "Das gibt es nicht und basta" zu sagen...
Ich denke, Gelassenheit ist gut, aber mal ein ernstes und strenges Wort erspart einem viel davon... (Ich habe heut noch Respekt vor einer noch sehr jungen Mutter, deren Kind sich von uns partout nicht untersuchen lassen wollte. Sie schnappte ihre Tochter, ging kurz vor die Tür, man hörte ein paar Worte in strengem Tonfall und als sie wiederkamen, war die Tochter das liebste Kind, das ich bis dato untersucht hatte!)

Meiner Erfahrung nach sind die letzteren Erwachsenen diejenigen, an denen Kinder besonders hängen. Grenzen aufzeigen macht beliebt... :D