PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium



Maximilian
25.03.2003, 16:34
Hallo,
Ich würde mich gerne zum Zweitstudium Medizin bewerben und habe mich bei der ZVS erkundigt. Wie es dort (http://www.zvs.de/Antragstellung/ErlZSS03.pdf) aussieht, sind die Chancen ja offenbar nicht so rosig (3% aller freien Studienplätze). Der Abschluss meines ersten Studienganges (Informatik) war zwar sehr gut, bei den anderen Kriterien fällt mir auf Anhieb jedoch nicht so viel ein. Spielt das Alter (bin schon über 30) eigentlich auch eine Rolle?
Hat vielleicht jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht? Würde mich über ein bisschen Feedback /Ratschläge dazu sehr freuen.

Königspinguin
25.03.2003, 20:53
Ein Kommilitone von mir macht auch als Zweitstudium Medizin. Das mit den 3% für Zweitstudienbewerber hat sich für ihn auch sehr wenig angehört, aber bei einer Nachfrage an der Uni hat man ihm gesagt, dass es nur sehr wenige Bewerber dafür gibt. War bei ihm also letztendlich kein grosses Problem einen Platz zu bekommen.
Hoffe, Dir geht's genauso!

nightingale
25.03.2003, 21:16
Hallo Maximilian,

das Alters spielt studientechnisch keine große Rolle, viele Kommilitonen sind um die 30, ich selbst habe auch erst mit 28 mit diesem Studium angefangen. Probleme gibt's dann eher mit Bafög-Amt, Krankenkasse und dem Nichtvorhandensein vielen Ermäßigungen, die meist nur "bis 30" möglich sind :-(
Was dann aber kein wirkliches Hindernis darstellen sollte...

Maximilian
26.03.2003, 09:48
Vielen Dank! Ich werde mich auch mal bei meiner UNI erkundigen.