PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THW vs. Pol



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rettungshund
30.07.2003, 14:20
Wie wärs mit Verwechslung Polizei und THW ?

In den Neuen Bundesländern fährt ja die Pol seit neuestem auch in Blau rum ;)

RS-USER-Sventilator
30.07.2003, 14:35
Original geschrieben von Sani1
Wie wärs mit Verwechslung Polizei und THW ?

In den Neuen Bundesländern fährt ja die Pol seit neuestem auch in Blau rum ;)

Da ja jede Organisation ihr eigens Design hat, denke ich nicht, daß es da zu Verwechslungen kommt. Außer vielleicht bei Ausländern bei denen die Polizei auch blau fährt/trägt. Aber die Verwechslungen gab es denke ich bisher selten, ich hab es jedenfalls nie bewußt erlebt (ich war ja gut 3 Jahre aktiv beim THW und fahre ab und zu noch mit denen raus.)

Außerdem fährt die Polizei selten mit nem GKW durch die Gegend.

RS-USER-Hoffi
30.07.2003, 14:35
die pol wird demnäcjhst in ganz Deutschland in Blau fahren...

Wg EU und so, soll der RD nicht gelb blau werden?

RS-USER-eisbär
30.07.2003, 16:07
Sehr ärgerlich, daß die Polizei bald in blau gekleidet rumläuft.
Grün passte so gut für die Bezeichnung "Schnittlauch" - außen grün, innen hohl und immer im Bündel.
Was soll mann denn nu sagen?

RS-USER-Hoffi
30.07.2003, 16:08
blauer Müssack?

RS-USER-Claudi
30.07.2003, 16:18
oder einfach Polypen? Gutartige Zellvermehrungen, die bösartig entarten können? :-p

Schleuderträumer
30.07.2003, 19:03
Appropo verwechseln: Mich hat tatsächlich einer beim TdoT der Feuerwehr mit einem THWler verwechselt! *schauder*

RS-USER-DocMezzoMix
31.07.2003, 03:22
Original geschrieben von Sventilator
Außerdem fährt die Polizei selten mit nem GKW durch die Gegend.
Doch tut sie, heißt allerdings bei dehnen Gefangenen Kraft Wagen oder ähnlich, sind Autos größe 310er mit ganz ganz kleinen Fenstern Gittern ner Einzel und ner Gruppenkabine hintendrin.
Ausserdem, wer brauch den schon das THW, 3 Stunden Vorlauf und dann zu dumm Sandsäcke zu füllen, (dann mussten wir von der SEG RETTUNG den Bundesjungs in blau zeigen wie man sowas macht und wie so ne Machine funzt... Und zum
Ausleuchten reicht die Feuerwehr, ich glaub die 3mal im Jahr wo die im Bundesgebiet gebraucht werden, für das Geld könnte man auch die FF's besser ausstatten, dann hätten die (im Stadtgebiet) wenigstens mal nen tieferen Sinn ausser einfach nur Schlauchkupplungen bewachen:-p

nefgeländefahrer
31.07.2003, 09:13
Original geschrieben von Sventilator
Da ja jede Organisation ihr eigens Design hat, denke ich nicht, daß es da zu Verwechslungen kommt. Außer vielleicht bei Ausländern bei denen die Polizei auch blau fährt/trägt. Aber die Verwechslungen gab es denke ich bisher selten, ich hab es jedenfalls nie bewußt erlebt (ich war ja gut 3 Jahre aktiv beim THW und fahre ab und zu noch mit denen raus.)

Außerdem fährt die Polizei selten mit nem GKW durch die Gegend.

ausserdem hat die Pol...GKW´s ,es ist die gleiche ausstattung wie das thw hat.....nur bei der pol heißen in der regel "TEA" =technische einsatzabteilung"

nefgeländefahrer
31.07.2003, 09:16
Original geschrieben von DocMezzoMix
Doch tut sie, heißt allerdings bei dehnen Gefangenen Kraft Wagen oder ähnlich, sind Autos größe 310er mit ganz ganz kleinen Fenstern Gittern ner Einzel und ner Gruppenkabine hintendrin.
Ausserdem, wer brauch den schon das THW, 3 Stunden Vorlauf und dann zu dumm Sandsäcke zu füllen, (dann mussten wir von der SEG RETTUNG den Bundesjungs in blau zeigen wie man sowas macht und wie so ne Machine funzt... Und zum
Ausleuchten reicht die Feuerwehr, ich glaub die 3mal im Jahr wo die im Bundesgebiet gebraucht werden, für das Geld könnte man auch die FF's besser ausstatten, dann hätten die (im Stadtgebiet) wenigstens mal nen tieferen Sinn ausser einfach nur Schlauchkupplungen bewachen:-p

es gibt aber schon bundesländer wo das thw in die hilfsfrist intrigiert ist......weil schneller einsatzbereit ist als die kollegen von der bf

RS-USER-Sventilator
31.07.2003, 10:25
Original geschrieben von DocMezzoMix
Doch tut sie, heißt allerdings bei dehnen Gefangenen Kraft Wagen oder ähnlich, sind Autos größe 310er mit ganz ganz kleinen Fenstern Gittern ner Einzel und ner Gruppenkabine hintendrin.
Ausserdem, wer brauch den schon das THW, 3 Stunden Vorlauf und dann zu dumm Sandsäcke zu füllen, (dann mussten wir von der SEG RETTUNG den Bundesjungs in blau zeigen wie man sowas macht und wie so ne Machine funzt... Und zum
Ausleuchten reicht die Feuerwehr, ich glaub die 3mal im Jahr wo die im Bundesgebiet gebraucht werden, für das Geld könnte man auch die FF's besser ausstatten, dann hätten die (im Stadtgebiet) wenigstens mal nen tieferen Sinn ausser einfach nur Schlauchkupplungen bewachen:-p

Ohohoh, da muß ich jetzt was zu sagen.

schau Dir mal die folgenden Links hier (http://www.thw.de/thw-inland/meldungen/2002/index.htm) und hier (http://www.thw.de/thw-ausland/einsaetze/2003/index.htm) an.

Kommen wir mal zu den Aussagen die du da von Dir gelassen hast.


Original geschrieben von DocMezzoMix
Ausserdem, wer brauch den schon das THW, 3 Stunden Vorlauf

Ziemlich viele brauchen das THW und 3 Stunden Vorlauf hängen meist damit zusammen, daß die Jungs ein wenig mehr Material mit sich führen als die Feuerwehr und nicht alles Material auf den Fahrzeugen verlastet ist sondern Einsatzabhängig mitgeführt wird (20 Tauchpumpen z.B. kann man eben nicht ständig auf nem Fahrzeug verlasten).


Original geschrieben von DocMezzoMix
und dann zu dumm Sandsäcke zu füllen, (dann mussten wir von der SEG RETTUNG den Bundesjungs in blau zeigen wie man sowas macht und wie so ne Machine funzt...

Haben die die Maschine denn vorher schonmal bedient?!? Sandsäcke füllen hab ich zwar auch gelernt (aber per Hand) aber so ne Maschine hab ich noch nicht bedient und da müsste ich mich auch erst reinarbeiten.


Original geschrieben von DocMezzoMix
Und zum Ausleuchten reicht die Feuerwehr, ich glaub die 3mal im Jahr wo die im Bundesgebiet gebraucht werden, für das Geld könnte man auch die FF's besser ausstatten, dann hätten die (im Stadtgebiet) wenigstens mal nen tieferen Sinn ausser einfach nur Schlauchkupplungen bewachen:-p

Du glaubst das die im Bundesgebiet 3 mal ausrücken? Dann bitte nochmal auf die Links klicken.
Die Feuerwehr hat doch gar nicht so viel Material, es kommt immer drauf an was und wieviel man ausleuchten möchte. Wenn z.B. die Feuerwehr Pusemuckel komplett ausrückt um z.B. bei einer Zollkontrolle einen Parkplatz auszuleuchten stellt niemand mehr den Brandschutz sicher da schonmal drüber nachgedacht). Desweiteren kann es einer kleinen Gemeinde das Genick brechen wenn Sie über Tage Lohnausfall zahlen muß, den Bund juckt das nicht wirklich viel.

PS: Sowas hier hätte die Feuerwehr gerne, hat sie aber nicht ;)

RS-USER-Rettungshund
31.07.2003, 12:43
Netter Powermoon ;)

rettungsküken
31.07.2003, 12:55
Wow!
*binbeeindruckt*

RS-USER-Katja
31.07.2003, 12:56
Will ich auch haben!!!!
:cool: :D

rettungsküken
31.07.2003, 13:00
Kann ich mir den ausleihen für die nächste Gartenparty?? :D :-p

RS-USER-schmoelzi
31.07.2003, 13:04
Zu der Gartenparty musst aber alle Nachbarn im Umkreis von einem Kilometer einladen, denn die können bei der Beleuchtung sicher nicht schlafen.

rettungsküken
31.07.2003, 13:05
Ein Kilometer? Kein Problem, ich lad das ganze Dorf ein!

RS-USER-DocMezzoMix
31.07.2003, 13:17
Da hat der Doc am frühen morgen schon ganz schön provoziert...

Erstmal: Ballon ist geil, will ich für meine nächste Gartengrillparty!

Hab mir die Einsätze mal grob angeschaut, da ist schon einiges dabei, was man mit Regelkräften der Feuerwehr hätte erledigen können, ausserdem frag ich mich halt, ob eine Organisation des KatS (mit welcher begründung auch?) Zoll und Kontrollen der Landespolizei unterstützen soll, aber egal, ich bin ein wenig geläutert und hab festgestellt, die machen ja schon so 2-3 sinnvolle Sachen(Auslandseinsätze hab ich nie angezweifelt).

Die guten Schlümpfe konnten weder, Sandsäcke von Hand befüllen, noch mit einer Machine umgehen die aus einem großen Trichter und nem Rohr besteht was man hin und her schiebt und jedes mal eine Sandsackfüllung (in einen drunter gehaltenen Sack füllt. (Möchte nur erwähnen, das wir das auch noch nie gemacht haben, und eigentlich nur da waren weil die Feuerwehr eigentlich nur 2 extra RTW´s und nen Docc haben wollte und statt einfach mal anzurufen gleich den roten Knopf gedrückt hat, da hatten sie halt 30 Mann da stehen) Und ich denke beides sind Aufgaben die man bewältigen kann, wenn man sich alleine die Schuhe zubinden kann, und das war halt einer der letzten Aktionen wo wir mit den Jungs zu tun hatten, und da denkt man sich, wenn die net mal Sand in nen Sack bekommen, was können die dann? Scheint aber ein lokales Problem zu sein....:mad

Und ausserdem spielt da ja wahrscheinlich auch noch Neid mit, da mag ich ehrlich sein, den warum bekommen die Schlümpfe vom Bund so geile Sachen (ich WILL diesen Ballon:D ) und die SEGen oder wie auch immer sie woanders heißen krebsen am unteren Existenzminimum mit Autos die zwar 7,5Tonnen wiegen aber weniger PS haben als mein Polo

Ich will diesen Ballon:-p
Gruß dMM

RS-USER-schmoelzi
31.07.2003, 13:38
Dieser Ballon ist schon verdammt geil!!!

Hat da jemand genauere Daten über dieses überdimensionale Glühwürmchen?

RS-USER-Sventilator
31.07.2003, 13:52
Das das DRK und die anderen HiOrgs zu wenig unterstützt werde stimmt. Ich bin ja auch vom THW zu ner DRK SEG-Teileinheit gewechselt. Mittlwerweile bin ich Gemeinschaftsleiter und weiß wie hart es ist da an Material zu kommen (wir müssen alles selber erwirtschaften). Das heißt aber nicht, das das THW weniger bekommen sollte, die Jungs machen echt einen guten Job und das THW wird gebraucht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich war und bin z.T. bei Sprengungen die das THW macht und das kann die Feuerwehr definitiv nicht. Desweiteren ist dieser Aspekt "Freistellung vom Arbeitgeber" auch nicht zu verachten.

Das THW bekommt aber auch nicht wirklich viel Kohle. Mein alter Ortsverband fährt also auch nicht mit den neuesten Fahrzeugen rum guckst du hier (http://www.uni-koblenz.de/~jojo/thwand/bilder/fz/fz.html).

Das Dingen nennt sich Helimax Powermoon. Es gibt noch die kleineren die auf ein Stativ aufgesteckt werden . Ist aber schon ziemlich fett.guckst du hier (http://www.thw-powermoon.de)