PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Tag Frage B94/A36 Antwort D richtig?



Matthias03
25.03.2003, 16:02
Halli hallo,

hab da mal ne Frage, meiner Meinung nach gibt es bei diabetischer Glomerulosklerose (Kimmelstiel-Wilson) keine Amyloid-Ablagerungen. Meiner Information nach entstehen die Ablagerungen eher durch einen gestörten Kollagen Auf-/Abbau. Daher käme also eher Antwort D in Frage.
Amyloid Ablagerungen in der Niere führen zur Amyloidnephrose und Amyloidschrumphniere.

25.03.2003, 17:18
Hallo, ich bin Deiner Meinung.

Schau mal unter diesem Link nach. Im unteren Abschnitt steht was dazu!


http://www.pathologie-online.de/ap/3/5.htm

cand. med. Eule
25.03.2003, 19:08
Hallo zusammen,

Ich seh das auch so: Im Böcker/Denk/Heitz wird dazu sinngemäß folgendes gesagt: Die PAS-positive Ablagerung bei der Glomerulosklerose Kimmelstiel-Wilson besteht aus Basalmembranen.
Und die bestehen ja nun mal aus Kollagen.
Grüß aus Düsseldorf,
Ulf


P.S.: Hallo Medi-Learn! Wo ist der Peace-Smiley? Und ganz wichtig: Vielen Dank für Alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

tcb
25.03.2003, 19:18
bin auch der meinung Böcker/denk/Heitz 1. Auflage seite 747 linke Spalte Merkkasten :"Die diffuse Glomerulosklerose....sowie einer vermehrten Ablagerung von Basalmembranmaterial...Sie findet sich mehr oder weniger stark bei Diabetikern..."

Also demnach basalmembranmaterial = u.a. KOLLAGEN!!!!!

also antwort d!

zur amyloidose steht auf der gleichen seite auch was...zusätzlich wird amyloid A nur bei entzündlichen Erkrankungen abgelagert entspricht nämlich einem akut-phase-protein oder so ähnlich...also Amyloid A nur bei M.crohn, Arthritis und chronisch entzündlichen Krankheiten aber bei der diabetischen Glomerulosklerose ist es eindeutig Kollagen...glaube ich zumindest...

liebe grüsse

und ich drücke euch allen die daumen bei mir wird es wie immer sehr sehr sehr knapp! bin bei 171 und kämpfe um jeden zusätzlichen punkt!:-)

tcb

cookie!
26.03.2003, 13:42
Blöde Frage vielleicht, aber was bitte ist Gelsolin?

Matthias03
26.03.2003, 22:21
Keine Ahnung was Gelsolin ist, unter der Rubrik noch nie gehört verworfen.
Der Psychrembel hat mir da auch nicht weitergeholfen.

26.03.2003, 23:48
Na da läßt sich zum Beispiel dieses finden:


"Gelsolin ist ein Ca2+-abhängiges Aktin-bindendes Protein, daß zum einen die nichtkovalenten Bindungen zwischen Aktin-Untereinheiten spaltet und somit der Aktinfilamentbildung entgegenwirkt und zum anderen mit freigesetztem Aktin Komplexe bildet, die relativ rasch aus der Zirkulation wahrscheinlich durch das retikuloendotheliale System eliminiert werden. Gelsolin wird physiologisch überwiegend von Muskelzellen sezerniert. Die Normalwerte für Plasma betragen 190 - 300 mg/l."

Alles klar??? MUSS man doch wissen als Medizinstudent :-) !!!

R.

drproctor
29.03.2003, 04:24
und ich dachte das wäre wieder ne "IMPP-wir verarschen euch alle" - Finte!! und das gibts wirklich.... ich glaubs nicht... ;-)

cookie!
29.03.2003, 18:31
Alles klar??? MUSS man doch wissen als Medizinstudent !!!
Mit diesem Wissen werde ich sicherlich mal vielen Patienten das Leben retten.
Mann, was hätte ich bloß gemacht, wenn ich nicht jetzt endlich erfahren hätte, was Gelsolin ist???
Danke, IMPP!!!
;-)